Diskussion:Senat der Neuen Republik

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Fragen[Bearbeiten]

  1. Aus welcher Quelle ist das Zitat? Bitte angeben!
  2. Woher weißt du, dass a) der Senat 4 NSY zusammentrat & b) Mon Mothma und Leia ihn ins Leben riefen?
  3. Wo steckt in deinem Artikel der Pvorisorische Rat?
  4. Die Tabelle: Hast du sie aus Galaktischer Senat übernommen? Wenn nicht – wo steckt in den Quellen, von wann bis wann Sian Tevv in dem Senat war?
  5. Woher entnimmst du die Amtszeit Ponc Gravisoms (Infobox)?
  6. Wieso steht in der Einleitung 4 NSY und im weiteren Text 5 NSY?

Bel Iblis 15:55, 19. Jan. 2010 (CET)

  1. Rebellion der Verlorenen
  2. a) 4 NSY b) Da Mon Mothma und Leia Organa Solo die führenden Persöhnlichkeiten in der Neuen Republik und in der Rebellen-Allianz waren, ist davon aus zugehen, das sie den Senat ins Leben riefen. (Ich kann aber auch hinschreiben, das die Neue Republik ihn ins leben gerufen hat.)
  3. Wie gesagt bin ich noch nicht ganz fertig. So ein Artikel muss nicht sofort in den ersten beiden Tagen fertig sein. Der Provisorische Rat findet bestimmt noch Erwähnung.
  4. Ich übernahm die Tabelle von Galaktischer Senat.
  5. Schatten der Vergangenheit.
  6. Weil der Senat 4 NSY gegründet wurde und Mon Mothma erst ein Jahr später, nähmlich um 5 NSY Staatschefin wurde. (In der Zwischenzeit gab es keinen Vorsitzenden im Senat. Grund: Der Senat befand sich noch in der Aufbauphase)

--Gruß Wingo Nag'ie Auge um Auge 16:24, 19. Jan. 2010 (CET)

Lieber Wingo...dein Artikel beruft sich auf Vermutungen und Schlussfolgerungen, die du mit deinem Quellenmaterial nicht belegen kannst. Was tust du, wenn plötzlich Borsk Fey'lya zum Senatspräsidenten ernannt wurde? Ich möchte dich bitten, dich nur auf das Material zu stützen, auf das du auch zurückgreifen kannst, und deshalb alles. Das Kopieren bzw. Abschreiben von anderen Artikeln ist nicht gestattet, auch bei einer zutreffenden Angabe der Quelle, weshalb ich dich bitten muss, diese entsprechenden Paragraphen aus deinem Artikel zu streichen. Ich weiß, dass du viel Arbeit darin verwendet hast; aber so wird hier nunmal nciht gearbeitet. Wenn du die Daten in der Tabelle z.b. nicht belegen kannst, darfst du sie auch nicht einfach so einfügen. Ich möchte dir Jedipedia:Erste Schritte empfehlen, damit du dich ein wenig näher mit der Vorgehensweise vertraut machen kannst.
Anbei: Wie lautet denn nun die Quelle für 4 NSY? Das bloße Nennen der Jahreszahl hilft mir nicht. Bel Iblis 16:32, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich denle, er wollte damit ausdrücken, dass er die Info aus dem Artikel 4 NSY hatte. Lord Tiin Nachricht? Artikel 16:38, 19. Jan. 2010 (CET)
Lieber Bel...wenn ich die Daten aus der Tabelle so anschaue gebe ich zu, das die Daten unfollständig sind. Diese sind bei Galaktischer Senat aber ebanfalls unfollständig und teilweise falsch. Was bringt es eine neue Tabelle anzulegen, wo so oder so das selbe drin steht. Und wie schon gesagt bin ich noch nicht fertig....also ist es logisch, das einige Dinge wie zum Beispiel die Ernennung von Borsk noch nicht drin sind. Ich verstehe, das du alles hier pervektionieren willst (will ich ja auch), allerings solltest du mir Zeit geben den Artikel zuende zu schreiben. Du kannst ihn ja dann von mir aus mal Korrektur lesen aber zerpflücke ihn nicht jetzt schon.....Es gibt viele Dinge, die sich hinterher aus 2 Informationen zu einer Ergeben. Ich werde es jetzt ändern.

