Diskussion:Liste der Schiffe des Galaktischen Imperiums

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Schockwelle[Bearbeiten]

Wieso wird die Schockwelle unter Gaunlet-Klasse aufgeführt? Weder im Schockwelle noch im Gaunlet-Klasse Artikel wird das erwähnt, und soweit ich weiß ist sie auch kein Schiff dieser Art. Thor 10:03, 15. Mai 2008 (CEST)

Die Beschreibung passt aber wunderbar auf das Schiff --Modgamers Anrufbeantworter 10:08, 15. Mai 2008 (CEST)

Ist das nicht reine Spekulation? Gruß Nohei 12:10, 15. Mai 2008 (CEST)

Ist wieder aktuell, ist nur Spekulation und muss daher rausgenommen werden! Das Schiff ist eine Unbekannte Klasse. --Benji321 19:35, 3. Jul. 2008 (CEST)

Ja, das stimmt. Wenn es nicht offiziell gesagt wird, liegt es ausschließlich im Bereich der Spekulation und soetwas darf nicht in unsere Artikel. Bel Iblis 19:38, 3. Jul. 2008 (CEST)

Verschiebung[Bearbeiten]

Ich bin für eine Verschiebung nach Liste aller Schiffe des Galaktischen Imperiums. Die Lage ist eigentlich relativ eindeutig, da die anderen Schiffslisten auch nicht nach Großer Armee der Republik oder Flotte der Rebellen sortiert sind. Konsequenterweise müsste der Artikel genauso heißen.--Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 16:48, 22. Jun. 2009 (CEST)

Da nicht nur schiffe des wirklichen Imperiums aufgezählt werden, sondern auch die von Kriegsherrn enthält, passt es so besser. Zudem gibt es keine Flotte in einer Armee. --Modgamers Anrufbeantworter 16:56, 22. Jun. 2009 (CEST)

Battlefront II - Fregatte[Bearbeiten]

Bei Battlefront II gibt es eine Fregatte, die hier nicht aufgelistet ist oder ich hab es vielleicht überlesen? Anoon Bondara 14:37, 15. Nov. 2009 (CET)

Victory-II-Klasse Fregatte. Jedoch schient es dazu kein namentlich bekanntes Schiff zu geben. Diese Liste(n) sind ja auch nicht dafür da alle möglichen Schiffstypen einer Fraktion aufzulisten, sondern die einzelenen Schiffe zu sortieren. --Modgamers Anrufbeantworter 14:55, 15. Nov. 2009 (CET)
Ok, danke. Anoon Bondara 19:39, 15. Nov. 2009 (CET)

Kanon-Tab[Bearbeiten]

@Ackbar: Nein, aber sie tauchen physisch in Kanon-Quellen auf. Es gibt als Bilder und eine Handlung zu ihnen. Wie willst du denn sonst das Problem lösen? Willst du in der Liste schreiben: Sternzerstörer 1 (Schacht von Hoth), Sternzerstörer 2 (Schlacht von Hoth) ... ? Darth Hate (Diskussion) 16:34, 30. Jul. 2014 (CEST)

Nein, aber z.B. Sternzerstörer (Needa) für den, der von Captain Needa kommandiert wurde, Supersternzerstörer statt Executor-Klasse, Darth Vaders Fähre statt ST-321 usw, Darth Vaders Sternjäger statt TIE-X1 Turbojäger. An sich war es nicht meine Idee, allen Artikeln per Bot einen Kanon/Ledgens-Tab zu verpassen, bevor die Details dazu entschieden sind (also der zweite, noch laufende Vorschlag abgestimmt ist), aber da dass dennoch gemacht wurde, müssen wir irgendwie damit umgehen. Und da ist werde fälschlich Artikel mit Kanon-Inhalt als Ledgends stehen lassen noch Ledgends-Namen in Kanon-Teile aufnehmen eine Lösung. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 16:41, 30. Jul. 2014 (CEST)
Wenn etwas noch keinen (kanonischen) Namen hat, sollte es nicht rein. Wir haben ja logischerweise auch keine EU-Inhalte ohne Namen eingefügt, obwohl es dort ebenfalls unzählige Beispiele geben dürfte. Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 17:18, 30. Jul. 2014 (CEST)
@Ackbar: Das Problem bei deinem Vorschla sehe ich aber bei den Fällen, wo eine Bezeichnung wie „Darth Vaders Fähre“ mehrere Bdeutungen haben kann (vgl. die BKL zu einigen Lemmata) und das den Leser verwirren könnte. Mein Vorschlag (das ist mir bei der Abstimmung damals leider entfallen): Wen ein Kanon-Artikel (bisher) keinen offiziellen Kanon-Namen besitzt → Exekutor (Legends-Name) oder mit einer Anmerkung oder Ähnlichem. Damit es auf anderen Seiten nutzerfreundlich ist (und solche Konstruktionen vermieden werden) und auf der eigentlichen Seite wird deutlich gemacht, dass das Lema aus der Legends-Ecke stammt. Darth Hate (Diskussion) 17:27, 30. Jul. 2014 (CEST)

