Jedipedia:Literaturtipp der Woche/Archiv2012

Aus Jedipedia
Diese Seite ist ein Archiv und beinhaltet die Literaturtipps des Jahres 2012.

Archiv
Aktueller Literaturtipp

Woche 01, 2012[Bearbeiten]

Zorn ist der siebte Roman der Wächter-der-Macht-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und am 8. Februar 2010 in Deutschland bei Blanvalet veröffentlicht. Der Roman schildert die Geschehnisse 36 Jahre nach den Ereignissen von Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Für die Macht über die Galaktische Allianz hat sich Jacen Solo mit all seinen Freunden und Verwandten entzweit. Doch er war bereit, alles aufzugeben, um der Galaxis Frieden zu bringen. Erst jetzt, da er allein ist, erkennt er, dass der Preis den er gezahlt hat, weit höher ist als erwartet - und unendlich viel dunkler...

Der neue große Zyklus im weltberühmten Star-Wars-Universum!

40 Jahre nach der Rückkehr der Jedi-Ritter befinden sich Luke Skywalker und die Jedi-Ritter abermals im Zentrum eines gigantischen Kriegs der Sterne. mehr

Woche 02, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 03, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 04, 2012[Bearbeiten]

Abgrund ist der dritte Roman der Das Verhängnis der Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Troy Denning geschrieben. Er ist im August 2009 von Del Rey in Amerika veröffentlicht worden und am 18. Oktober 2010 in Deutschland erschienen. Der Roman erzählt Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Wächter der Macht.

Immer mehr junge Jedi-Ritter verfallen dem Wahnsinn. Luke Skywalker und sein Sohn Ben sind bereit, alles zu tun, um den Verfall der Jedi aufzuhalten. Eine Spur führt sie zu einem Knotenpunkt der dunklen Seite der Macht, wie Luke ihn noch nie gesehen hat – und mehrere Sith-Lords sind bereits dabei, die Kontrolle über diesen Nexus an sich zu reißen! mehr

Woche 05, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 06, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 07, 2012[Bearbeiten]

Omen ist der zweite Roman der Verhängnis-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Christie Golden geschrieben und ist im Juni 2009 von Del Rey in Amerika veröffentlicht worden. Am 20. September 2010 erschien die deutsche Fassung beim Blanvalet-Verlag. Ursprünglich hieß der Roman Enigma, wurde aber umbenannt, um den Titel besser mit der geschilderten Handlung zu verbinden. Der Roman erzählt Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Wächter der Macht.

Ein ganzer Planet, bevölkert von Meistern der dunklen Seite der Macht

Die Verwandlung von Jacen Solo in den Sith-Lord Darth Caedus hat die Galaktische Allianz schwer erschüttert. Und als zwei weitere Jedi-Ritter allem Anschein nach vom Wahnsinn gepackt werden, droht Chaos auszubrechen. Weit entfernt vom Zentrum des Geschehens versucht Luke Skywalker mittlerweile herauszufinden, wie und warum Jacen auf so schreckliche Weise der dunklen Seite der Macht verfallen konnte... mehr

Woche 08, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 09, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 10, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 11, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 12, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 13, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 14, 2012[Bearbeiten]

Der Ausgestoßene ist der erste Roman der Verhängnis-der-Jedi-Ritter-Reihe. Das Buch wurde von Aaron Allston geschrieben und im März 2009 von Del Rey in Amerika veröffentlicht. Im Juli 2010 erschien die deutsche Fassung beim Blanvalet-Verlag. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Wächter der Macht.

Der Beginn eines neuen Zeitalters!

Darth Caedus, der einst Jacen Solo und Luke Skywalkers Neffe war, ist tot. Doch seine Taten haben Leid und Zerstörung über die Galaktische Allianz gebracht. Luke Skywalker wird dafür verurteilt, Jacens Wandlung zum Sith-Lord nicht verhindert zu haben. Er nimmt das Urteil an – denn er spürt eine neue Gefahr heraufziehen, und beim Kampf gegen sie würden ihn seine Pflichten als Jedi-Meister nur behindern ...

Der Auftakt des neuen großen Zyklus im weltberühmten Star Wars - Universum! mehr

Woche 15, 2012[Bearbeiten]

Planet des Zwielichts ist der dritte und letzte Teil der Callista-Trilogie. Das Buch wurde von Barbara Hambly geschrieben und ist im Februar 1999 von VGS und als Neuauflage 2001 von Heyne in Deutschland veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse neun Jahre nach den Ereignissen von Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Als es auf Nam Chorios zwischen des alteingesessenen Theranern und den Neusiedlern, die ehemals dem Imperium angehörten, zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, verschleppt deren Anführer Seti Ashgad Prinzessin Leia, die Staatschefin der Neuen Republik.