--Gruß Wingo Nag'ie Auge um Auge 16:49, 19. Jan. 2010 (CET)

Indem du mir glaubst, dass Borsk Fey'lya die Leitung des Senats übernimmt, machst du mir klar, dass du keine Ahnung hast, worüber du schreibst. Noch einmal möchte ich dich bitten, die Arbeit nur mit Quellen fortzusetzen, die sich in deinem privaten Besitz befinden. Dein Engagement in allen Ehren, aber wenn du etwas nicht mit einer Quelle belgen kannst, darfst du es nicht hineinschreiben. Direkt unter dem Bearbeitungsfenster siehst du folgende Nachricht Bitte beachte, dass alle Beiträge von dir selbst verfasst sein müssen und nur aus offiziellen Quellen stammen dürfen. Das Kopieren oder Übersetzen von anderen Webseiten (Star Wars-Union, Wookieepedia, StarWars.com) ist nicht gestattet. Von der Jedipedia ist da zwar nicht die Rede, aber für die gilt genau dasselbe! Du kannst dir nicht sicher sein, dass die Informationen in einem anderen Artikel stimmen, weshalb Informationen aus zweiter Hand auch nicht übernommen werden dürfen. Bitte streiche alles, was du nicht mit dir zur Verfügung stehenden Informationen verfasst hast! Ich wiederhole: kein Abschreiben aus anderen Jedipedia-Artikeln, das ist nicht zulässig. Bel Iblis 17:11, 19. Jan. 2010 (CET)
Das ist ja wohl die Höhe......das man meinen Artikeln rum mäkelt schön und gut aber das man mich dazu austrixen muss. Das ist armseelig......Ich bin normaler weise ein gut gläubiger mensch...und dann musst du das Ausnutzen und mich austrixen indem du mir mehr oder minder was in den Mund rein legst? Also ich würde sagen: wenn du so scharf auf den Artikel bist......nimm ihn dir du kannst ihn haben......von mir aus kannst du dich auch als UC eintragen. Aber das ist ja wohl unterste Schublade.--Gruß Wingo Nag'ie Auge um Auge 18:47, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich habe dich absolut nicht ausgetrickst und wenn der Eindruck entstanden ist, dann tut es mir Leid. Es war nur eine ironische Bemerkung auf die du, leider Gottes, hereingefallen bist. Ich bin absolut nicht scharf auf den Artikel; ich möchte nur sicherstellen, dass vernünftig an ihm gearbeitet wird. Belege, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, worüber du schreibst, habe ich genug; dafür muss ich dich auch nicht austricksen.Bel Iblis 19:05, 19. Jan. 2010 (CET)
So, bevor das jetzt in einer Auseinandersetzung mündet, misch ich mich ein. Garm hat ganz Recht, da gibt es nichts dran zu rütteln. Es steht extra unter dem Bearbeitungsfenster, dass Artikel nur aus offiziellen Quellen geschrieben werden darf. Kopieren von anderen Seiten, oder der Jedipedia selbst, ist nicht erlaubt. Auch nachlesen in anderen Artikeln und das dann selbst schreiben ist, wie Garm schon gesagt hat, nicht erlaubt. Die Sache ist also eindeutig. Das Zeug, wofür du keine Quellen hast, muss raus. Sollte das nicht geschehen, fliegt der ganze Artikel. Es ist natürlich schade, dass deine ganze Arbeit umsonst war, aber es steht schliesslich dick und blau (also sogar verlinkt) unten dran. Das mit dem Austricksen ist vllt etwas ungünstig gelaufen, wenn du das so ernst verstanden hast. Pandora Diskussion 19:20, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich hab mit keinem Wort gesagt, das da keine Quellen drin sind, aber Informationen aus Quellen, die du nicht hast, müssen eben wieder raus. Oder soll man das LA so deuten, dass du keine der angegebenen Quellen hast? Pandora Diskussion 19:46, 19. Jan. 2010 (CET)
