Eeko-Dio Daki

Aus Jedipedia
Eeko-Dio Daki
Beschreibung
Spezies:

Mosyk[1]

Geschlecht:

männlich[1]

Körpergröße:

1,51 Meter[1]

Biografische Informationen
Beruf/Tätigkeit:

Jedi[1]

Padawan(e):

Devon Izara[1]

Zugehörigkeit:

Jedi-Orden[1]

Eeko-Dio Daki war ein Mosyk, der in den letzten Jahren der Galaktischen Republik ein Meister des Jedi-Ordens war. Er überlebte das Ende der Klonkriege und versteckte sich in den ersten Jahren der imperialen Herrschaft mit seiner Padawan Devon Izara auf dem Planeten Janix.

Biografie

Der langlebige Eeko-Dio Daki legte großen Wert auf die Grundsätze des Jedi-Ordens und nahm in den letzten Jahren vor der Auslöschung des Ordens im Zuge der Order 66 und der Jedi-Säuberung die Twi'lek Devon Izara als Schülerin an. Sie entkamen gemeinsam der ersten Säuberungswelle des neu ausgerufenen Galaktischen Imperiums und waren daraufhin gezwungen sich zu verstecken.[1] So gelangten sie einige Jahre nach der Order 66[2] auf den Planeten Janix im Mittleren Rand,[3] der sich weitestgehend unabhängig vom Imperium selbstverwaltete.[4] Während sie sich in einer Metropole auf Janix versteckten, blieb Daki darauf bedacht, keine Aufmerksamkeit zu erregen, wohingegen seine Schülerin oftmals den Wunsch verspürte, etwas zu unternehmen.[5]

Eines Tages versuchte Izara entgegen der Anweisung ihres Meisters einige Früchte von einem Verkaufsstand zu entwenden, da die beiden Jedi Hunger litten. Ihr Versuch wurde allerdings entdeckt und die Twi'lek von einem Paar Polizeidroiden aufgehalten. Daki ermahnte Izara, dass sie keine Aufmerksamkeit erregen wollten, weshalb sie sich widerstandslos verhaften ließ. Während sie in das Polizeihauptquartier gebracht wurde, wartete der Mosyk außerhalb des Gebäudes, da er davon ausging, dass man sie bald wieder gehen lassen würde. Zur gleichen Zeit hatte der einstige Sith-Lord Maul mit einigen Gefolgsleuten seines ehemaligen Schattenkollektivs Janix erreicht und mit einem Überfall einen Konflikt zwischen den dortigen Unterweltbossen Looti Vario und Nico Deemis geschürt. Vario wurde für die Tötung von Deemis von den Polizeikräften festgenommen und im gleichen Zellentrakt wie Izara untergebracht, wo es kurz darauf zu einem Angriff von Maul und den Nachtbrüdern Icarus und Scorn kam, die Vario in ihre Gewalt bringen wollte. Als Maul die Padawan entdeckte, nahm er sie mit sich, da er Visionen einer neuen Schülerin gehabt hatte.[6] Verfolgt von Einheiten der Tactical Defense Force um Brander Lawson flohen Maul und seine Begleiter in zwei Gleitern. Daki beobachtete das Geschehen von einer Brücke oberhalb der Straße, über die Mauls Gruppe zu entkommen versuchte. Er sprang vor das erste Fahrzeug und schleuderte es mit einem Machtstoß aus seiner Flugbahn, woraufhin der zweite Gleiter mit diesem zusammenstieß und ebenfalls zum stehen kam. Maul und seine Begleiter verließen die Fahrzeuge, wo Daki auf sie wartete. Bevor er oder die eintreffenden Polizeikräfte sie aufhalten konnten, beschädigte Maul mit der Macht eine nahe Brücke, woraufhin die dort befindlichen Zivilisten abzustürzen drohten. Daki benutzte seinerseits die Macht, um die Brücke zu stabilisieren, während die Polizisten die Zivilisten evakuierten. In der Zwischenzeit konnte Maul jedoch mit Vario und Izara entkommen. Daki zog sich zurück, bevor die Polizisten auf ihn aufmerksam wurden, und beschattete anschließend Hauptmann Lawson, als dieser begann, Nachforschungen über das Schattenkollektiv anzustellen.[7]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Eeko-Dio Daki wurde als Charakter in der im April 2026 angelaufenen Disney+-Serie Maul – Shadow Lord eingeführt. Dabei wird er im englischsprachigen Original von Dennis Haysbert gesprochen, während Thomas Schmuckert als deutsche Synchronstimme fungiert.