Schlacht von Coruscant (19 VSY)

Aus Jedipedia

Schlacht von Coruscant
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht von Utapau

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Ort:

Coruscant

Ergebnis:
  • Sieg der Republik
  • Befreiung Palpatines
  • Tod von Dooku
Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste

große Teile der Raumflotte und der Bodentruppen

Teile der Raumflotte und der Bodentruppen

Die Schlacht von Coruscant war ein Konflikt, der zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme stattfand. Der Droiden-General Grievous wollte mit dem überraschenden Angriff auf Coruscant Palpatine entführen. Er brachte seine Geisel auf die Unsichtbare Hand und hielt ihn dort fest. Mit Graf Dooku kehrten auch die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker aus anderen Schlachten zurück und begannen mit dem Versuch, den Kanzler zu befreien. Tatsächlich war es ihnen möglich, das Flaggschiff von Grievous zu infiltrieren und zum Kanzler vorzudringen, doch Graf Dooku stellte sich ihnen entgegen. Nach einem Lichtschwertkampf mit den beiden Jedi, enthauptete Anakin Skywalker den Sith-Lord und flüchtete mit Obi-Wan und dem Kanzler, doch entkam Grievous ihren Zugriff und die Hand bruchlandete auf Coruscant.

Verlauf[Bearbeiten]

Während der Belagerungen im Äußeren Rand konnte Grievous die galaktische Hauptwelt Coruscant mit einer Flotte aus Recusant-Zerstörern und Munificent-Fregatten sowie zahlreichen anderen Schiffen überraschend angreifen und den Obersten Kanzler Palpatine entführen. Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker versuchten jedoch, diesen wieder zu befreien. Nachdem sie ein Teil der Raumschlacht, in der die Republik zunehmend die Oberhand erhielt, passiert hatten, hielten sie aus Grievous Flaggschiff, die Unsichtbare Hand, zu. Eine Gruppe ARC-170 griffen die Vulture-Jäger an und Obi Wan und Anakin konnten die Droiden passieren. Dabei wurden sie von Buzz-Droiden getroffen, die damit begannen, den Jäger zu zerstören. Als Anakin Skywalker versuchte, Obi-Wans Jäger von den Droiden zu befreien, indem er gezielte Schüsse auf ihn feuerte, zerstörte er dabei eine der Tragflächen und brach seinen Versuch ab. In einem zweiten Versuch vernichtete er jedoch alle Droiden, indem er mit seinem Jäger den Sternenjäger Kenobis rammte und dabei die Droiden zerquetschte. Zwar gelang es einem Buzz-Droiden, auf Skywalkers Jäger zu kommen, doch wurde er von R2-D2 unschädlich gemacht. Mit einigen Laserschüssen zerstörte Skywalker daraufhin die Hangarschilde, auf deren Ausfall die Schotten der Unsichtbaren Hand reagierten und sich zu schließen begannen. Nach ihrer Landung im Hangar der Hand zerstörten die beiden Jäger die Kampfdroiden und lokalisierten mithilfe R2-D2s den Obersten Kanzler. Da die beiden Jedi sich mit dem Fahrstuhl dorthin begaben und R2-D2 den Fahrstuhl mit Energie versorgte, kam es zu Komplikationen, als zwei B2-Superkampfdroiden den kleinen Astromech-Droiden aufhielten. R2 konnte jedoch beide ausschalten, indem er eine Reihe seiner Funktionen verwendete. Mit dem Eintreffen auf dem Aussichtsturm machten sich Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi daran Palpatine zu befreien, wurden jedoch von Graf Dooku aufgehalten, der sich mit zwei B2-Superkampfdroiden in den Weg stellte. Der Sith-Lord, der nun von beiden Jedi attackiert wurde, konnte sich gegen die Angreifer zur Wehr setzen und schleuderte mithilfe der Macht Obi-Wan Kenobi gegen eine der Brücken, die den Saal in zwei Ebenen teilten, und machte ihn bewusstlos. In einem Duell gelang es Skywalker Dookus Lichtschwert zu entwenden und den Grafen zu stellen. Palpatine stachelte den jungen Jedi daraufhin zur Tötung Dookus an. Nach kurzem Zögern kam Skywalker der Aufforderung des Kanzlers nach und köpfte Dooku.