Quellen habe ich. Aber das ist das Problem hier in der JP. Die Quellen sind wichtig logisch. Nur ist es so, das die Benutzer, die ganz oben auf der Edit liste stehen auch eine ganze Seite voll mit Quellen vorweisen können (Bücher usw.) Und das kann ich halt nicht.....Das heißt wenn man hier anfängt, wird zwar nicht vorrausgestzt, das man ein Informatiker ist..... man sollte aber unmengen an Quellen haben um überhaupt mithalten zu können. Und du siehst ja auf meiner Benutzerseite welche Quellen ich habe. das sind 2Bücher und ein Paar Pc-spiele. Die JP ist der absolute Hammer! Aber weiter empfehlen würde ich es keinem der nicht mindestens 10 Bücher Quellen zu einem Thema hat, das er grade bearbeited. Ich habe jetzt die grobe grundlage für den Artikel gelegt. Ich habe im Prinzip schon alles geschrieben, was meine Quellen abwerfen. Verstehst du was ich meine? --Gruß Wingo Nag'ie Auge um Auge 22:14, 19. Jan. 2010 (CET)
Das Problem ist nur, dass man nur kontrollieren kann, ob Informationen wirklich offiziell sind, wenn man sie direkt aus Quellen bezieht. Wenn man Informationen aus Zweiter Hand hat, kann es immer sein, das diese Informationen von vorne herrein schon nicht stimmen, oder man aber etwas davon falsch versteht oder mitbekommt. Wenn man also einen Artikel also nicht aus Quellen schreibt, passiert es sehr schnell, dass man Fehler einbaut, auch, wenn man es gar nicht will. Wenn man nicht die Quellen hat, um solche zentralen Artikel zu schreiben (zu denen übrigens wirklich nur sehr wenige alle Quellen haben), vielleicht sollte man sich dann mit anderen Benutzern zusammen tun, oder lieber doch gleich erstmal Artikel schreiben, die vielleicht nicht in 20 verschiedenen Quellen behandelt werden. Vielleicht sollte man dann lieber einmal mit Artikeln beginnen, die man aus den Quellen, die man hat, schon etwas länger schreiben kann. Pandora Diskussion 22:22, 19. Jan. 2010 (CET)
Die Artikel die ein (Anfänger oder jemand mit wenig quellen) schreiben würde, sind alle schon so ausgebrägt und vollkommen geschrieben, dass das auch sehr schwer fällt.--Gruß Wingo Nag'ie Auge um Auge 22:27, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich kann dir empfehlen, dich einfach ausgiebig mit dem Quellenmaterial zu beschäftigen, was dir zur Verfügung stehen. Hunderte Artikel stecken in so einem Buch, vor allem in einem wie Rebellion der Verlorenen, das in der JP kaum breitgetreten wurde. Wieso übst du dich nicht an dem Buch und ergänzt die fehlenden Teile daraus? Ich bin sicher, du wirst einiges an Material dort herausarbeiten können. Lass den Kopf nicht hängen - du zählst in der JP, auch wenn einige dies manchmal vergessen, nicht wegen deiner Kekse, Edits oder Quellen, sondern einfach durch die Qualität deiner Arbeit. Wenn du fünf gute Artikel schreibst, zählst du mehr als mit einem schlechten Artikel...Rebellion der Verlorenen ist so ein dickes Buch, da wirst du sehr viel drin finden, schau einfach mal rein! --Bel Iblis 22:31, 19. Jan. 2010 (CET)
Nach BK Du ahnst gar nicht, was für Unmengen an Artikeln noch darauf warten, geschrieben zu werden. Das Problem ist einfach, dass dies hauptsächlich Dinge sind, die schon sehr alt sind, die gerade erst rausgekommen sind, oder die einfach nur sehr unbekannt sind. Denn beispielsweise bei The Clone Wars ist es nur logisch, dass die mehr oder weniger ständig aktualisiert werden, da diese aktuell eben sehr populär sind, aber beispielsweise in den Rollenspielbüchern gibt es noch sehr viele Sachen, die sich noch einbringen lassen, seien es neue oder alte. Gruß, Ivan Sinclair 22:33, 19. Jan. 2010 (CET)
Übrigens findest du auf HoloNetNews.com eine unendlich große Anzahl an kaum geschriebenen Artikeln – es kostet nur etwas Arbeit mit dem Wörterbuch, sie schreiben zu können! Bel Iblis 22:34, 19. Jan. 2010 (CET)