Fest der Ahnen (Pasaana)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe Fest der Ahnen.
Das Fest der Ahnen auf Pasaana im Jahr 35 NSY

Das Fest der Ahnen ist eine wiederkehrende Veranstaltung der Aki-Aki von Pasaana, die alle 42 Jahre im Verbotenen Tal stattfindet.[1] Das Fest gilt der Verehrung der Ahnen und der Vergangenheit und einem frohen Blick in die Zukunft. Begangen wird das Fest mit ausgelassenen Tänzen und rituellen Verbrennungen an einer zentralen Ansammlung von Feuerstellen, die ein Portal zum Jenseits symbolisieren. Verbrannt werden Totems, die von Talis-Händlern verkauft werden. Selbige verkaufen auch speziell für das Fest gefertigte Süßigkeiten wie Süßmalvenkonfektspieße und Josavasamenringe.[2] Für Außenstehende war das Festival bekannt für bunte Drachen und die verkauften Süßigkeiten.[1] Die Einheimischen waren Besuchern von anderen Welten gegenüber sehr aufgeschlossen[2] und begrüßten diese mit handgefertigten Ketten[1]. Die musikalischen und tänzerischen Darbietungen der Aki-Aki, die durch das außergewöhnliche Rhythmusgefühl der Aki-Aki virtuos wirken, gelten ebenfalls als Attraktion für Besucher von außerhalb.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

35 NSY wurde das Fest der Ahnen von 500.000 Gästen besucht, von denen 5.000 Außenweltler waren.[2] In diesem Jahr waren Poe Dameron, Rey, Finn und C-3PO zufällig auf dem Fest der Ahnen zugegen, als sie auf Pasaana den Weg von Luke Skywalker nachvollziehen wollten, der nach der Schlacht von Endor eine Reise durch mehrere Systeme antrat, um Wissen über die Jedi und Sith zusammenzutragen. Während der Festivität wurden die Mitglieder des Widerstands von Soldaten der Ersten Ordnung entdeckt, konnten aber von Lando Calrissian vorerst geschützt werden, bis sie mit gestohlenen Landgleitern vor weiteren Patrouillen fliehen mussten.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Während der Film Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers von einem 42-jährigen Ausrichtungsintervall spricht, wird im Begleitbuch Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie von einem zweijährigen Intervall gesprochen. Der Intervall von 42 Jahren entspricht der Dauer vom Erscheinen von Episode IV – Eine neue Hoffnung bis zum Erscheinen von Episode IX.