Vorschlag:Revision der Benutzerrechtevergabe

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von G4R und am 10.02.2022 für Angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ich möchte mit diesem Vorschlag drei die Moderatoren (und vereinzelt andere Gruppen) betreffende Punkte formal festhalten, die bisher ohne feststehende Regel so gehandhabt wurden:

  • Ehemalige Administratoren fallen automatisch nach Aufgabe ihres Postens auf Moderatoren-Rechte (wie bei Soniee, Lord Tiin, Corran-Horn)
  • Administratoren können Moderatoren-/Stammnutzer-/Interwiki-Rechte auch ohne Anfrage erteilen (wie bei bspw. Janomoogo, Jedi_Knight)
  • Bürokraten erhalten, wenn sie keine Administratoren sind, automatisch Moderatoren-Rechte (wie bei Kyle, Rorret)

Ich glaube nicht, dass es da viel zu diskutieren gibt und eröffne daher die Abstimmung sofort. Kommentare können aber dennoch gerne abgegeben werden. Mit Pro stimmt, wer für die formale Einführung der vorstehenden Punkte ist.

Diskussion[Bearbeiten]

Zum ersten Punkt: Wenn ein Administrator das Wiki endgültig verlassen wollte, würde es nichts bringen, ihm pro forma die Moderatoren-Rechte zu geben, obwohl er sie nicht nutzen wird. Der Administrator, der seinen Posten aufgibt, sollte entscheiden können, ob er stattdessen Moderatoren-Rechte haben will. Dem zweiten Punkt stimme ich grundsätzlich zu, das wurde auch schon so informell gehandhabt. Allerdings kann es durchaus Sinn ergeben, die Vergabe der Moderatoren-Rechte (die immerhin mit Löschrechten einhergehen) transparenter zu machen, indem die Anfrage im Wiki gestellt werden muss. Das könnte hier diskutiert werden. Ob der dritte Punkt so kodifiziert werden muss? Immerhin sind die Bürokraten (Vereinsvorstand oder Technik) grundsätzlich vertrauenswürdige Benutzer, die sich in der Regel sowieso für Moderatoren-Rechte qualifizieren sollten und sogar Administratoren sein können. Umgekehrt könnte aber auch der Fall auftreten, dass ein Bürokrat an den Moderatoren-Rechten gar nicht interessiert ist, weil er z. B. den Schwerpunkt seiner Arbeit für das Wiki nicht im Wiki sieht. Nahdar (Diskussion) 10:24, 2. Feb. 2022 (CET)

Ich finde die Punkte oben gut, vor allem weil das ja schon so gehandhabt wird. Ich bin dafür, die beschriebenen drei Punkte zum Standard zu machen, von dem im individuellen Einzelfall (z.B. Ablehnung von Rechten) abgewichen werden kann. Gerade bei Stammnutzern finde ich es richtig, dass die Administratoren die Rechte auch ohne Anfrage vergeben, denn wer kein Stammnutzer ist, kennt HotCat nicht wirklich und kann daher auch die Vorzüge davon nicht einschätzen. Der von Nahdar angesprochenen Transparenz steht der Vorschlag ja nicht im Weg. Wenn ein Administrator Rechte ohne Anfrage vergibt, kann das einfach auf der Anfragenseite dokumentiert werden. Funbuilder (Diskussion) 15:25, 5. Feb. 2022 (CET)
Funbuilders Idee der Dokumentation gefällt mir. Wenn ein Bürokrat oder ehemaliger Administrator die Rechte nicht will, kann er oder sie diese ja abgeben. Das ist aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 23:22, 8. Feb. 2022 (CET)

Abstimmung[Bearbeiten]

Die Abstimmung läuft vom 2.2.2022 bis zum 9.2.2022.

  1. Pro: G4R (Admin) 04:10, 2. Feb. 2022 (CET)
  2. Pro: Funbuilder (Diskussion) 15:25, 5. Feb. 2022 (CET)
  3. Pro: Terpfen (Diskussion | Fragen?) 23:22, 8. Feb. 2022 (CET)
  4. Pro: Boba Fett123 Kontakt , Leistung 19:28, 9. Feb. 2022 (CET)
  5. Pro: ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 19:47, 9. Feb. 2022 (CET)
  6. Pro: Lord Tiin Utiini! 21:03, 9. Feb. 2022 (CET)


  1. Kontra: Nahdar (Diskussion) 10:24, 2. Feb. 2022 (CET)
  2. Kontra: Darth Hate (Diskussion) 19:23, 9. Feb. 2022 (CET)

Mit 6 Prostimmen und 2 Kontrastimmen ist der Vorschlag angenommen. Funbuilder (Diskussion) 23:53, 10. Feb. 2022 (CET)

Umsetzung hier erfolgt. G4R (Admin) 15:23, 13. Feb. 2022 (CET)