Jedipedia:Artikel des Monats/Archiv2010

Aus Jedipedia

Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Artikel des Monats aus dem Jahr 2010.

Archiv
Projektseite:
Artikel des Monats

Januar 2010[Bearbeiten]

Borsk Fey'lya
Borsk Fey'lya

Borsk Fey'lya war ein Bothaner vom Planeten Kothlis, der nach der Schlacht von Yavin seine Landsleute in die Reihen der Allianz zur Wiederherstellung der Republik mit einbrachte und mit ihnen seinen Teil zum Sieg über Palpatine beitrug, auch wenn er zu dieser Zeit ebenfalls schon befürchtete, dass Mon Mothma, die Anführerin der Allianz, zu große Ambitionen für eine politische Führerschaft zeigte. Anschließend wurde er zu einem der Gründungsmitglieder der Neuen Republik und saß im Provisorischen Rat, in dem er sich vor allem durch seine Kritik gegenüber Admiral Ackbars Plänen hervortat und später als Mitglied des Senats der Neuen Republik ebenfalls die nächste Staatschefin Leia Organa Solo politisch stark unter Druck setzte. Nachdem er durch die Caamas-Dokument-Krise in Verlegenheit gebracht wurde, gelang ihm vor Beginn des Yuuzhan-Vong-Krieges der Aufstieg zum Staatschef der Neuen Republik. Mit der Invasion der Yuuzhan Vong sah er sich einer großen Krise ausgesetzt und versuchte beständig, den Feldzug der Eroberer zu stoppen, seine politische Machtbasis zu halten und gleichzeitig seine Heimatwelt vor einer Invasion zu bewahren. Nachdem er mit Coruscant die Hauptstadt der Republik verloren hatte, nahm er sich beim Fall von Coruscant das Leben und ging als Märtyrer in die Geschichte ein. mehr

Februar 2010[Bearbeiten]

Platt Okeefe
Platt Okeefe

Platt Okeefe, von Freunden Oakie genannt, war eine berühmte Schmugglerin, Söldnerin und Freiheitskämpferin zur Zeit der Neuen Republik und davor. Sie war die Nichte von Sirona Okeefe und eine Verwandte von Barthos Okeefe. Aufgewachsen in der High Society ihres Heimatplaneten Brentaal IV, verzichtete sie auf ein wohlhabendes, behütetes Leben und wählte noch als Minderjähige das Abenteuer. Als Mitglied einer von den Hutts kontrollierten Verbrecherorganisation geriet sie schon wenige Jahre später in die Sklaverei.

Gemeinsam mit Tru'eb Cholakk gelang ihr jedoch die Flucht in ein neues Leben. Als freie Waffenschmugglerin war sie oft für die Rebellen-Allianz tätig, im Kampf gegen das von ihr gehasste Imperium, geriet jedoch schnell selbst in die Schusslinie der Imperialen und berüchtigter Kopfgeldjäger wie Boba Fett und Beylyssa. Zu jeder Zeit legte Platt Okeefe viel Wert auf die Unterstützung anderer Schmuggler, die neu im Geschäft waren, und unternahm in ihrer späten Karriere wesentliche Schritte zu deren Förderung und Schutz, unter anderem in Form ihres Smuggler's Log. Sie schrieb zwei eigene Werke über das Geschäft in der Branche, darunter das gut verkaufte Schmuggler-Handbuch, und wirkte in einer ganzen Reihe anderer mit. mehr

März 2010[Bearbeiten]

Zekk
Zekk

Zekk war ein Jedi-Ritter des Neuen Jedi-Ordens, der ursprünglich auf Ennth geboren wurde. Nachdem er dort die ersten Jahre seines Lebens verbracht hatte, wurde er durch eine Naturkatastrophe zum Waisen und daraufhin von Peckhum aufgenommen. Sie lebten zusammen auf Coruscant, bis Zekk von der Schattenakademie entführt und in den Wegen der Dunklen Seite der Macht ausgebildet wurde. Unter seinem Meister Brakiss erhielt er den Titel Dunkelster Ritter und führte die anderen Schüler der Akademie gegen den Jedi-Orden an. Seine Freundschaft zu den Zwillingen Jaina und Jacen Solo sowie zu Peckhum führten ihn schließlich zur Hellen Seite, jedoch bestritt er vorerst sein Glück als Kopfgeldjäger, anstatt bei der Jedi-Akademie auf Yavin IV zu bleiben.