So wird sie zur Schachfigur in einer Konspiration dunkler Mächte um die Herrschaft über die gesamte Galaxie. Die Rettung naht, als Luke, Han, Chewie und Lando zu Hilfe eilen, doch schon bald sehen sich die Weltraumabenteurer weiteren Gefahren gegenüber, deren Dimensionen alles bisher Dagewesene übertreffen. mehr

Woche 16, 2012[Bearbeiten]

Unter Feuer ist der erste Roman der MedStar-Dilogie. Das Buch wurde von Michael Reaves und Steve Perry geschrieben und erschien im englischen Sprachraum bei Del Rey. Am 12. April 2011 erschien es im Blanvalet-Verlag ebenfalls auf Deutsch. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Episode II – Angriff der Klonkrieger.

Auf dem Sumpfplaneten Drongar tobt einer der blutigsten Kriege der Republik. Die Jedi-Schülerin Barriss Offee wird ausgesandt, um die Ärzte mit Hilfe der Macht dabei zu unterstützen, die Leben der Klonsoldaten zu retten. Doch während ihre Ideale mit der Wirklichkeit konfrontiert werden, kommt es zu einem Verrat von höchster Stelle. Plötzlich kämpfen sie nicht mehr nur um die Leben der Klone – jetzt steht ihr eigenes Überleben auf dem Spiel. mehr

Woche 17, 2012[Bearbeiten]

Jedi-Heilerin ist der zweite Roman der MedStar-Dilogie. Das Buch wurde von Michael Reaves und Steve Perry geschrieben und erschien im englischen Sprachraum bei Del Rey. Die deutsche Übersetzung wurde am 10. Mai 2011 von Blanvalet veröffentlicht. Der Roman schildert die Geschehnisse zwei Jahre nach den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger.

Die junge Jedi-Heilerin Barriss Offee kämpft auf dem Sumpfplaneten Drongar um die Leben ihrer Patienten, während um sie herum die Schlacht tobt. Sie ahnt nicht, dass sie und alle Soldaten der Republik von höchster Stelle verraten wurden. Die korrupte Systemkommandantin Tarnese Blayd ist bereit, sie alle in der Tod zu schicken. Doch der Tod lauert längst in Barriss' Nähe, denn dem Feind ist es gelungen, einen Spion in ihr Team zu schleusen … mehr

Woche 18, 2012[Bearbeiten]

Ein Sturm zieht auf ist ein eigenständiger Star-Wars-Roman. Das Buch wurde von Alan Dean Foster geschrieben und ist im Februar 2002 von Del Rey in Amerika unter dem Titel The Approaching Storm veröffentlicht worden. Der Roman schildert die Geschehnisse wenige Monate vor den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger.

Ansion, ein abgelegener aber strategisch wichtiger Planet, steht kurz vor einer Rebellion. Der Jedi Obi-Wan Kenobi und sein Padawan Anakin Skywalker brechen auf, um die Wogen zu glätten. Eine nahezu unmöglich zu erfüllende Mission, müssen sie doch äußerst argwöhnische Parteien dazu bringen, miteinander zu verhandeln, und zwei ganze Armeen aufhalten. Und im Hintergrund lauert ein Feind, der nur darauf wartet, dass die Jedi versagen … mehr

Woche 19, 2012[Bearbeiten]

Schleier der Täuschung ist ein eigenständiger Star-Wars-Roman. Das Buch wurde von James Luceno geschrieben und ist im Mai 2001 von Del Rey in Amerika veröffentlicht worden. Bisher wurde der Roman nur in englischer Sprache veröffentlicht. Eine deutsche Ausgabe von Cloak of Deception wurde von Blanvalet bereits für 2006 angekündigt, der Termin wurde jedoch verworfen. Die deutsche Ausgabe erschien letztendlich am 16. Januar 2012 im Blanvalet-Verlag.

Der Roman schildert die Geschehnisse wenige Monate vor den Ereignissen von Die dunkle Bedrohung.

Kanzler Valorum ist der Einzige, der die Republik zusammenhalten und der immer mächtiger werdenden Handelsföderation Einhalt gebieten kann. Daher atmen alle auf, als der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi ein Attentat auf den Kanzler vereiteln können. Doch Valorum kann keinem Gegner gegenübertreten, den er nicht kennt, und der größte Feind der Republik ist noch nicht einmal aus den Schatten getreten – Darth Sidious, der mächtigste der Sith-Lords!

Die dunkle Seite der Macht erhebt ihr schreckliches Haupt mehr

Woche 20, 2012[Bearbeiten]

Der Geist von Tatooine ist ein Roman von Troy Denning aus dem Jahr 2003, der in Englisch unter dem Titel Tatooine Ghost veröffentlicht wurde. Er spielt im Jahr 8 NSY und behandelt eine Reise von Han und Leia Solo sechs Monate nach ihrer Hochzeit. Das Buch spannt die Brücke zwischen der alten und neuen Filmtrilogie, da Charaktere aus beiden Ären im Buch vertreten sind. Gleichzeitig ist es das Gegenstück zu Timothy Zahns Die Verschollenen, das sich mit Luke und Mara Jade Skywalker auseinandersetzt. Die deutsche Übersetzung des Romans erschien am 17. Oktober 2011 im Blanvalet-Verlag.

