Diskussion:Der Aufstieg der alten Meister

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Stittgen?[Bearbeiten]

In der offiziellen Inhaltsangabe steht was von "Stittgen"-System. Klar, dass damit Stygeon gemeint ist, aber woher kommt der Text? Im Zweifelsfalls ist Stittgen nämlich dann eine deutsche Übersetzung für Stygeon. Grüße, GAR Admin 13:06, 28. Okt. 2014 (CET)

Die Inhaltsangabe stammt scheinbar direkt von Disney Deutschland (siehe hier). Aber diese Inhaltsangaben wurden sehr lieblos (wahrscheinlich nur für Programmhefte etc.) erstellt, wie an vielen Rechtschreibfehlern und Star-Wars-untypischen Schreibungen zu erkennen, weshalb ich "Stittgen" als einen weiteren Fehler und nicht als offizielle deutsche Schreibung anerkennen würde. Im HdK kann es natürlich erwähnt werden und eine WL erstellt werden. Gruß KarVastor Diskussion 14:44, 28. Okt. 2014 (CET)
Sollen wir die offensichtlichen Fehler wie diesen nicht verbessern? Also dürfen wir überhaupt? Zumindest ein [sic!] dahinter wär schön. GAR Admin 15:11, 28. Okt. 2014 (CET)
In der offiziellen Inhaltsangabe sollte nichts rumverbessert werden. Das ist ein Zitat und sollte daher genau so bleiben, wie es ist, inklusive aller Fehler. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 15:34, 28. Okt. 2014 (CET)

Luminara Unduli[Bearbeiten]

In der Episode wird gezeigt, wie sie "stirbt". 1. Was genau ist da mit ihr passiert? 2. Wurde sie nicht schon während der Order 66 auf Kaschyyyk getötet? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Rokko d.H (Diskussion | Beiträge) 7. Jan. 2015, 13:07‎)

Da musst du was falsch verstanden haben. In der Episode tritt nicht sie selbst in Erscheinung, sondern lediglich ein Hologramm von Luminara, das vom Inquisitor auf Stygeon Prime dazu benutzt wird, Jedi in die Falle zu locken. Was mit Luminara selbst genau passiert, ist im Kanon unbekannt, der Inquisitor stellt lediglich fest, dass sie während der Großen Jedi-Säuberung getötet wurde. In der Ledgends-Kontinuität hingegen ist ihr Tod dokumentiert, diehe dazu hier. Skippi 13:43, 7. Jan. 2015 (CET)
Ich finde es gibt zwei Dinge die gegen deine Meinung sprechen: Erstens verfestigte sich dass "Hologramm" nachdem es hinter diese Tür getreten war und zweitens steht im Jedipedia-Artikel dass sie sich in ein Skelett verwandelte. Also, welcher Tod von den beiden gehört denn jetzt zum Kanon? Danke für Antworten Rokko d.H (Diskussion) 20:20, 7. Jan. 2015 (CET)
Ist keine Meinung, sondern Fakt. Und dann darfst du mir noch den Jedipedia-Artikel linken, der so einen Stuss behauptet.^^ Der richtige Tod steht in jedem Falle hier und hier. Skippi 20:25, 7. Jan. 2015 (CET)
Dieser "Stuss" steht in dem Artikel, zu dem diese Disskusionsseite hier gehört 😈😡 Rokko d.H (Diskussion) 21:18, 7. Jan. 2015 (CET)
Okay, hier der Link: Der Aufstieg der alten Meister Rokko d.H (Diskussion) 21:21, 7. Jan. 2015 (CET)
Ich weiß ja nicht, was an „In diesem Moment betritt der Inquisitor die Zelle und erklärt, dass Luminara schon lange tot sei, er sie aber als Falle für die überlebenden Jedi einsetzt“ nicht verständlich ist. Skippi 21:23, 7. Jan. 2015 (CET)
Einen Artikel ändern könnte ich auch; wenn du den Artikel geändert hast, dann hast du gelesen, was ich meinte Rokko d.H (Diskussion) 21:26, 7. Jan. 2015 (CET)
Und als der Inquisitor die Zelle betritt hat er meiner Meinung nach nicht mal eine Andeutung diesbezüglich gemacht. Rokko d.H (Diskussion) 21:28, 7. Jan. 2015 (CET)
Eine Handlungswiedergabe in einem Episodenartikel greift den Ereignissen nicht vor. Daher steht dort, dass sie sich in ein Skelett verwandelt, und danach kommt die Erklärung des Inquisitors. Das stand exakt so auch vorher da, es wurde nichts geändert. Und in der Episode sagt der Inquisitor: „Ich fürchte, Meisterin Luminara starb mit der Republik, aber ihre Gebeine dienen weiterhin dem Imperium und locken die letzten Jedi in den Tod.“. Damit alles geklärt? Lord Tiin Disku 21:31, 7. Jan. 2015 (CET)
Okay, damit bleibt aber immer noch die Frage offen: Hologramm oder echt? Rokko d.H (Diskussion) 21:33, 7. Jan. 2015 (CET)
Hologramm. Skippi 21:37, 7. Jan. 2015 (CET)