Sein Lebensweg führte ihn letztlich dennoch zu einer Jedi-Ausbildung und so kämpfte er während des Yuuzhan-Vong-Krieges für den Orden gegen die Invasoren. Als Teil eines Einsatzteams beteiligte er sich an der Mission nach Myrkr, woraufhin er im Jahr 28 NSY zum Jedi-Ritter ernannt wurde. Nach diesem Krieg wurde Zekk bei den Killiks in der Qoribu-Krise zum Neunister und ging in dieser Krise sowie dem nachfolgenden Schwarmkrieg gegen die Chiss vor. Gemeinsam mit seiner Partnerin Jaina Solo diente er im Jahr 40 NSY auch im Zweiten Corellianischen Aufstand auf der Seite der Galaktischen Allianz. mehr

April 2010[Bearbeiten]

Juno Eclipse
Juno Eclipse

Juno Eclipse war eine imperiale Pilotin, welche später die private Pilotin von Starkiller auf der Rogue Shadow wurde. Sie begleitete Starkiller bei seiner scheinbaren Lossagung, half ihm bei der Suche nach Verbündeten und wohnte der Gründung der Rebellen-Allianz bei. Sie war ebenfalls bei der Flucht der Rebellen von der Baustelle des Todessternes beteiligt.

Juno Eclipse wurde auf der Kernwelt Corulag geboren und stand somit früh unter dem starken Einfluss des Imperiums. In sehr jungen Jahren verlor ihre Mutter, die als Lehrerin tätig war, unter nie ganz geklärten Umständen bei einem Feuergefecht zwischen Sturmtruppen und Aufständischen das Leben. Von diesem Zeitpunkt an wurde sie von ihrem Vater erzogen, welchem sie es jedoch nie Recht machen konnte. Dieser war ein glühender Verehrer des Imperiums. Er versuchte sich in der Akademie einzuschreiben, fiel jedoch schon bei der Musterung durch und wurde schließlich Ingenieur. Bis zum Tod ihrer Mutter hatte Juno sich sehr für Xenobiologie interessiert, doch nach deren Tod verfiel sie dem Einfluss ihres Vater, sodass sie im zarten Alter von vierzehn Jahren als bisher jüngste Kadettin der Imperialen Akademie beitrat und damit der Traumlaufbahn ihres Vaters folgte. Sie bestand die Akademie als Beste ihres Jahrganges, jedoch erschien ihr Vater nicht zu ihrer Abschlussfeier. mehr

Mai 2010[Bearbeiten]

Schlacht von Devaron
Schlacht von Devaron

Die Schlacht von Devaron war eine Schlacht der Klonkriege, die auf und im Orbit von Devaron stattfand.

Sie fand im Anschluss an den Raub eines Holocrons aus dem Jedi-Tempel auf Coruscant statt, zu dem der Kopfgeldjäger Cad Bane sich mit einem Angriff auf Devaron noch den zugehörigen Kyber-Speicherkristall erbeuten wollte. Als es ihm gelungen war, den Kristall auf Devaron von dem Jedi Bolla Ropal zu erbeuten, versuchte er zu fliehen, wurde hierbei jedoch von einer Einsatztruppe der Republik gestellt. In der folgenden Schlacht enterte ein kleines Kommando Klonsoldaten unter Führung der Jedi Anakin Skywalker und Ahsoka Tano das von Cad Bane befehligte Schiff, um das Holocron und den Kristall zu erlangen – ein Missionsziel, das verfehlt wurde, als die Fregatte explodierte und Cad Bane mit dem Holocron von dieser entkam. mehr

Juni 2010[Bearbeiten]

Gilad Pellaeon
Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon schrieb sich unter Vorgabe eines falschen Alters in der republikanischen Akademie ein und arbeitete in der folgenden Karriere im Dienst der Galaktischen Republik und des Galaktischen Imperiums, wo er sich auf der Schimäre bis zum Posten des ersten Offiziers hocharbeitete und nach der Schlacht von Endor das Kommando übernahm. Hier bemühte er sich die darauffolgenden Jahre, die Überreste der imperialen Macht zusammenzuhalten, bis er unter Großadmiral Thrawn die Schimäre als Flaggschiff der Kernstreitmacht kommandierte. Nach dem abrupten Ende des Thrawn-Feldzuges diente er unter verschiedenen Kriegsherren – allen voran Admiral Daala, mit der er einen Großteil der imperialen Streitkräfte vereinte und nach ihrem Rücktritt als Oberkommandeur in die Gebiete des Äußeren Randes führte. Nach dem Friedensvertrag mit der Neuen Republik führte er das Galaktische Imperium mit der Invasion der Yuuzhan Vong schließlich in die Galaktische Föderation freier Allianzen. mehr

Juli 2010[Bearbeiten]

Jag Fel
Jag Fel

Jagged Fel, kurz nur Jag, war eines der sechs Kinder von Baron Soontir und Syal Antilles Fel. Neben seinen drei Brüdern Davin, Chak und Cem besaß Jag noch zwei jüngere Geschwister Cherith und Wynssa. Er wurde nach seinem Großvater Jagged Antilles benannt. Nach einer disziplinierten militärischen Ausbildung wurde Jag zum Kommandanten des Chiss-Geschwaders im Yuuzhan-Vong-Krieg und wechselte später zur Zwillingssonnen-Staffel, die er gemeinsam mit Jaina Solo führte. Nach dem Ende des Krieges wurde Jag der Verbindungsoffizier der Vorgeschobenen Verteidigungsflotte der Chiss zur Galaktischen Allianz.

