Diskussion:Schlacht von Coruscant (19 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Infoboxen[Bearbeiten]

diese Infoboxen für schlachten sind bei mir etwas übereinander gelegt, haben andere firefox-user auch probleme damit?.--Yoda41 11:05, 23. Jul 2006 (CEST)

Ja, ich habe dieses Problem auch, sowohl mit Mozilla, als auch mit dem Firefox. Es sieht nur normal aus, wenn ich den Internet Explorer benutze (was ich eigentlich nie tue). --Yoda5629 11:18, 23. Jul 2006 (CEST)

Ich werde die Infobox noch heute verbessern... Vielleicht klappt es dann.
Gruß Anakin Skywalker 11:59, 23. Jul 2006 (CEST)

Könnt man den Artikel vielleicht nach dem Schema Schlacht X (Jahreszahl) verschieben ? Denn wer kann schon wiklich sagen, dass dies die wirkliche ZWEITE Schlacht von und um Coruscant war? --Modgamers 18:41, 5. Feb 2007 (CET)

Ja, ich habe es mal gemacht. Ist in der Tat genauer und besser so.
Gruß Anakin Skywalker Admin 18:46, 5. Feb 2007 (CET)
Würde das auch besser finden. Laut Wookiepedia gibt es mehr als 20 Mal Schlachten um Coruscant, davon allein dreimal Zweite Schlacht von Coruscant in verschiedenen Epochen. Deshalb sollte entweder die Ära oder die Jahreszahl in den Artikelnamen hinzugefügt werden. --Assassin 18:47, 5. Feb 2007 (CET)
Wobei die Jahreszahl mehr Sinn macht und die Ära Namen zu lang währen. --Modgamers 18:48, 5. Feb 2007 (CET)
PS: Ich hab das bei der X-Wing Reihe so gemacht, das man sonst die Jahres Zahlen angibt, aber wenn es mehrere im selben Jahr gibt, dann erst Erste Schlacht von... schreibt. Das macht finde ich am meisten Sinn.--Modgamers 18:50, 5. Feb 2007 (CET)

Alternativer Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Eine Frage: Ist der Altrnative Schlachtverlauf nicht ebenso canon? In der WP machen die deswegen ja einen riesen Aufstand, da von GL noch nicht festgelegt wurde, was denn jetzt canon ist, Clone Wars oder Labyrinth des Bösen. Wir haben uns zwar anscheinend auf Clone Wars geeingigt aber LdB ist doch auch offizieller canon, schließlich bekam man hier Infos zu Grievous usw. oder nicht? Bel Iblis 13:40, 11. Apr 2007 (CEST)

Da LdB den ersten Band einer Buchtrilogy mit Episode 3 als Mittelstück darstellt, denke ich, der Literaturversion ist der Vorzug zu geben. Zumal das -erhebliche- Hintergrundwissen ja auch von Lucas kommt (Grievious Geschichte, der Hintergrund zur Aufstellung der Klonarmee, Sifo - Dyias Geschichte, das Löschen Kaminos aus den Archiven -übrigens Dinge, die Lucas angekündigt hatte in EP III aufzulösen, was er dann aber doch auf diese -literarische- Weise tat) und Shaak Tis unterschiedliche Rolle lässt sich durch eine im Nachhinein geschnittene Szene aus EP III erklären, in der sie bei einem Befreiungsversuch von Palpatine vor Obi - Wans und Anakins Augen an Bord der Invisible Hand getötet wird.

Offizieller Canon ist alles, aber Lucas betonte auch -wie auch bei "The Clone Wars" wieder- dass die Kontinuität ausser Acht gelassen werden kann/soll, wenn sie dem Erzählen einer guten Geschichte im Weg steht.

Ich habe es beim Lesen von "Labyrinth des Bösen" auch so aufgefasst, dass die Entführung geplant wurde, um die Jedi von der Suche nach Sidious abzulenken, sie standen nämlich sehr kurz davor, diesen zu enttarnen. --Blender 15:52, 9. Mär. 2009 (CET)

Lesenswert Kandidatur September 2007 (nicht bestanden)[Bearbeiten]

  • Pro:Die Schlacht gefällt mir und ist ausfüllich darum ist der Lesenswert.--Vos 11:13, 15. Sep 2007 (CEST)
  • Kontra: Wenn der Artikel mal ne vernünftige OOB (Order of Battle) kriegt könn wir drüber reden. --Modgamers 11:14, 15. Sep 2007 (CEST)
  • Kontra:Ich würd sagen da muss man noch was machen. --Starlancer 11:16, 15. Sep 2007 (CEST)
  • Neutral:Der Artikel so wie er jetzt ist, ist meiner Ansicht nach nicht schlecht, jedoch finde ich, dass man ihn noch etwas ausführlicher verfassen könnte. --Jaina 11:44, 15. Sep 2007 (CEST)
  • Abwartend: Das reicht mir noch nicht so ganz. Darth Nihilus 66 12:59, 15. Sep 2007 (CEST)
  • Abwartend: Ne, momentan noch nicht ganz lesenswert!! Mace Windu 33 19:39, 18. Sep 2007 (CEST)