Mit dem Angriff auf Grievous Flaggschiff wurde dieses schwer beschädigt und drohte auf Coruscant zu stürzten. Es gelang jedoch das Schiff wieder zu stabilisieren, wodurch Grievous sich wieder darauf konzentrieren konnte, den befreiten Kanzler, sowie die beiden Jedi zu verfolgen. Die Sensoren erfassten die Flüchtlinge in Korridor 328 und Palpatine, Kenobi und Skywalker wurden Strahlenschilde eingeschlossen. Als eine Reihe Droiden ankamen, mussten die beiden Jedi und der Kanzler kapitulieren und wurden auf die Brücke geführt. Dort nahm sich der Droidengeneral der Lichtschwerter Skywalkers und Kenobis an, wurde aber durch ein Manöver R2-D2s abgelenkt, wodurch Skywalker mittels der Macht die Schwerter wieder zurückgewann. Während ein Großteil der Brückenbesatzung floh oder von den Jedi getötet wurde, wies Grievous seine Leute an, das Schiff im Orbit zu halten. Da auch seine MagnaWächter die Jedi nicht aufhalten konnten, hatten diese Grievous bald eingekesselt. Jener warf jedoch einen Elektrostab in das Fenster, wodurch dieses barst und die Jedi damit beschäftigt wurden, sich festzuhalten, um nicht in den Weltraum gezogen zu werden. Während Grievous, dem der Weltraum durch seine Größtenteils mechanischen Bauteile nichts anhaben konnte, mithilfe eines Seilwerfers wieder das Schiff betrat, sich in eine Rettungskapsel setzte und sie zusammen mit allen anderen startete, versuchten die Jedi, das Schiff zu retten. Allerdings war es bereits in die Atmosphäre geflogen und verglühte, sodass ihnen kein anderer Ausweg als eine Landung blieb. Obwohl das Schiff in der Mitte barst, schafften sie es, das Schiff auf einer Plattform zu landen.

Quellen[Bearbeiten]

Schlacht von Coruscant
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:
«» Gleichzeitig:

Schlacht von Tythe[3]

» Nächste:

Schlacht von Utapau[4]

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege[4]

Datum:

19 VSY (16:5:20 nach der Großen Eichung)[5]

Ort:

Coruscant[4]

Ergebnis:
  • Sieg der Republik[4]
  • Befreiung Palpatines[4]
  • Tod von Dooku[4]
Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände

Raumflotte:

Bodentruppen:

Raumflotte:

Bodentruppen:

Verluste
  • Große Teile der Raumflotte und der Bodentruppen[8]
  • Dooku[4]
  • Große Teile der Raumflotte und der Bodentruppen[8]
  • Zahlreiche Jedi[3]

Die Schlacht von Coruscant war ein Konflikt, der im Jahr 19 VSY zwischen der Galaktischen Republik und der Konföderation unabhängiger Systeme stattfand. Als die Spur der Jedi auf der Suche nach dem Sith-Lord zum Galaktischen Senat führte, befahl der Sith-Lord Darth Sidious, in Wahrheit der Oberste Kanzler Palpatine selbst, Graf Dooku, für eine Ablenkung für die Jedi bei Tythe zu sorgen, während der Droiden-General Grievous Coruscant mit einem Angriff überraschte, um Palpatine zu entführen. Insgeheim war es jedoch der Plan Sidious’, von Coruscant zu entkommen, damit die Jedi nicht seine Spur aufnehmen konnten und von der Suche nach ihm abließen. Nachdem es der Droidengeneral geschafft hatte, den Obersten Kanzler zu entführen, brachte er diesen auf die Unsichtbare Hand und hielt ihn dort fest. Mit Graf Dooku kehrten auch die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker aus anderen Schlachten zurück und begannen mit dem Versuch den Kanzler zu befreien. Tatsächlich war es ihnen möglich, das Flaggschiff von Grievous zu infiltrieren und zum Kanzler vorzudringen, doch Graf Dooku stellte sich ihnen entgegen. Nach einem Lichtschwertkampf mit den beiden Jedi, enthauptete Anakin Skywalker den Sith-Lord und flüchtete mit Obi-Wan und dem Kanzler, doch entkam Grievous ihren Zugriff und die Hand bruchlandete auf Coruscant. Währenddessen wurde auch der Rest der separatistischen Flotte zurückgeschlagen und größtenteils zerstört; nur wenigen Schiffen gelang die Flucht.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im letzten Jahr der Klonkriege[5] war es der Galaktischen Republik zunehmend gelungen zahlreiche Welten der Konföderation unabhängiger Systeme, die im Kern der Galaxis lagen, zu erobern, was dazu führte, dass die separatistischen Streitkräfte gezwungen waren sich in die abgelegenen Randgebiete zu ziehen. Bei Cato Neimoidia gelang es der Galaktischen Republik unter der Führung Anakin Skywalkers und Obi-Wan Kenobis den Palast Nute Gunrays zu stürmen und einen Mechno-Stuhl in ihre Gewalt zu bringen, der ein Abbild des bis dahin noch mysteriösen Sith-Lords Darth Sidious offenbarte. Die Jedi brachten den Stuhl zur weiteren Analyse nach Coruscant, wo auch Palpatine von dem Fund erfuhr.[3] Darth Sidious, der in der Öffentlichkeit das Bild des Obersten Kanzlers Palpatine wahrte, hatte nicht geahnt, dass man ihn hatte beinahe enttarnen können und versuchte die Jedi davon abzuhalten nach ihm zu suchen.[3] Daher kontaktierte er den Separatistenführer Dooku und den Droiden-General Grievous,[1] um sie anzuweisen, einen Scheinangriff auf die Welt Tythe zu starten, während der Droiden-General Grievous eine großangelegte Invasion des Planeten Coruscant in die Wege leiten sollte.[3] Die Grundlage für den Überraschungsangriff gegen Coruscant lieferte Palpatine selbst, indem er als Darth Sidious Grievous geheime Sprungkoordinaten zuspielte,[5] die ursprünglich im Besitz des verstorbenen Jedi-Meisters Even Piell waren, doch während des Krieges in die Hand Palpatines gelangten.[18] Nachdem es republikanischen Streitkräften beinahe gelungen war, Dooku auf Tythe zu fassen, sprangen zahlreiche separatistische Schlachtschiffe auf ihrem Rückzug nach Nelvaan, um die Republik von ihrem eigentlichen Ziel Coruscant abzulenken. Das Koobi-System fungierte als Sammelpunkt für Teile von Grievous’ Flotte, als er seinen Angriff auf die galaktische Hauptwelt vorbereitete. Als die Streitmacht die Region wieder verlassen[19] und sich mit Grievous’ übrigen Streitkräften im Tiefkern nahe dem Kaiserin-Teta-System gesammelt hatte,[5] informierte Palpatine den Jedi-Orden über Geheimdienstberichte, denen zufolge Grievous Nelvaan als Versteck benutze, um weitere Streitkräfte in den Äußeren Rand entsenden zu können. Auf diese Weise dünnte er die Heimatverteidigung von Coruscant aus und vereinfachte Grievous’ Angriff auf die Zentralwelt.[20] Am 16:5:20 nach der Großen Eichung ließ der Droiden-General seine Flotte auf der antiken Hyperraumroute Koros-Hauptstrecke in die Kernwelten springen, wo er die republikanische Zentralwelt mit seiner massiven Flotte,[5] bestehend aus mehr als 1.000 Recusant-Zerstörern und 1.000 Munificent-Fregatten, sowie zahlreichen anderen Schiffen, überraschte.[9]

