Diskussion:Trümmerfeld des Todesstern II

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Lemma[Bearbeiten]

Um diese Angelegenheit jetzt endlich mal abschließend zu klären, nachdem eine Diskussion dazu im Frühjahr auf dem Discord etwas ausgeartet ist: Wie soll der Artikel denn nun letztendlich heißen? In Ermangelung eines offiziellen In-Universe-Namen gäbe es folgende Alternativen (Quellen in Klammern):

  • „Immense Cataclysm“ (Star Wars Insider 76, Answers to Your Star Wars Questions; allerdings nur in der Fan-Frage, nicht von Pablo Hidalgo selbst, wird also nicht Legends-kanonisch sein);
  • „Untold havoc to the local ecology“ (aaO, diesmal von Pablo Hidalgo);
  • „Apocalypse Endor“ (der Titel des gleichnamigen Comics, wenngleich ich da kritisch wäre, ob man das wirklich als offizielles Lemma nutzen kann;
  • „Endor-Holocaust“ (Ja, der Name ist umstritten. Ändert aber nichts daran, dass er der im Internet geläufigste Name für das ganze Ding ist, die Fantheorie, die dazu führte, dass das Ding in offiziellen Werken erwähnt wurde, genau so hieß, und der Artikel im Zweifel über Google auch nur unter diesem Titel auffindbar sein wird, weil der 0815-Star-Wars-Fan keinen anderen Titel kennen und dann eben mit der Wook vorlieb nehmen wird);
  • „Trümmerfeld des Todessterns“, „Trümmerregen“, „Naturkatastrophe“ (nur für das tatsächlich auf Kef Bir geschehene), „Katastrophe, die schlicht sämtliches Leben auf dem Mond ausgelöscht hätte“ (Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie, Seiten 154ff. (nur Kanon)
  • „it was almost armageddon on Endor“ aus diesem Tweet der offiziellen Seite, der Kanon sein dürfte, weil 2016 erschienen

Was nun? Skippi 17:56, 7. Jan. 2021 (CET)

Kommt Endor-Kataklysmus selbst irgendwo vor? Die vorgeschlagenen Namen überzeugen mich nicht. Ich würde 2., 5. und 6. eher als Beschreibung verstehen denn als Name. 1. scheint nicht kanonisch zu sein. 3. entspricht dem Dilemma Das Geiseldrama/Geiselnahme im Senatsverwaltungsgebäude. Endor-Holocaust (4.) sollte, da es ja anscheinend nicht im EU-Kanon vorkommt, nur im HdK als gebräuchlicher Fanbegriff (und – um die Diskussion im Frühjahr aufzugreifen – nicht in der Titelvorlage) erwähnt werden. Nahdar (Diskussion) 18:01, 7. Jan. 2021 (CET)
Wenn es einen Comic gibt, der das Ereignis benennt, dann sollte man den nehmen. Apokalypse - also Weltuntergang - passt doch sehr gut, denn dieses Ereignis - wenn es eingetreten wäre - wäre ein Weltuntergang für den Endor-Mond gewesen. Holocaust-Vergleiche (zumal der Echte "mit Absicht" war, während ein abstürzender Todesstern eher ein "Unfall" ist), sollte man sich aus Pietätsgründen sparen, und erwähnen, warum der Artikel so bei uns eben nicht heißt. --Moddi Anrufbeantworter 19:53, 7. Jan. 2021 (CET)
Der Comic benennt das Ganze nicht so. Der Comic heißt nur so, auch wenn der Titel eher eine Anspielung auf den Coppola-Film sein wird und weniger auf das in einem Panel beleuchtete Ereignis. Skippi 20:15, 7. Jan. 2021 (CET)
Ich schließe mich da voll und ganz Moddis Argumentation [Nachtrag: Um etwaige Missverständnisse auszuräumen: Bezogen einzig auf das Lemma und die Pietätsgründe, dieses spezielle Lemma nicht zu nutzen. Darth Hate (Diskussion) 10:03, 8. Jan. 2021 (CET)] an, Skippi. Zum Lemma: Was hältst du/haltet ihr von Endor-Apokalypse? Ich würde nämlich den offiziellen Comic-Titel auch nicht als Lemma in Betracht ziehen, allein schon aus sprachlichen und assoziativen Gründen. Gruß, Darth Hate (Diskussion) 21:54, 7. Jan. 2021 (CET)
Also, da es der Endor-Holocaust nicht sein darf (was aus Gründen der Auffindbarkeit von außerhalb des Wikis halt immer noch der Todesstoß ist, und daher werden 99% der Views hier kommen), wäre mein Favorit ja immer noch das Endor-Armageddon, zumindest für den Kanontab und somit das Lemma. Ansonsten wäre als Kanonname für mich maximal noch „Trümmerfeld des Todessterns“ zutreffend. Der Legends-Tab ist dann noch die andere Angelegenheit. Wenn man sich schon den letzten Rest SEO zerschießen will, kann man da dann auch gleich „Absturz der Trümmerteile des Todessterns II über dem Waldmond Endor“ nennen. Skippi 22:15, 7. Jan. 2021 (CET)

Vielleicht solltest du noch mal in dich gehen, ob du über dich im Internet stehen haben willst, dass du SEO-Optimierung über Holocaust-Verhamrlosung stellen willst. Ansonsten bleibe ich trotz der durchaus berechtigten Einwände von Darth Hate bei Apokalypse, oder würde auch Trümmerfeld des Todessterns wählen. Unter letzterem Lemma kann man eben auch Dinge beschreiben, die eben nicht nur eine Fantheorie sind.--Moddi Anrufbeantworter 22:55, 7. Jan. 2021 (CET)

