Ein echtes Schnäppchen

Aus Jedipedia

Ein echtes Schnäppchen
Allgemeines
Originaltitel:

Buyer Beware

Autor:

George Mann

Illustrator:

Grant Griffin

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

15. Juni 2021

Seiten:

27

Erschienen in:

Dunkle Legenden

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Charaktere:

Ein echtes Schnäppchen ist eine Kurzgeschichte von George Mann, die am 28. Juli 2020 in Dunkle Legenden erschienen ist. Sie handelt von einem Märchen über den Botschafter Slokin, der Dok-Ondar, einem Antiquitätenhändler von Batuu, eine verfluchte Maske abkauft und danach an großen Reichtum gelangt, jedoch von seinem Assistenten Potniss getötet wird.

Handlung[Bearbeiten]

Zur Zeit der Ersten Ordnung reist der Botschafter Slokin nach Batuu, einem Planeten in den äußeren Randwelten, um dort den Antiquitätenladen von Dok-Ondar aufzusuchen, da Slokin selbst ein Sammler von Obskuritäten ist. Von ihm kauft Slokin eine verfluchte Maske ab, obwohl Dok-Ondar den Botschafter dringlichst davor warnt, die Maske zu kaufen, da sie angeblich verflucht sei. Wenige Tage nach dem Kauf der Maske, weist Slokin seinen Assistenten Potniss dazu an, alle seine anstehenden Termine abzusagen, um die Maske in Ruhe untersuchen zu können. Als sich Slokin die Maske nach mehreren Stunden an Untersuchungen aufsetzt, sieht er die Innenräume eines unbekannten Palasts vor sich. In dem Glauben, er hätte sich teleportiert, nimmt er die Maske wieder ab, um festzustellen, dass er noch immer an seinem Schreibtisch sitzt. Nach abermaligem Aufsetzen der Maske sieht er einen König vor sich, der in dessen Thron sitzt. Wenige Augenblicke später beginnt Slokin ein Gespräch mit dem König, jedoch ohne jegliche Intention. Dabei spricht Slokin selbst die Worte des früheren Maskenträgers, der am Ende der Konversation vom König verflucht wird. Verwundert über das gerade Erlebte, nimmt Slokin die Maske ab und geht zu Bett.

Eine Woche nach seinen Untersuchungen reist Slokin nach Hadros, einem Erzplaneten in den äußeren Randwelten, um ein Handelsabkommen mit den Einwohnern von Hadros zu treffen, da die Erste Ordnung diesen Planeten noch nicht für sich beansprucht hat. In der Nacht nach den ersten Verhandlungen begibt sich Slokin in die privaten Gemächer des Botschafters von Hadros und flüstert ihm die verzaubernden Worte des früheren Maskenträgers ins Ohr, mit denen er auch den alten König manipulieren konnte. Am darauffolgenden Tag unterzeichnet Slokin ein Handelsabkommen mit Hadros, das den Abbau und Handel von Erzen vorsieht. Nach diesem Ereignis entscheidet sich Slokin erneut dazu, die Maske abermals aufzusetzen. Als er dies tut, sieht er eine Frau vor sich, die sich als Sekretärin ausgibt und sich mitten in einer politischen Verhandlung mit dem früheren Maskenträger befindet. Nachdem die Frau die Forderungen des Maskenträgers ablehnt, vergiftet der Maskenträger ihr Getränk, woraufhin die Frau stirbt. Drei Wochen nach diesem Erlebnis trifft sich Slokin mit seinem Vorgesetzten Gorson, der mit ihm über ein Protokoll des anstehenden Baus einer Raumschiffwerft sprechen will. Vor dem Treffen arrangiert Potniss Slokin ein Gift, mit dem er plant, seinen Vorgesetzten zu ermorden und dessen Platz einzunehmen, was ihm auch schließlich gelingt. Slokin, der sich wenige Tage später in der Position seines ehemaligen Vorgesetzten sieht, setzt die Maske abermals auf, um seine Zukunft vorhersehen zu können. Als er die Maske aufsetzt, sieht er, wie der Maskenträger von einem guten und loyalen Freund ermordet wird. Entsetzt darüber, dass ihn auch ebenjenes Schicksal ereilen könnte, flüchtet sich Slokin in seine privaten Gemächer, wo er sich sicher zu fühlen glaubt. Jedoch wird er just nach seinem Eintreffen in seinen privaten Gemächern von Potniss getötet, der den Mord an ihm schon seit geraumer Zeit plant. Nachdem Slokin getötet wurde und Potniss für sein Verbrechen eingesperrt wird, wird die Maske in die hinterbliebene Sammlung von Slokin zurückgelegt. Diese Sammlung wird schlussendlich von Dok-Ondar aufgekauft, der nun abermals im Besitz der verfluchten Maske ist.

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]