Schlacht von Notak

Aus Jedipedia
Schlacht von Notak
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht um N’zoth[1]

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg[2]

Datum:

4 NSY[1]

Ort:

Notak[1]

Ergebnis:

Sieg der Neuen Republik[1]

Kontrahenten

Neue Republik[2]

Galaktisches Imperium[1]

Truppenverbände


Die Schlacht von Notak war ein Gefecht des Galaktischen Bürgerkrieges zwischen den Streitkräften der Neue Republik und des Galaktischen Imperiums. Der Planet Notak war Standort eines imperialen Außenpostens,[2] doch ungefähr sieben Monate nach der Schlacht von Endor[1] zog sich das Imperium vor der vorrückenden Flotte der Neuen Republik zurück,[2] die unter anderem im nahen Hevvrol-Sektor[3] Siege erringen konnte.[4] Zur Verstärkung der imperialen Streitkräfte, die bei Notak ein Rückzugsgefecht führten, wurde der Sieges-Klasse Sternenzerstörer Harridan von der Bewachung der Reparaturwerft Schwarz 15 im N’zoth-System abgezogen. Der Kampf bei Notak endete jedoch in einer imperialen Niederlage, während die Yevethaner die Abwesenheit der Harridan ausnutzten, um drei Wochen nach ihrem Abflug Schwarz 15 und die Schiffe der Schwarzen Flotte zu erobern.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Im Eintrag zu Notak in The Complete Star Wars Encyclopedia wird die Schlacht fälschlicherweise auf acht Jahre nach der Schlacht von Endor datiert. Der Roman Vor dem Sturm, in dem sie das erste Mal erwähnt wurde, ordnete sie dagegen etwa drei Wochen vor der acht Monate nach Endor stattfindenden Schlacht um N’zoth ein.