Also zuvorderst möchte ich ein für alle Mal klarstellen, dass das hier nichts, aber auch gar nichts mit „Holocaust-Verharmlosung“ zu tun hat, und möchte diese Unterstellung aufs Schärfste von mir weisen, von der ich nicht einmal verstehe, inwiefern sie gerade überhaupt zur Sache beiträgt. Ich bitte dich daher um deiner selbst Willen, solche Unterstellungen künftig zu unterlassen. Zweitens existiert der Begriff des „Holocaust“ bereits weitaus länger als die Gräueltaten des Dritten Reichs und wird erst seit den 1970er-Jahren mit diesem Ereignis verknüpft. Ich stelle hier keine Parallele zu den tatsächlichen Ereignissen auf, sondern greife nur den nun einmal vorhandenen und verbreiteten Begriff auf. Im englischen Sprachraum, in dem die den Artikel begründende Fantheorie ursprünglich entstand, ist der Begriff eben nicht in der Art historisch belastet wie das in Deutschland der Fall ist. Außerdem kennt Begriff eben auch andere Verwendungsformen, nämlich unter anderem den „nuklearen Holocaust“, der wohl in diesem Falle namensgebend gewesen sein dürfte und als solcher auch durchaus treffend die Ereignisse um Endor umschreibt, die Saxton damals prognostiziert hat. Der Begriff „Endor-Holocaust“ ist eine im Fandom ziemlich geläufige Bezeichnung für eben diese (nie eingetretenen) Ereignisse in der Atmosphäre Endors und wird vielfach gegooglet, insbesondere nach der Darstellung der Trümmerteile auf Kef Bir in Der Aufstieg Skywalkers vergangenes Jahr. Dementsprechend wäre der Begriff, so historisch belastet die – hier wie gesagt eben nicht einschlägige – Bedeutung eben auch ist, zumindest hinsichtlich der Auffindbarkeit des Artikels durchaus der günstigste. Letztlich würde ich mich zwar auch mit dem „Trümmerfeld des Todessterns“ im Kanontab und dem unnötig langen Legends-Titel begnügen, stelle aber zu Bedenken, dass der Artikel in diesem Falle wohl nicht oder zumindest nicht annähernd so gut aufgefunden wird wie unter dem eben weit verbreiteten Titel der Fantheorie. Skippi 23:33, 7. Jan. 2021 (CET)
Ich grätsche hier mal direkt präventiv dazwischen. Ich habe damals in der Diskussion schon deutlich gemacht, daß ich den Titel „Endor-Holocaust“ hier nicht sehen will. Das wird nicht passieren. Deshalb melde ich mich hier aber nicht, denn was da als Alternative steht, das ist mir relativ egal. Ich melde mich, weil ich hier die Unterstellung der „Holocaust-Verharmlosung“ gelesen habe. Wir sind uns alle einig, daß das selbstverständlich nicht passiert ist. Das ist nicht, was Skippi gesagt hat, und das ist auch nichts, was Skippi jemals sagen wird. Eine etwaige Diskussion darüber beende ich hiermit im Voraus. Sollte ich sowas nochmal lesen – egal von wem –, dann wird das ernstzunehmende Konsequenzen haben, die über ein böses Wort auf der Diskussionsseite des betreffenden Nutzers hinausgehen. Ich hoffe, diese Botschaft ist unmißverständlich. Corran (Mindermeinung) 01:10, 8. Jan. 2021 (CET)
Nachtrag: Um auch diesen Teil nochmal unmißverständlich deutlich zu machen: Der strittige Begriff wird in diesem Artikel nicht als Titel verwendet. Alle weiteren Argumente, die versuchen, daran etwas zu ändern, sind von vornherein zum Scheitern verurteilt und werden ignoriert. Diese Diskussion ist damit beendet. Argumente für/gegen die anderen Begriffe, die Skippi vorgeschlagen hat, ausschließlich unterhalb des Schlußstrichs. Danke. Corran (Mindermeinung) 01:53, 8. Jan. 2021 (CET)

Sofern niemand etwas dagegen hat, würde ich den Artikel zu "Trümmerfeld des Todessterns" (belegt durch die TROS-Enzyklopädie) verschieben und den Legendstab "Impakt der Trümmer des Todesstern II auf Endor" nennen. Skippi 13:27, 8. Jan. 2021 (CET)

Kompromiss: Impakt der Trümmer des Zweiten/2. Todessterns auf den (Waldmond) Endor? Gruß, Darth Hate (Diskussion) 13:29, 8. Jan. 2021 (CET)
Ohne Unterscheidung zwischen den Trümmerfeldern der Todessterne I und II? Der erste bietet immerhin zumindest mit Zann auch Material. Ansonsten finde ich einen beschreibenden Titel gut. Ich finde zwar die Aufregung um den bloßen Begriff Holocaust nicht wirklich nachvollziehbar, aber ich sehe Fanschöpfungen auch nicht als solide Grundlage für unsere Artikelbenennung. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 22:53, 8. Jan. 2021 (CET)

In Ermangelung weiterer Beteiligung jetzt auf ein finales Lemma verschoben. Skippi 🗪 17:56, 12. Mär. 2021 (CET)