Also eine kanonische Liste der Schiffe der Imperialen Flotte ist sehr kurz: Avenger, Typ Sternzerstörer, fertig. --Moddi Kummerkasten 17:40, 30. Jul. 2014 (CEST)

Blade Squadron bringt noch ein paar, außerdem möchte ich drauf hinweisen, dass der Vorschlag zur Benennung noch läuft. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 17:46, 30. Jul. 2014 (CEST)
@Moddi: Woch wird denn die Avenger (Rächer) denn mit Namen genannt in den Episoden IV bis VI? Kanonisch sind auch die Schiffe, die ich in die Liste kopiert habe, zumindest, was ihre Existenz anbelangt. Darth Hate (Diskussion) 17:51, 30. Jul. 2014 (CEST)
In den Büchern werden ein paar Schiffsnamen genannt. Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 17:57, 30. Jul. 2014 (CEST)
In den Filmromanen? Puhh, also ich habe jetzt keine Lust, die drei Bücher nach den Schiffsnamen zu durchforsten ... Darth Hate (Diskussion) 17:59, 30. Jul. 2014 (CEST)

Der Name fällt direkt im fünften Film. Da ich bisher noch keinen Beleg gefunden habe, dass die Filmromane weiterhin kanonisch sind, bleibt das wohl bei dem Schiff. Soweit ich weiß ist es sogar das einzige Schiff, dessen Name in den Filmen gesagt wird. --Moddi Kummerkasten 18:29, 30. Jul. 2014 (CEST)

Moddi: [1] Gruß KarVastor Diskussion 19:48, 30. Jul. 2014 (CEST)
@Moddi: Danke, das war mir entfallen. Gruß Darth Hate (Diskussion) 20:23, 30. Jul. 2014 (CEST)
@Hate: So dünn wie die Romane sind ist das keine allzu große Herausforderung. Eventuell schau ich die morgen mal durch. Gruß Ivan Sinclair (Diskussion) 22:50, 30. Jul. 2014 (CEST)
Noch ein paar imperiale Schiffe in der Vorschau zu Imperial Handbook – A Commander’s Guide, was wohl kanonisch ist. [2] Gruß KarVastor Diskussion 10:47, 31. Jul. 2014 (CEST)

Der ganze Kram wird halt wieder rekanonisiert. --Moddi Kummerkasten 12:37, 31. Jul. 2014 (CEST)

Zuordnung der Schiffe im Kanon[Bearbeiten]

  • Annihilator ist Cassio Tagges altes Schiff (SSZ) welches in die Hände der Piratin Eleodie Marcavanya fiel und danach den Namen Die Souveräne Freiheit von Maracavanya erhielt
  • Arbitrator Besitzer unbekannt, zerstört, weil auf Flucht vor NR falsche berechneter Hyperraumsprung -> Gravitationsbrunnen gezogen & zerstört
  • Eclipse Palps Schiff angeblich von Ackbars Schiff zerstört, aber Daten wurden manipuliert ... SSZ bereits im unbekannten Raum
  • Conveyance
  • Diligent bringt die Veteranen von Ryloth nach Jakku - Welche Einheit war dort zu der Zeit?
  • Punishment Welche Klasse?

Quelle: Lebensschuld (Roman) & Das Ende des Imperiums

Meint ihr mit dem SZ Anihilator den SSZ Annihilator???Eva Kerse (Diskussion) 17:46, 7. Aug. 2019 (CEST)