Mit einem Pro, zwei Kontras(eines ungültig), 'einem Neutral und zwei Abwartend hat der Artikel die Wahl nicht bestanden. --Bel Iblis Hilfsbrigade | Diskussion 14:38, 22. Sep 2007 (CEST)

Hinter den Kulissen[Bearbeiten]

Mehr "Hinter den Kulissen" hat der Artikel nicht? Da steht ja selbst beim Film mehr... --GALAKTOS 20:17, 19. Okt. 2009 (CEST)

Lesenswert-Kandidatur – August 2010 (bestanden)[Bearbeiten]

Diese Kandidatur lief vom 14.08.2010 bis zum 28.08.2010

  • Pro: Für mich schon grenzwertig exzellent. Schöner Artikel, der umfassend über die Schlacht informiert. Bei diese Schlacht von Coruscant ist es ja etwas schwierig mit dem Kanon, da es verschiedene Erzählungen darüber gibt, aber ich denke, dass die Autoren den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden haben. Widersprüche werden im Abschnitt Hinter den Kulissen aufgeführt.--Anakin Skywalker 11:13, 14. Aug. 2010 (CEST)
  • Pro: Hab den Artikel gestern fertiggelesen und war auch schon dran, ihn für lw aufzustellen. Klar lesenswert, da schließe ich mich Ani an. Lord Tiin Nachricht? Artikel 11:18, 14. Aug. 2010 (CEST)
  • Pro:hab mir ein alles durchgelesen super Artikel--Commander Cody CC-2224 12:17, 14. Aug. 2010 (CEST)
  • Pro:--Pre Vizsla 17:24, 14. Aug. 2010 (CEST)
  • Pro:S.o.--Dunkler Meister Jooruz C'Baotth 01:22, 15. Aug. 2010 (CEST)

Mit 5 Pro-Stimmen besteht der Artikel klar die Wahl. – Andro Admin · Disku 10:54, 29. Aug. 2010 (CEST)

Anakin, Kenobi, ...[Bearbeiten]

das geht doch garnicht, dass Anakin, Obi Wan Kenobi, Kit Fisto und Commander Cody in der Schlacht sind, weil: Obi Wan: hat gerade die Order 66 erlebt Anakin: im Jedi Tempel Jedi ausrotten Kit Fisto: tod Cody: in der Schlacht auf Utapau. Könnte mir das jemand erklären. ein fan (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 212.37.166.135 (Diskussion) 16:59, 21. Dez. 2010)

Die Schlacht findet mehrere Monate vorher statt. Das Jahr 19 VSY besteht ja aus mehreren Monaten, wie bei uns. Da ist es halt so, dass zu dem Zeitpunkt alle Jedi bei Coruscant waren und später dann halt nicht mehr. Auch in der Chronolgie von Episode 3 ist das ja am Anfang, während die Order 66 am Ende ist. Und bitte signier mit ~~~~ KitDiskussion 17:09, 21. Dez. 2010 (CET)
Nur warum steht über der "Schlacht-Tafel" in Vorherige: Schlacht von Felucia? 212.37.166
Weil die Schlacht von Felucia bereits früher angefangen hat. Wenn du mal den Artikel lesen würdest, würdest du auch sehen, dass Yoda dort Aayla Secura zur Hilfe ruft, doch die ist selbst in einen Kampf verwickelt. – Nahdar 17:45, 21. Dez. 2010 (CET)
Was bei Battlefront passiert, ist nicht unbedingt richtig, die habens da nicht unbedingt so, das trifft auch auf die Chronologie zu. KitDiskussion 17:48, 21. Dez. 2010 (CET)

Exzellent-Kandidatur Dezember 2010 (erfolgreich)[Bearbeiten]

Diese Kandidatur lief vom 11.12.2010 bis zum 25.12.2010.

  • Pro: Sehr gut--Mar Tuuk 10:56, 11. Dez. 2010 (CET)
  • Pro: Spricht nichts dagegen--Boba F. 16:14, 12. Dez. 2010 (CET)
  • Pro: --Pre Vizsla 16:25, 12. Dez. 2010 (CET)
  • Pro: Top Boba Fett123 21:06, 16. Dez. 2010 (CET)
  • Pro: Abwartend → Pro. – Andro ADisku 10:39, 22. Dez. 2010 (CET)
  • Pro: Toller Artikel. Nashtah (Statistik) 10:31, 23. Dez. 2010 (CET)

Mit 6 Führstimmen war die Kandidatur erfolgreich. Yoga Diskussion 12:10, 27. Dez. 2010 (CET)

schlachtschiffe[Bearbeiten]

werden eigentlich nicht mehr kreuzer der KUS zerstört --Seargenttobi 18:13, 28. Jun. 2011 (CEST)