Während der Qoribu-Krise im Jahr 35 NSY sowie des Schwarmkriegs ein Jahr später diente er auf Seiten der Chiss im Kampf gegen die insektoiden Killiks. Nachdem er aus dem Reich der Chiss verbannt wurden war, stellte seine Lebensaufgabe die Jagd auf Alema Rar dar. mehr

August 2010[Bearbeiten]

Schlacht um Khorm
Schlacht um Khorm

Die Schlacht um Khorm war eine Schlacht in den Klonkriegen zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme um den Planeten Khorm. Der Khormai-Kriegsherr Unger Gout hatte sich mit der Separatisten-Allianz verbündet, die das kostbare Agrozit des Planeten für sich beanspruchen wollte, und hielt sein eigenes Volk in den Minen gefangen. Daher entsandte die Republik einen Kampfverband, um Khorm zu befreien.mehr

September 2010[Bearbeiten]

Kin-Fa Gi
Kin-Fa Gi

Klin-Fa Gi war eine Jedi des Neuen Jedi-Ordens. Aufgewachsen auf Bonadan schlug sie aufgrund ihrer Machtsensibilität den Weg der Jedi ein und diente dem Orden im Yuuzhan-Vong-Krieg. Gemeinsam mit ihren Kameraden Yabeley und Bey Gandan ließ sie sich von den Yuuzhan Vong gefangen nehmen, wobei sie mit letzterem auf eine Bedrohung für die Neue Republik stieß. Daraufhin setzte Klin-Fa alles daran, dieser Bedrohung Einhalt zu gebieten, glitt allerdings teilweise auf die Dunkle Seite ab. Letztlich blieb sie aber der Hellen Seite treu und mit Unterstützung des Rettungsfliegers Uldir Lochett, in den sie sich schließlich verliebte, und seiner Mannschaft wendete sie die Bedrohung durch die Yuuzhan Vong ab.mehr

Oktober 2010[Bearbeiten]

Der imperiale TIE-Jäger zählte zu einem der am weitesten verbreiteten Raumjäger der Galaxis, und war neben den Sturmtruppen oder dem Sternenzerstörer das bekannteste Symbol der imperialen Herrschaft. Nach der Entwicklung durch die Firma Sienar-Flottensysteme wurde er in riesigen Stückzahlen produziert. Er besaß keinerlei Schilde oder Lebenserhaltungssysteme, verfügte jedoch dank seines Zwillingsionenantriebs über eine hohe Endgeschwindigkeit und eine gute Manövrierfähigkeit. So konnte er es – da er immer in großer Masse eingesetzt wurde – mit nahezu jedem Jäger in der Galaxis aufnehmen. mehr

November 2010[Bearbeiten]

Talon Karrde war ein Schmuggler unbekannter Herkunft, dem es im Laufe seiner Karriere gelang, ein weitreichendes Schmugglernetzwerk aufzubauen, das er sowohl von Jorj Car'das, als auch von Jabba Desilijic Tiure übernahm. Karrde legte dabei größten Wert auf die Verfügbarkeit von Informationen und war oftmals über viele galaktische Entwicklungen informiert. Dabei operierte an der Seite seiner beiden Geschäftspartnerinnen Mara Jade Skywalker und deren Nachfolgerinnen Shada D'ukal von vielen, versteckten Basen oder auch von seinem Schiff Wilder Karrde aus. Anfangs noch bemüht, sich aus den Gefechten des Galaktischen Bürgerkriegs herauszuhalten, bezog er schließlich im Zuge des Thrawn-Feldzuges Position auf der Seite der Neuen Republik gegen das Galaktische Imperium und gründete die Schmugglerallianz; nach Abschluss des Pellaeon-Gavrisom-Vertrages jedoch war er für die Inbetriebnahme einer Verbindungsstelle zwischen den Geheimdiensten beider Mächte und stellte sich im Zuge des Yuuzhan-Vong-Krieges auf die Seite der Republik und der späteren Galaktischen Allianz. mehr

Dezember 2010[Bearbeiten]

Tofen Vane war ein Mitglied der Familie Vane und später ein Pilot der Konföderation unabhängiger Systeme. Bereits in seiner Kindheit entdeckten die Jedi sein Talent in der Macht und wollten ihn in ihren Orden aufnehmen, doch stieß das bei seinen Eltern auf Ablehnung, sodass er auf seinem Heimatplaneten Valahari aufwuchs und darauf vorbereitet wurde, später das Amt des Viscount von seinem Vater Harko zu übernehmen. Als die Republik während der Klonkriege eine Blockade um seine Heimatwelt errichtete und sein Vater in einem Gefecht umkam, schwor er den Separatisten die Treue und führte eine eigene Kampfgruppe in die Schlacht. Mit dem Ziel, die Jedi zu jagen, entwickelte sich Tofen bald zum Helden der Konföderation. Sein Hass wurde ihm jedoch zum Verhängnis, als sein Jäger in einem Zweikampf mit Anakin Skywalker explodierte und er kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen starb. mehr