Verlauf[Bearbeiten]

Ermittlungen gegen Darth Sidious[Bearbeiten]

Die Konföderation stürmt den Planten.

Mit den Informationen aus dem neimoidianischen Mechno-Stuhl und den neuen Erkenntnissen, die Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker geliefert hatten, machte sich Dyne weiter an die Suche nach dem mysteriösen Sith-Lord Darth Sidious, dessen Spuren der Sicherheitsoffizier bis in die Hüttenstadt verfolgt hatte. In einem Hangar stießen schließlich die Jedi Shaak Ti und Mace Windu hinzu, die den Republikaner bei den Ermittlungen zu unterstützen suchten. Die Fährte des Sith-Lords führte schließlich bis in das Senatsviertel. Palpatine, der den Sith-Lord verkörperte, machte sich derweil auf den Weg in die unterirdischen Tunnel, da er vermutete, dass dort seine Spuren weiterverfolgt wurden. Aber auch Grievous’ Angriff ließ nicht lange auf sich warten: Kurze Zeit später sprangen mehrere Tausend Schiffe der Konföderation unabhängiger Systeme aus dem Hyperraum und begannen damit die Stellungen der Heimatflotte anzugreifen. Angeführt von Grievous’ Flaggschiff, der Unsichtbaren Hand, gelang die Zerstörung mehrerer republikanischer Schiffe.[3] Schließlich begann Grievous die Flotte anzuweisen Landungsschiffe auszusenden, die auf der republikanischen Zentralwelt landen und Truppen absetzen sollten. Eskortiert durch zahlreiche Vulture-Droiden und Droiden-Tri-Jäger setzten schließlich dutzende Transporter in der Stadt auf und entließen Multi-Truppen-Transporter, Hagelfeuer-Droiden, Armierte Angriffstanks, Octuptarra-Droiden und LM-432 Krabbendroiden, aber auch zahlreiche Kampfdroiden, wie Droidekas oder B1-Kampfdroiden.[1] Anschließend begann Grievous damit verschiedene Standorte Coruscants zu bombardieren, was die in der Unterwelt agierenden Jedi Windu und Ti aufhorchen ließ. Sie verließen Dyne, um an die Oberfläche zurückzukehren. Nach einer längeren Hetzjagd, bei der sie in immer tiefere Bereiche vordrangen, nahmen sie die Ermittlungen wieder auf und suchten nach den Spuren des Sith-Lords, als der Protokolldroide plötzlich verkündete, dass hinter ihnen etwas auf geonosianisch geflüstert wurde. Urplötzlich attackierten einige Geonosianer die Truppe und töteten alle Klone. Dyne, der röchelnd auf dem Boden lag und mit seinen schweren Wunden zu kämpfen hatte, konnte langsam die Augen öffnen und erkannte die Silhouette eines Mannes, der ihm vertraut war: Palpatine, der den Geonosianern befahl, den Mann zu töten. Nachdem der Spürtrupp völlig ausgelöscht worden war, kehrte der Kanzler wieder in sein Büro zurück, wo er kurze Zeit später Zeuge der Invasion durch die Droidenstreitmächte wurde.[3]

Angriff der Separatisten[Bearbeiten]

