Thronsaal des Theed-Palastes

Aus Jedipedia
Der Thronsaal

Der Thronsaal des Theed-Palastes befand sich im Palast von Theed auf dem Planeten Naboo.

Aussehen[Bearbeiten]

Der Saal war ein großer, kunstvoller Regierungsplatz des Monarchen von Naboo. Er besaß eine hohe Kuppeldecke sowie viele große Fenster und bestand aus Säulen, die aus poliertem Gestein gefertigt wurden. Vor dem geschmückten Thron war ein Holoprojektor im Boden eingelassen, wodurch der Monarch mit anderen Herrschern von diversen Planeten in Kontakt treten konnte. Außerdem bot der Thron ein Geheimfach in der Armlehne, in dem sich Blaster befanden.

Geschichte[Bearbeiten]

Vizekönig Gunray wird im Thronsaal verhaftet.

Im Jahr 32 VSY wurde Naboo durch die Handelsföderation blockiert, wobei Vizekönig Nute Gunray die Hauptstadt Theed besetzte. Dort wollte er die dort herrschende Königin Amidala zwingen, die Blockade zu legalisieren. Allerdings konnte sie noch rechtzeitig durch die Hilfe der Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi vom Planeten flüchten und einen Plan zur Rückeroberung ihres Volkes schmieden. Schließlich gelang es der Königin zusammen mit Quarsh Panaka und ihren Sicherheitskräften den Vizekönig im Thronsaal zu verhaften und die Blockade zu beenden.

Quellen[Bearbeiten]