Erste Schlacht von Vontor

Aus Jedipedia
Erste Schlacht von Vontor
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Ko Vari

» Nächste:

Zweite Schlacht von Vontor

Beschreibung
Konflikt:

Hutt-Xim-Krieg

Datum:

ca. 25101 VSY

Ort:

Vontor

Ergebnis:

Sieg der Hutten

Kontrahenten

Hutt-Imperium

Xims Imperium

Kommandeure

Kossak Inijic Ar’durv

Xim

Die Erste Schlacht von Vontor war ein bewaffneter Konflikt zwischen dem Hutt-Imperium und dem Imperium Xim des Despoten. Sie war die Erste von drei Schlachten, die während des Hutt-Xim-Kriegs auf dem Planet Vontor geschlagen wurden.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem es Xim gelungen war, einen wichtigen Sieg auf Ko Vari davonzutragen, mussten die Hutts feststellen, dass sie ihren Feind unterschätzt hatten. Kossak Inijic Ar’durv, der Anführer und General der Hutts, war aber ein listiger Gegner. Er wies Boonta Hestilic Shad’ruu, dem es zuvor, in der Schlacht von Ko Vari, gelungen war, die Tionesen auf ihrem Vormarsch in huttische Gebiete zu stoppen, an, mit Hilfe von Sklaven tionesische Welten zu bedrängen. Währenddessen die Hutts Sleheyron verteidigten, bot Kossak, der Xim gekonnt manipulieren konnte, eben diesem an, bei Vontor zu kämpfen. Nach wiederholten Sticheleien nahm Xim das Angebot an.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Wie bei jeder Tat von Xim, hängt deren Ablauf stark davon ab, wer von ihr berichtet. Gelehrte sind sich aber aber einig, dass Xims Piloten von den Hutten und ihren Sklaven-Spezies ausmanövriert wurden und somit die Hutten den Sieg davontrugen.

Folgen[Bearbeiten]

Nach der Schlacht wurde Xim von den Hutts aufgefordert, seine Truppen von allen Planeten zurückzuziehen, auf die die Hutts Anspruch erhoben. Xim ignorierte diese Aufforderung allerdings und baute seine Streitkräfte wieder auf. Schließlich kam es ein Jahr später, nach einer weiteren Aufforderung Kossaks, zu einer zweiten Schlacht von Vontor.

Quellen[Bearbeiten]