Während einer Meditation spürte der Großmeister der Jedi, Yoda eine Erschütterung der Macht und erblickte zahlreiche C-9979 Landungsschiffe im Anflug auf die Stadt und in Begleitung von Vulture-Droiden und Tri-Jägern.[1] Die Klone X1 und X2, die gerade von der Schlacht von Tatooine zurückgekehrt waren, von Kanzler Palpatine persönlich ausgezeichnet für den Einsatz auf Tatooine. Mit der Landung der Schiffe wurden B2-Superkampfdroiden und MTTs ausgeladen, die sogleich die angreifenden Klonkrieger attackierten. Die beiden Klone mussten schnell aufs Schlachtfeld und verließen den Kanzler.[2] Auch die zivile Bevölkerung blieb von den Angriffen nicht verschont. Mehrere Octuptarra-Droiden bahnten sich ihren Weg durch die Häuserschluchten und zerstörten dort zivile Schiffe. Der Jedi-Meister Mace Windu hatte sich nach einem Gespräch mit Yoda in einen republikanischen Hangar begeben, aus dem bereits mehrere ARC-170 Sternenjäger strömten. Dort traf er auf Saesee Tiin, der ihm davon berichtete, dass unablässig feindliche Schiffe aus dem Hyperraum sprangen und den Planeten und dessen beschützende Flotte angriffen. Tiin übernahm daraufhin das Kommando über die im Raum kämpfenden Verbände und flog mit seinem Eta-2-Actis Abfangjäger den Feinden entgegen, während Mace Windu sich bei seinen Kämpfen auf die Droiden konzentrierte, welche die Stadt angriffen. Dass die Separatisten nicht nur militärische Ziele angriffen, zeigte sich, als ein Dutzend Hagelfeuer-Droiden Padmé Amidalas Appartement mit Raketen attackierten. Dadurch wurde die Fassade schwer beschädigt, was die Senatorin jedoch nicht verunsicherte: Obwohl Hauptmann Typho der Senatorin anriet, aus dem Gebäude zu fliehen, setzte diese sich dafür ein, dass auch andere den Ort sicher verlassen konnten.[1] X1 und X2 verfolgten auf dem Schlachtfeld General Grievous und machten ihn schließlich ausfindig. X2 und Mace Windu zusammen waren in der Lage, sich gegen Magna-Wächter und Grievous durchzusetzen und den General in die Flucht zu schlagen.[2]

Klonkrieger stellen sich den Droiden in Straßenkämpfen.

Währenddessen gelang es Mace Windu, einige der Droidenjäger in den Häuserschluchten zu zerstören, als er von drei Tri-Jägern verfolgt wurde, die er mit einem Manöver jedoch zerstören konnte. Durch den Ansturm mehrerer separatistischer Jäger wurde der Abfangjäger des Jedi-General jedoch so heftig getroffen, dass er die Kontrolle über das Schiff verlor und abstürzte. Noch bevor der Jäger auf der Oberfläche aufschlug, sprang Mace Windu aus dem Fluggerät und stürzte sich in die tiefen Schluchten Coruscants, wo er auf einem Vulture-Droiden landete. Mit seinem Lichtschwert öffnete er die Kontrollen des Droiden und erlangte mittels der Kabelverbindungen die Kontrolle über den Jäger. Derweil flog Jedi-General Tiin in Begleitung mehrerer ARC-170 Sternenjäger in den Orbit Coruscants, um sich der feindlichen Flotte zu stellen. Hier wurde er Zeuge, wie mehrere Schiffe der Providence-Klasse aus dem Hyperraum sprangen und eines von ihnen mit einem Venator-Klasse Sternenzerstörer kollidierte, das sogleich explodierte. Daraufhin flog der Jedi auf den angeschlagenen Sternenzerstörer Impavid zu und landete in dessen Hangar. Dort berichtete man ihm, dass das Schiff nicht mehr zu retten sei und der Iktotchi ordnete die Kaperung eines feindlichen Schiffes an. Mit zahlreichen Klonen stürmte Tiin mit einer Atemmaske ins All und landete mit seinen Soldaten auf der Prosperous, dessen Außenhülle er durchschnitt und das Schiff mit einigen Klonen infiltrierte. Während auf der Hülle Klonkrieger gegen die Geschütze kämpften, schlug sich der Jedi-Meister bis zur Brücke des Schiffes durch und übernahm die Kontrolle. Auf der Oberfläche kämpfte Yoda auf einem abgestürzten Kanonenboot gegen heranstürmende Droidekas, als eine Vielzahl Droidenjäger zur Unterstützung der separatistischen Bodeneinheiten eintraf. Mithilfe der Macht hob der Jedi mehrere Droidekas in die Luft und schleuderte sie in die Flugbahn der Jäger, um eine Kollision zu erzeugen. Zur gleichen Zeit lud ein Landungsboot mehrere Droideneinheiten aus, doch Yoda benutzte abermals die Macht und schob das Schiff auf ein weiteres Landungsboot, was dazu führte, dass beide Schiffe kollidierten und zerstört wurden. Über Funk wurde ihm mitgeteilt, dass der Sektor 4 überrannt wurde, was den Jedi dazu veranlasste, sich dorthin zu begeben. Mit einem Kybuck ritt er zu den Klonkriegern, die sich gegen die vorrückenden Droidenstreitkräfte wehrten und half bei dem Zurückschlagen der feindlichen Truppen. Als Mace Windu auf dem unter seiner Kontrolle stehenden Vulture-Droiden anflog, half dieser Yoda bei der Verteidigung der Stadt.[1]

