Vertrag von Vontor

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Abkommen von Vontor)

Der Vertrag von Vontor war ein Abkommen zwischen den Hutts und mehreren anderen Spezies, wie den Klatooinianern und den Nikto, unterschrieben und machte diese zu Sklaven der Hutts, welche im Gegenzug Schutz versprachen.

Auf Klatooine konnten die Hutts durch den Vertrag jeden Erwachsenen zur Arbeit oder als Soldat zu einem anderen Planeten bringen. Nur wenigen wurde erlaubt bei ihrer Familie zu bleiben und in ihrer Heimat zu arbeiten. So wurde Gehorsam auf Klatooine häufig allein dadurch erreicht, dass die jungen Leute nicht in Kriege oder zur Arbeit auf unwirtlichen Planeten gesendet werden wollten.

Die Hutts hatten den Klatooianern im Speziellen versprochen, die Fontäne der Urhutts so gut wie es ihnen möglich wäre vor Schaden zu beschützen und die Einhaltung der technologiefreie Zone um die Fontäne herum zu sichern. Der Vertrag hatte fast 25.000 Jahre Bestand, bis im Jahr 44 NSY Sith vom Vergessenen Stamm die Fontäne beschädigten, um Proben des Wintriums zu nehmen, aus dem die Fontäne bestand. Viele Klatooianer sahen darin einen Bruch des Vertrages von Vontor, rebellierten nun offen gegen die Hutts und erklärten der Vertrag für nichtig. Auch die Nikto schlossen sich schnell den Aufständen an.

Quellen[Bearbeiten]