Bruderschaft der Erkenntnis

Aus Jedipedia
Die Eheschließung von Anakin Skywalker und Padmé Amidala durch Bruder Maxiron Agolerga

Die Bruderschaft der Erkenntnis[1] war ein abgeschiedener, arkaner, religiöser Orden von dem Planeten Naboo. Sie war ein kontemplativer Orden, der keine speziellen Gottheiten anbetete, sondern lediglich über die spirituelle Erleuchtung durch Poesie, Musik, Malerei und Ästhetik – Kunst in all ihren Formen – reflektierte.

Während der Kolonisierung von Naboo war die Bruderschaft ein allgemein anerkannter, weit verbreiteter Kult. Jedoch sank seine Mitgliederzahl im Laufe der Jahrhunderte immer weiter, sodass zur Zeit der Klonkriege nur noch 20 Eremiten unter der Führung ihres Pontifex Maxiron Agolerga in ihrem Bergheiligtum lebten. Der Pontifex der Bruderschaft hatte das Recht, offizielle Eheschließungen auf Naboo zu vollziehen, ein altes Gesetz, das zuletzt über 300 Jahre vor der Separatistenkrise Anwendung gefunden hatte und bereits seit der Herrschaft von König Narmlé in Vergessenheit geraten war. Die republikanische Senatorin Padmé Amidala kam während ihrer Ausbildung im Jugendprogramm der Legislative in Berührung mit dieser Norm, als sie eine Liste alter und vergessener Gesetze erforschte, die nie außer Kraft gesetzt worden waren. Als Amidala im Geheimen den Padawan Anakin Skywalker heiraten wollte, erinnerte sie sich an das alte Gesetz und schickte ihre Droiden R2-D2 und C-3PO zu Maxiron Agolerga, um ihm eine holografische Botschaft zu überbringen. Darin bat sie den Pontifex darum, gemäß des alten Gesetzes im Geheimen den Eheschluss zu vollziehen. Agolerga gewährte Amidala die Bitte und schloss die Ehe zwischen den ihm nur als Veré und Set, zwei ewigen Liebenden aus einer alten Futhork-Legende, vorgestellten Menschen im Anwesen der Familie Naberrie in Varykino in Naboos Seenland. Der einzige Beweis für die Eheschließung blieb eine offizielle Schriftrolle in einem klassifizierten Bereich der Archive der Bruderschaft.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eigenübersetzung von „Brotherhood of Cognizance“ aus der Databank auf StarWars.com