Entführung des Obersten Kanzlers[Bearbeiten]

Auch in der Arca-Kaserne wurden die Republik-Kommandos ihren Einsatzorten zugeteilt. Das Yayax Squad wurde zu HNE geschickt, um eine bereits anwesende Einheit zu unterstützen und dafür sorgen, dass der HoloNet-Sender weiter übertragen konnte. General Arligan Zey holte alle im Mittleren Rand stationierten Kommandos zurück, darunter auch das Omega Squad. Nachdem sie in ihrem Angriffskreuzer der GAR gelandet waren, teilte ihnen Zey den Auftrag zu, die Kraftwerke zu unterstützen, bevor die Separatisten diese erobern könnten. Allerdings wurden sie abgeschossen, sodass sich das Squad einen Weg zum HNE-Hauptquartier suchte. Dort halfen sie ARC-Leutnant Aven und dem Yayax Squad im Kampf gegen anrückende Superkampfdroiden, wobei sie diese mit weiterer Unterstützung von zwei Kanonenbooten leicht besiegen konnten. Danach empfing Aven eine Nachricht, dass tausende weitere republikanische Unterstützung sich dem Kampf angeschlossen hatte. Während der Schlacht entschied sich Kal Skirata, im Trubel der Schlacht die Agentin Ovolot Qail Uthan zu entführen, da er von ihr Hilfe gegen das Altern der Klone erhoffte. Mithilfe von Bardan Jusik und einigen Kommandos befreiten sie zudem noch Arla Fett, bevor sie von Walon Vau in ein Haus in die unteren Ebenen gebracht wurden.[17]

Grievous tritt Shaak Ti und Stass Allie gegenüber.

Kanzler Palpatine, der das hektische Treiben von seinem Panoramafenster aus verfolgte, wurde jäh von einer Truppe um Shaak Ti, sowie zwei anderen Jedi, in seiner Ruhe gestört. Shaak Ti versuchte nach der Ordnung des Sicherheitsprotokolls den Kanzler zu überzeugen, ihn in den dafür vorgesehenen Sicherheitsraum unterzubringen, doch wurde sie vom Kanzler selbst davon abgehalten, da er keinen Grund erkannte, sich feige zurückziehen zu wollen. Plötzlich jedoch stürmte der Droidengeneral Grievous in Palpatines Büroräume und eröffnete ihm, dass er nun entführt würde. Dennoch stand Palpatine dem General zynisch gegenüber, woraufhin dieser gewalttätig wurde und Palpatine in Shaak Tis Arme schleuderte. Die Togruta-Jedi befahl sofort den Klonkriegern und der Garde Grievous anzugreifen und ergriff die Flucht. Aus dem Büro rennend, hörten sie die Schreie der Klone, die Grievous niederstreckte. Während sie auf den Fahrstuhl warteten, griff der Droidengeneral ein weiteres Mal an, wurde jedoch von Roron Corobb aufgehalten, der aufgrund seiner speziesspezifischen Fähigkeit starke Schallwellen erzeugen konnte. Noch während der Lift samt Palpatine und den drei Jedi gen Erdgeschoss sauste, rannte Grievous an der Außenfassade des Gebäudes dem Fahrstuhl nach, wurde jedoch von einem begleitenden Klonkrieger mit einem Raketenwerfer beschossen. Er erwartete den Oberstern Kanzler bereits am Boden. Dort schickte er mehrere MagnaWächter auf die Jedi, die dem Kampf jedoch mittels Macht-Sprüngen aus dem Weg gehen konnten. Während Shaak Ti einen Großteil der MagnaWächter auf sich zog, flohen die beiden verbliebenen Jedi zum Bunker. In einer der vielen Zugstationen lieferten sich die Talz-Jedi Foul Moudama und der Ithorianer schließlich einen Kampf mit den Wächtern, woraufhin Grievous erschien und beide Jedi mit dem Lichtschwert niederstreckte. Die Togruta erkannte den Tod der beiden in der Macht und eilte sofort zum Unglücksort, wo sie den Droidengeneral auffand, der Palpatine in seine Gewalt gebracht hatte. Mit elektrischen Lähmkabeln fesselte er Shaak Ti, von dem heftigen Kampf gegen die MagnaWächter schon geschwächt war, und floh, als plötzlich Mace Windu auftauchte und entsetzt mit ansah, was geschehen war. Er folgte dem Droidengeneral, der mit Palpatine in seinem Shuttle verschwand.[1] Auf seiner Flucht mit einem Shuttle wurde Grievous von Windu und Fisto verfolgt, ebenso wurden die Jedi-Meister Kolar, Tiin und Pablo-Jill aus der Raumschlacht zurückgerufen, um Grievous abzufangen. Sein Shuttle erlitt schwere Beschädigungen, allerdings gelang es Grievous mit einigen geschickten Flugeinlagen den Shuttle auf der Unsichtbaren Hand zu landen. Zwei Verfolgern, darunter Pablo-Jill taten ihm dies gleich, wobei er sie schließlich in einem kurzen Gefecht tötete und als Abschreckung ins All werfen ließ.[8]

Intervention der Jedi[Bearbeiten]

Skywalker und Kenobi stellen sich Dooku.