Imperium-Klasse Sternzerstörer[Bearbeiten]

Wo sind während der Schlacht Imperium-Klasse Sternzerstörer zu sehen? Es wäre gut solche Angaben auch zu belegen. Exodianecross (Diskussion) 12:50, 24. Feb. 2013 (CET)

Ich würd's rausnehmen, vermutlich wurden da schlichtweg ähnlich aussehende Sternzerstörermodelle verwechselt. Und selbst wenn sie auftauchen würden, wäre das kein HDK-Punkt, da die Imperator-Klasse zu dem Zeitpunkt bereits existieren dürfte und daher ein Einsatz bei Coruscant nicht unmöglich wäre. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 14:08, 24. Feb. 2013 (CET)
Ja, entweder das oder es sind Victory-Zerstörer, die gab es ja definitiv während der Klonkriege! Gruß, Exodianecross (Diskussion) 00:36, 25. Feb. 2013 (CET)
Ich hab auch mal gehört, dass man in der Schlacht angeblich Victory-Sternzerstörer sehen kann, die zudem auch im Roman erwähnt werden sollen. --Moddi Kummerkasten 00:51, 25. Feb. 2013 (CET)
Also dass man im Film etwas anderes als Venatoren, Lucrehulks, Recusants, Munificents und der Hand sehen kann, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ein solches Detail müsste doch in irgendwelchen relevanteren Quellen erwähnt werden. Bezüglich der Victories, diese nehmen laut der Wook an der Schlacht teil, was mit dem RotS-Buch belegt wurde. Sollte ich es jedoch nicht übersehen habe, dienen Victories im Buch ausschließlich einem Größenvergleich mit den Löchern auf Utapau. Vorausgesetzt jedoch dass man diesem Diskussionsbeitrag vertrauen kann, findet sich die entsprechende Info in einer Ausgabe der englischen/amerikanischen Version des offiziellen Magazins. Darin sollen die Abschüsse der Invisible Hand während der Schlacht aufgeführt sein. Gruß, Ivan Sinclair (Diskussion) 02:08, 25. Feb. 2013 (CET)

Evaluation[Bearbeiten]

Droiden aus Clone Wars[Bearbeiten]

In der Angabe der Bodentruppen der Separatisten fehlt eine Art von Droiden. Sie sehen ähnlich aus wie kleine Tri-Droiden, haben aber nur 2 Laserkanonen (eine rechts und eine links). Ich weiß nicht, wie diese Droiden bezeichnet werden, aber in "Clone Wars" ist zu sehen, wie Mace Windu sie bekämpft, indem er den Laserstrahl eines Droiden mit dem Lichtschwert auf die anderen Droiden lenkt, und schließlich auf den angreifenden Droiden selbst, und sie so vernichtet. Vielleicht könnte man das noch nachtragen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 5.61.129.238 (Diskussion) 14:44, 22. Feb. 2017)

Es handelt sich dabei um die Octuptarra-Tri-Gefechtsdroiden, eine kleinere Version der Octuptarra-Magna-Tri-Droiden. Wenn sie tatsächlich nur zwei Kanonen haben (müsste ich jetzt selbst nochmal nachschauen) ist es wohl eher ein Detailfehler der Serie als ein anderes Modell. Lord Tiin Utiini! 15:27, 22. Feb. 2017 (CET)

Ich habe mir gerade den Eintrag zum Octuptarra-Tri-Gefechtsdroiden angesehen. In der Bilder-Übersicht ist der von mir erwähnte Droide auch aufgeführt, das 2. Bild von links. Genau diese Szene mit Mace Windu hatte ich gemeint. Wenn man das Bild aber mit dem 4.Bild (ganz rechts) vergleicht, sind da aber Unterschiede. Der Droide auf dem 2. Bild von links ist deutlich schmaler und erscheint auch größer als der Octuptarra-Droide im 4.Bild. Allerdings hat der Droide aus Clone Wars tatsächlich 4 Laser - das ist allerdings in der entsprechenden Filmszene (ich hatte mir Clone Wars erst gestern angesehen) nicht zu erkennen. Wenn das aus Clone Wars also tatsächlich auch ein Octuptarra sein soll, (bzw. eine verschlankte Version davon), dann bitte ich um Verzeihung. Dann kann mein "Thema" wieder gelöscht werden. Gruß Michael

Evaluation[Bearbeiten]

  • Status: Exzellenter Artikel
  • Reviewt von: Nahdar (Diskussion) 23:02, 22. Aug. 2022 (CEST), ⍟ Jedi_Knight ⍟ (Diskussion) 22:30, 23. Sep. 2022 (CEST)
  • Zu beseitigende Mängel: Kanon-Tab erheblich unvollständig, nur der Film ist eingepflegt. Außerdem wäre auch eine stilistische Überarbeitung und Korrekturlesung nötig.

Status aufgrund der Mängel aberkannt. Funbuilder (Diskussion) 16:10, 19. Mär. 2023 (CET)