Der Roman bildet mit dem von Timothy Zahn verfassten Die Verschollenen eine Einheit. Behandelt Zahn in Die Verschollenen das Ehepaar der Skywalkers, konzentriert sich Denning auf die Solos. Zu dem Roman zugehörig ist die Kurzgeschichte Corphelion-Intermezzo, welche von Timothy Zahn am Valentinstag veröffentlicht wurde.

Darth Vaders schreckliches Vermächtnis...

Darth Vader und Imperator Palpatine sind tot, doch das Imperium lebt weiter. Han Solo, Prinzessin Leia und der Wookiee Chewbacca setzen alles daran, eine verschollene Kontaktliste aufzuspüren. Nur damit können sie die in der Galaxis verstreuten Agenten der Neuen Republik erreichen, bevor die Schergen des Imperiums sie finden und eliminieren. Die Spur führt die Freunde nach Tatooine und zu dem Geist von Leias Vater Darth Vader. Dieses Zusammentreffen wird über das Schicksal der Galaxis entscheiden! mehr

Woche 21, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 22, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 23, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 24, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 25, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 26, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 27, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 28, 2012[Bearbeiten]

The Force Unleashed II ist die Romanadaption des gleichnamigen Spiels The Force Unleashed II. Das Buch ist am 6. Oktober 2010 auf Deutsch im Panini Verlag als Taschenbuch erschienen. Der Roman wurde von Sean Williams geschrieben, welcher bereits den Roman zum ersten Spiel, The Force Unleashed, geschrieben hat. Die englische Ausgabe ist am 5. Oktober 2010 bei Random House als gebundene Ausgabe erschienen.

Angesiedelt in der bisher kaum beleuchteten Ära zwischen Episode III und Episode IV, verspricht der offizielle Roman zum Star Wars Computerspiel atemberaubende Action und zieht den Leser endgültig in den Bann von Starkiller, dem geheimen Schüler des Dunklen Sith-Lords Darth Vader! STAR WARS: The Force Unleashed erschien 2008 und ist das bislang erfolgreichste STAR WARS-Videogame. Umfassende Marketing-Kooperation mit Activision Blizzard, dem deutschen Publisher von STAR WARS: The Force Unleashed 2. mehr

Woche 29, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 30, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 31, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 32, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 33, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 34, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 35, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 36, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 37, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 38, 2012[Bearbeiten]

Revan ist der dritte Roman der Romanreihe zu dem Online-Rollenspiel The Old Republic. Der Roman wurde von Drew Karpyshyn geschrieben und ist am 15. November 2011 in englischer Sprache erschienen. Die deutsche Ausgabe des Romans erschien am 12. März 2012 im Panini-Verlag. Wie bei den beiden anderen The-Old-Republic-Romanen erschien auch zu diesem Roman ein englischsprachiges Hörbuch auf CD. Der Roman behandelt Revans Leben nach Knights of the Old Republic und spielt somit noch etwa 300 Jahre vor den Ereignissen aus The Old Republic.

EIN STURM ZIEHT AUF – UND NIEMAND KANN IHM ENTRINNEN Revan: Held, Verräter, Eroberer, Schurke, Heilsbringer. Ein Jedi, der den Planeten Coruscant verließ, um die Mandalorianer zu unterwerfen – und daraufhin als Scherge der Dunklen Seite zurückkehrte, beseelt von dem Ziel, die Republik zu vernichten. Der Rat der Jedi gab Revan sein Leben zurück, aber der Preis seiner Erlösung war hoch. Seine Erinnerungen wurden ausgelöscht und alles was ihm blieb, waren Alpträume und nackte Angst. Was genau geschah im Outer Rim? Revan kann sich so gut wie nicht mehr daran erinnern. Er weiß nur, dass er einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur gekommen ist, das die Republik in ihrer Existenz bedroht. Ohne die geringste Vorstellung, worum es sich bei dieser Gefahr handelt, ist Revans Suche danach zum Scheitern verurteilt – und sie könnte ihn sein Leben kosten, denn im Verborgenen lauert ein Feind, der so teuflisch ist, wie keiner zuvor. Doch nur der Tod vermag Revan von seiner Mission abzuhalten. mehr

Woche 39, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 40, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 41, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 42, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 43, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 44, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 45, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 46, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 47, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 48, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 49, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 50, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 51, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung

Woche 52, 2012[Bearbeiten]

keine Aufstellung