Kurz nach der Beendigung der Operationen auf Nelvaan und der Verfolgung des Sith-Lords Dooku erlangten die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker eine holographische Nachricht von Mace Windu, der sie aufforderte, nach Coruscant zurückzukehren, da ein Angriff stattgefunden hatte, woraufhin sie sich unverzüglich dorthin begaben. Währenddessen wurde die 501. Legion entsandt, um im Raumkampf den Weg für die beiden Jedi-Generäle zu ebnen, die den Kanzler von dem separatistischen Flaggschiff befreien sollten.[15] Nachdem die 501. den Auftrag erfüllt hatte, machten sich die beiden Jedi auf den Weg, um den Kanzler zu befreien. Als Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi schließlich die Kämpfe über Coruscant mit ihren Eta-2-Actis-Abfangjägern erreichten, entdeckten die Langstreckensensoren der Vulture-Klasse Droiden-Sternenjäger, die auf Grievous’ Kommandoschiff, der Unsichtbaren Hand, eingesetzt wurden, entdeckten die Anwesenheit der beiden Jedi und griffen sie an. Da die Droiden-Sternenjäger besonders wegen ihres trickreichen Verstandes gefürchtet wurden, rief Obi-Wan[4] Geschwader Sieben zu Hilfe, eine Kloneinheit der Doppelbogen-Flotte, die lediglich dafür eingesetzt wurde, Rettungsmissionen zu unterstützen.[8] Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi konnten mit einigen Flugeinlagen jedoch verhindern, dass sie von den Geschossen getroffen wurden.[4] Begleitet wurden sie die ganze Zeit von X1 und X2.[2] Mit dem Eintreffen von Tri-Droiden wurde ihre Eskorte jedoch dezimiert und der Jäger von Obi-Wan Kenobi schließlich von Buzz-Droiden getroffen, die damit begannen, den Jäger zu zerstören. Als Anakin Skywalker versuchte, Obi-Wans Jäger von den Droiden zu befreien, indem er gezielte Schüsse auf ihn feuerte, zerstörte er dabei eine der Tragflächen und brach seinen Versuch ab. In einem zweiten Versuch vernichtete er jedoch alle Droiden, indem er mit seinem Jäger den Sternenjäger Kenobis rammte und dabei die Droiden zerquetschte. Zwar gelang es einem Buzz-Droiden, auf Skywalkers Jäger zu kommen, doch wurde er von R2-D2 unschädlich gemacht.[4]

Gerade deckte ein anderes Schiff der Muncifent-Klasse die Unsichtbare Hand und flog vor sie. X2 schnappte sich ein paar Männer und flog mit ihnen in das andere Schiff und eskalierten ein großes Gemetzel in diesem. Sie rückten vor bis zur Brücke um dort mit den Geschützen des Schiffes die Waffen der Unsichtbaren Hand zu zerstören um Skywalker und Kenobi einen sicheren Flug zu gewährleisten.[2] Mit einigen Laserschüssen zerstörte Skywalker daraufhin die Hangarschilde, auf deren Ausfall die Schotten der Unsichtbaren Hand reagierten und sich zu schließen begannen. Nach ihrer Landung im Hangar der Hand zerstörten die beiden Jäger die Kampfdroiden und lokalisierten mithilfe R2-D2s den Obersten Kanzler. Da die beiden Jedi sich mit dem Fahrstuhl dorthin begaben und R2-D2 den Fahrstuhl mit Energie versorgte, kam es zu Komplikationen, als zwei B2-Superkampfdroiden den kleinen Astromech-Droiden aufhielten. R2 konnte jedoch beide ausschalten, indem er eine Reihe seiner Funktionen verwendete.[4] Währenddessen hielten Dooku und Sidious ein kurzes Gespräch, in dem sie über den weiteren Verlauf ihres Plans redeten. Obwohl Dooku neben Skywalker auch Kenobi auf ihre Seite ziehen wollten, war Sidious aufgrund dessen hohen Alters dagegen und befahl Dooku, sich zurückzuziehen.[8] Mit dem Eintreffen auf dem Aussichtsturm machten sich Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi daran Palpatine zu befreien, wurden jedoch von Graf Dooku aufgehalten, der sich mit zwei B2-Superkampfdroiden in den Weg stellte. Der Sith-Lord, der nun von beiden Jedi attackiert wurde, konnte sich gegen die Angreifer zur Wehr setzen und schleuderte mithilfe der Macht Obi-Wan Kenobi gegen eine der Brücken, die den Saal in zwei Ebenen teilten, und machte ihn bewusstlos. In einem Duell gelang es Skywalker Dookus Lichtschwert zu entwenden und den Grafen zu stellen. Palpatine stachelte den jungen Jedi daraufhin zur Tötung Dookus an. Nach kurzem Zögern kam Skywalker der Aufforderung des Kanzlers nach und köpfte Dooku.[4]

