Galaktische Antiquitäten und Objekte von Interesse

Aus Jedipedia
Galaktische Antiquitäten und Objekte von Interesse
Beschreibung
Planet:

Coruscant

Personal:
Weitere Daten
Besitzer:

Luthen Rael

Zweck:
  • Antiquitätenhandel
  • Rebellenversteck
Zugehörigkeit:

Das Galaktische Antiquitäten und Objekte von Interesse war eine Galerie des Rebellennetzwerkes Luthen Rael, die gleichzeitig als Tarnung für seine antiimperialen Aktivitäten diente. Der Laden beherbergte zahlreiche bemerkenswerte Exponate von außerordentlicher Seltenheit, die von der hohen Gesellschaft Coruscants gerne gekauft wurden. Luthen selbst arbeitete in dem Geschäft, ebenso wie seine Assistentin Kleya Marki, die über die Aktivitäten der Rebellen informiert war und half, die Rebellion weiter auszubauen. Zu den Stammkunden zählten viele wichtige Persönlichkeiten des Imperiums, wie zum Beispiel die Senatorin Mon Mothma.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 5 VSY gehörte die Galerie von Luthen zu den Treffpunkten der Oberschicht von Conruscant. Was die meisten von ihnen nicht ahnten, war, dass er das Etablissement gleichzeitig als Ausgangspunkt für seine rebellischen Aktivitäten nutzte, mit Ausnahme der Senatorin Mon Mothma, die ihn dabei vor allem finanziell unterstützte. Mothma besuchte die Galerie unter dem Vorwand, ein Geschenk für ihren Mann kaufen zu wollen, der wahre Grund war jedoch ein Gespräch mit Luthen über die verschärften Richtlinien der Finanzaufsicht. Denn Mothma finanzierte Raels Rebellenzelle und deren Aktivitäten, aber durch die neuen Richtlinien war dies zu gefährlich geworden und die Senatorin stellte die Zahlungen ein, versprach aber einen anderen Weg zu finden. Im Hinterzimmer stand das Funkgerät, mit dem er Kontakt zu den in der Galaxis verstreuten Transmittern aufnehmen konnte, einer davon befand sich auf Ferrix und wurde regelmäßig von Bix Caleen benutzt. Der Antiquitätenladen diente nicht nur als Tarnung, sondern stellte auch exquisite und begehrte Artefakte aus, von tausende Jahre alten Münzen bis hin zu Mandalorianer-Rüstungen, Gungan-Energieschilden und einer Kashyyyk-Klarinette. Einige Tage nachdem Mothma diese beeindruckenden Stücke begutachtet hatte, hörte Luthen ständig den Funk im Hinterzimmer ab, da der Überfall auf Aldhani im Gange war. Seine Agenten sollten Credits stehlen, um den finanziellen Engpass zu überbrücken, in den die Rebellenzelle durch das Ausbleiben von Mitteln von Mothma geraten war. Als am nächsten Tag ein Ehepaar in den Laden kam und sich für die Halsketten interessierte, fragte der Mann scherzhaft, ob Rael auch Stücke von Aldhani verkaufe. Rael war irritiert und fragte vorsichtig, was er damit meine. Der Mann erklärte ihm, dass in den Nachrichten von einem Überfall auf die Garnison berichtet worden sei. Luthen empfahl sich und ging ins Hinterzimmer, vor Freude musste er laut lachen, und alle Last schien von seinen Schultern zu fallen.

Quellen[Bearbeiten]