Festung von Hijarna

Aus Jedipedia
Die Festung von Hijarna

Die Festung von Hijarna war eine Festung auf dem Planeten Hijarna, deren Existenz für viele Wissenschaftler ein Mysterium darstellte. Die Hijarna-Festung war aus besonderen schwarzem Stein gefertigt worden, der in der Lage war, Turbolaser-Angriffen ohne Probleme standzuhalten, und war mit einer Klippe als Standort versehen worden. Dabei waren sich alle wichtigen Räume und Kommandozentren weiter oben angebracht, während sich drei Etagen darunter Küchen und Vorratslager für einen großen Bankettsaal befanden, in dem sogar Schiffe wie die Wilder Karrde Platz hatten.

Geschichte[Bearbeiten]

Etwa 1000 Jahre vor dem Erscheinen der Fünften Alderaanischen Expedition kam es auf Hijarna zu einer Katastrophe, bei der das meiste Leben auf dem Planeten ausgelöscht wurde und einzig die Festung verblieb. Die Spekulationen über die Funktion der Festung gingen dabei so weit, dass man sie als letzte Verteidigungslinie gegen unbekannte Angreifer sah, andere wiederum ihr den Charakter einer Basis für besagte Aggressoren zuschrieben. Dabei schlugen einige dieser Theorien sogar Wege ein, bei denen Invasoren aus anderen Galaxien oder von den Bewohnern geschaffene Viren alles Leben auslöschten; zum Jahr 9 NSY hin waren die Ursachen der einsamen Existenz der Festung von Hijarna jedoch noch offen. In diesem Jahr hielt Talon Karrde ein Treffen seiner sich noch im Bestehen befindenden Schmugglerallianz in der Festung von Hijarna ab; die Lage des Ortes hatte er mittels alter Archive in Erfahrung gebracht.

Quellen[Bearbeiten]