Gegen General Grievous[Bearbeiten]

Kurz danach stellte der republikanische Kapitän Lorth Needa ein Ultimatum an Grievous, da er nicht glaubte, dass der Droidengeneral den Kanzler noch in seiner Gewalt hatte. Als Grievous das tatsächlich nicht nachweisen konnte, eröffnete Needas Schiff, der Venator Gualara, das Feuer auf die schwer beschädigte Hand.[8] Mit dem Angriff auf Grievous Flaggschiff wurde dieses schwer beschädigt und drohte auf Coruscant zu stürzten. Es gelang jedoch das Schiff wieder zu stabilisieren, wodurch Grievous sich wieder darauf konzentrieren konnte, den befreiten Kanzler, sowie die beiden Jedi zu verfolgen. Die Sensoren erfassten die Flüchtlinge in Korridor 328 und Palpatine, Kenobi und Skywalker wurden Strahlenschilde eingeschlossen. Als eine Reihe Droiden ankamen, mussten die beiden Jedi und der Kanzler kapitulieren und wurden auf die Brücke geführt. Dort nahm sich der Droidengeneral der Lichtschwerter Skywalkers und Kenobis an, wurde aber durch ein Manöver R2-D2s abgelenkt, wodurch Skywalker mittels der Macht die Schwerter wieder zurückgewann.[4] Während ein Großteil der Brückenbesatzung floh oder von den Jedi getötet wurde, wies Grievous seine Leute an, das Schiff im Orbit zu halten. Da auch seine MagnaWächter die Jedi nicht aufhalten konnten, hatten diese Grievous bald eingekesselt. Jener warf jedoch einen Elektrostab in das Fenster, wodurch dieses barst und die Jedi damit beschäftigt wurden, sich festzuhalten, um nicht in den Weltraum gezogen zu werden. Während Grievous, dem der Weltraum durch seine Größtenteils mechanischen Bauteile nichts anhaben konnte, mithilfe eines Seilwerfers wieder das Schiff betrat, sich in eine Rettungskapsel setzte und sie zusammen mit allen anderen startete, versuchten die Jedi, das Schiff zu retten. Allerdings war es bereits in die Atmosphäre geflogen und verglühte, sodass ihnen kein anderer Ausweg als eine Landung blieb. Obwohl das Schiff in der Mitte barst, schafften sie es, das Schiff auf einer[4] kilometerdicken[8] Plattform zu landen.[4] Während der Schlacht hatten sich anti-republikanische Personen erhoben, deren Aufstand jedoch niedergeschlagen wurde.[17]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Das Ziel dieses Blitzangriffes von Seiten der Separatisten war einzig die Entführung des Obersten Kanzler Palpatine. Später sollte sich herausstellen, dass der Sith-Lord Darth Sidious, der in Wirklichkeit auch Palpatine ist, seine eigene Entführung inszenierte, indem er als Sidious seinem Schüler Dooku diesen Auftrag erteilte. Dooku übergab daraufhin General Grievous das Kommando dieser Operation. Palpatine spekulierte mit seiner eigenen Entführung auf Zeichen von Anakin Skywalker, die ein späteres Übertreten auf die dunkle Seite der Macht erleichtern würde. Mit dem Tod von Dooku durch Anakins Hand war Palpatine überzeugt, dass Anakin labil genug sei, um sich schließlich verführen zu lassen. Dooku, der über Palpatines wahre Identität Bescheid wusste, ahnte jedoch nicht, dass er von seinem Meister verraten werden würde. Grievous dagegen war nicht über Palpatines Doppelleben als Sith-Lord informiert und hielt sich nur auf strikten Befehlen seines Meisters Darth Sidious zurück, den Kanzler voreilig zu töten. Nach der Schlacht von Coruscant machten sich die Separatisten daran einzelne Kernwelten der Galaxis zu erobern, was dem Kanzler letztlich weitere Notstandsvollmachten und damit mehr Unabhängigkeit gegenüber des Galaktischen Senats einbrachte. Nur wenig später wurde die Galaktische Republik in das erste Galaktische Imperium umgestaltet. Während der Schlacht landeten Trümmerteile und abstürzende Schiffe auf dem Planeten, deren Abstürze Krater verursachten, die noch Jahre danach existierten.[21]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 Clone Wars
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 Battlefront – Elite Squadron
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 Labyrinth des Bösen
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 4,12 4,13 4,14 4,15 4,16 4,17 4,18 4,19 4,20 4,21 4,22 4,23 4,24 4,25 4,26 4,27 4,28 4,29 4,30 4,31 4,32 4,33 4,34 4,35 4,36 4,37 4,38 4,39 4,40 4,41 4,42 Episode III – Die Rache der Sith
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 The Essential Atlas
  6. Lushros Dofine in der Databank von StarWars.com (Archiv-Link im Internet Archiv)
  7. TalesJeder geht seinen Weg
  8. 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 8,11 8,12 8,13 8,14 8,15 8,16 8,17 8,18 Episode III – Die Rache der Sith (Roman)
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 9,5 Das Kompendium – Die Risszeichnungen
  10. 10,0 10,1 Saesee Tiin in der Databank von StarWars.com (Archiv-Link im Internet Archiv)
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Kinect Star Wars
  12. Star Tours – The Adventures Continue
  13. 13,0 13,1 Das Kompendium – Die illustrierte Enzyklopädie
  14. 14,0 14,1 14,2 Episode III – Die Rache der Sith (Videospiel)
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 15,5 Battlefront II
  16. Alle Welten und Schauplätze
  17. 17,0 17,1 17,2 17,3 17,4 Republic CommandoOrder 66
  18. The Clone WarsOpfer und Ehre (3.20)
  19. The Complete Star Wars Encyclopedia
  20. Nelvaan in der Databank von StarWars.com (Archiv-Link im Internet Archiv)
  21. Coruscant NightsJedi Twilight
Nicht-kanonischer Tod Shaak Tis während der Schlacht
  • In einer verfilmten geschnittenen Szene aus die Die Rache der Sith treffen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker auf die Jedi Shaak Ti, die sich auf der Unsichtbaren Hand dem Droidengeneral stellte. Allerdings wird sie in der Szene von dem Cyborg von hinten mit einem Lichtschwert erstochen. Die Szene schaffte es nicht in die endgültige Fassung des Films und ist daher nicht kanonisch.
  • Des Weiteren existiert eine gelöschte Szene, die zeigt, wie Skywalker und Kenobi in einem Korridor vor Grievous fliehen, indem sie ein Loch in den Boden schneiden und dadurch entkommen. Diese Szene wurde zwar gelöscht, da sie jedoch im Comic zum Film wieder aufgegriffen wurde zählt sie als kanonisch.
  • Beim Angriff der Guarlara auf die Unsichtbare Hand in Episode III – Die Rache der Sith kann der berühmte "Wilhelm"-Schrei gehört werden, als die Laserschüsse den Sternenzerstörer treffen und einen Klonkrieger durch die Luft schleudern.
  • Während in Clone Wars ausschließlich Zerstörer der Providence-Klasse zu kämpfen scheinen, treten in Episode III – Die Rache der Sith verschiedene Großkampfschiffe der Konföderation auf.
  • Im Erweiterten Universum, genauer in dem Buch von James Luceno, Labyrinth des Bösen, verläuft die Schlacht von Coruscant anders. Hier werden zur Rettung des Kanzlers zuerst Shaak Ti und Stass Allie abgestellt, die den Kanzler in seiner Residenz in der Republica 500 aufspüren. Dort eskortieren sie ihn zusammen mit seiner Leibgarde, den roten Wachen, zu einem Zug, in dem sie von Mace Windu und Kit Fisto unterstützt werden, die einen Einsatztrupp von General Grievous und zwei Einheiten seiner Elitetruppe abwehren. Bei diesem Gefecht gelang es Windu, Grievous vom Zug zu stoßen, der allerdings von einem gekaperten Kanonenboot gerettet wurde. Nach Zerstörung des Zuges stiegen Windu und Fisto auf ein anderes Schiff um, um den General zu verfolgen, während die Meisterinnen Ti und Allie, unterstützt durch vier Jedi-Ritter, die Yoda geschickt hat (unter ihnen auch Roron Corobb und Foul Moudama, sowie eine Twi’lek-Frau), den Kanzler weiter zu seinem Bunker eskortierten. Vor dem Bunker fielen sie einem Hinterhalt zum Opfer, bei dem Ti und Allie zurückgeworfen wurden (Allie verletzte sich bei der Explosion). Grievous und seine Magna-Elite nutzten diese Gelegenheit, um sich zum Bunker vorzukämpfen, wobei die Klonwächter keine nennenswerten Gegner waren. Da Grievous die Zugangscodes des Bunkers von Sidious erhalten hatte, war es leicht für ihn, in den Bunker einzudringen. Dort stellten sich seine Magna-Wächter den Roten Wachen, während Grievous selbst die vier Jedi tötete. Zuerst köpfte er den menschlichen Jedi, dessen Kopf so ungünstig rollte, dass er Roron Corobb aus dem Gleichgewicht brachte, was ihn mit einem Stich ins Herz das Leben kostete. Foul Moudama folgte anschließend, nachdem ihm zuerst die Schwerthand abgeschlagen wurde. Mit der Twi’lek Frau spielte Grievous noch etwas, tötete dann aber auch sie sehr schnell, um ihr weitere Schande zu ersparen. Anschließend tötete er noch die letzten Wachen.