Diskussion:Verrückt nach mir

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

HDK-Tab[Bearbeiten]

Nachdem mich nahdar gestern im Chat freundlich darauf hinwies, ob das mit dem HDK-Tab in diesem Artikel so seine Richtigkeit habe, entbrannte eine Diskussion mit zwei gegensätzlichen Positionen diesbezüglich, um deren Lösung wir Euch, die Community, bitten möchten: Einerseits kann man argumentieren, dass es sich bei „Verrückt nach mir“ und dem Cantina-Band-Song um zwei verschiedene Dinge handelt – das eine ist ein Musikstück, das innerhalb des Star-Wars-Universums existiert, während das andere John Williams’ Soundtrack bezeichnet. Andererseits handelt es sich meiner Meinung nach bei beiden um Ausprägungen desselben – „Verrückt nach mir“ bezeichnte das Instrumentalstück in-Universe, während das selbe Stück out-of-Universe „Cantina Band“ heißt, sodass es (dafür eignet sich die Tablösung mit HDK-Tab hervorragend) am meisten Sinn ergeben würde, die Kanon-, Legends– und Out-Of-Universe-/HDK-Artikel dieses Themas auf einem Lemma zu belassen. Ansonsten müssten wir ja auch Moraband ein eigenes Lemma geben, da der Name Moraband in der Legends-Kontinuität nicht existiert. Bitte um Meinungen. SkippiØ 19:13, 3. Nov. 2014 (CET)

Und damit die andere Seite nicht zu kurz kommt: Richtig, ich sehe es als zwei unterschiedliche Artikel. Skippi hat mir hier das Bsp. Anakin Skywalker und Hayden Christensen geliefert – wenn sich Christensen in sein Star-Wars-Kostüm wirft, sieht er aus wie Anakin Skywalker; das eine ist aber ein Thema, das wir in-universe behandeln, das andere eine Out-universe-Thematik. Auf das reale Stück sollte natürlich im HdK des In-universe-Stücks hingewiesen werden, aber in angemessenem Rahmen und nicht als Ersatz dafür, dass wir zwei Artikel in einen quetschen. Nahdar (Diskussion) 19:17, 3. Nov. 2014 (CET)
Ich hatte allerdings auch erwähnt, dass es sich hierbei um den seltenen Fall (ein Dutzend potentielle Artikel wenn überhaupt) von sogenannten Quellenmusik handelt, die im Star-Wars-Universum ebenso wie in der Realität existiert. Allerdings besitzt ein Hayden Christensen komplett andere Charaktereigenschaften als die von einem Anakin Skywalker bekannten. Das kann man von einem out-of-Universe komponierten Musikstück, das in Universe gespielt wird jedoch nicht sagen – Da besitzen beide aus der Natur der Sache begründet dieselben Eigenschaften. SkippiØ 19:21, 3. Nov. 2014 (CET)
Auch das In-universe-Stück besitzt andere Eigenschaften als das out-universe. Das OU-Stück stammt von John Williams, das IU nicht. Das IU-Stück ist „mehrere Jahrtausende [ein] Klassiker und Jizz-Standard“, das OU-Stück eine bekannte Filmmusik (ich könnte fortfahren). Ich glaube aber, Skippi, dass wir beide die Diskussion schon lange genug geführt haben. Nahdar (Diskussion) 19:27, 3. Nov. 2014 (CET)
Ich sehe es auch so wie Nahdar. Ansonsten könnten wir gleich den Hayden-Chirstensen-Artikel zum HdK von Anakin Skywalker machen. Oder auch: Stellt euch vor, das Lied kommt in einer anderen Quelle vor, wo es ein anderes Orchester nochmal einspielt, es dann aber nicht Cantina Band sondern aus Spass einfach mal Cantina Song nennt. Was machen wir bei Skippis Variante dann? Zwei HdK-Tabs?! --Juno (Diskussion) 23:01, 3. Nov. 2014 (CET)
Das Argument ist auf gut Deutsch Humbug. Dann steht in der Einleitung des HDK eben "Cantina Band oder Cantina Song ist..."... SkippiØ 08:50, 4. Nov. 2014 (CET)
Ich habe mich wohl etwas sehr dämlich ausgedrückt (Sorry). Ich meinte, dass sie theoretisch out-universe ein komplett anderes Musikstück nehmen könnten, dieses aber in-universe immer noch Verrückt nach mir wäre. Nur so als Beispiel. Genau wie Anakin Skywalker ja auch von unterschiedlichen Schauspielern dargestellt werden kann. Nach Skippis Methode hätten wir dann beim Anakin-Artikel ein Problem. --Juno (Diskussion) 16:51, 4. Nov. 2014 (CET)
Ich sehe das eigentlich so wie Skippi: Wir haben ein Stück, von dem wir in- wie out-Universe wissen, wie es klingt. Da ist es dann ziemlich egal, wer das einspielt, es ist immer das gleiche Stück. Und da das Stück in-Universe und out-Universe gleich klingt, sehe ich eigentlich keinen Grund, daraus zwei verschiedene Artikel zu machen. N. Ven (Diskussion) 17:11, 4. Nov. 2014 (CET)
Im Übrigen gibt es ja auch in Universe verschiedenste Möglichkeiten der Interpretation (siehe LedgendsLegends-Tab), so eben auch Out-Of-Universe. SkippiØ 19:54, 4. Nov. 2014 (CET)
Es wäre sehr schön, wenn sich hier mal ein paar Leute beteiligen würden. SkippiØ 15:10, 14. Nov. 2014 (CET)

Schwierig, aber ich denke, ich teile hier Nahdars Meinung. Einerseits ist der Artikel zum echten Stück wirklich pures HdK-Material - Entwurf und Umsetzung gehören selbstverständlich in den Tab. In dem Sinne betrachte ich das Lied ähnlich wie die Kostüme und andere Filmrequisiten. Sie existieren zwar in der realen Welt, allerdings lediglich zu dem Zweck, ein in-Universe-Objekt zu repräsentieren. Das würde dann auch der Idee einen Riegel vorschieben, etwa beim Buch der Sith ebenso vorzugehen, das in der echten Welt ja existiert, um Geld zu machen und Informationen zu liefern und bei dem die in-Universe-Existenz lediglich eine Spielerei darstellt. Was mich dann aber doch umstimmt, ist die Tatsache, dass das Stück mittlerweile eben nicht mehr nur etwas anderes repräsentiert. Die Nutzung in anderen Werken und insbesondere die Tatsache, dass es etwa in Battlefront II nicht nur als eingebautes Musikstück, sondern als Teil des Soundtracks existiert, ändern die Faktenlage. Es besitzt damit eine out-of-Universe-Signifikanz, die über seinen Status als Repräsentation von Verrückt nach mir hinausgeht und einen eigenen Artikel verdient. Terpfen (Diskussion | Fragen?) 23:26, 14. Nov. 2014 (CET)

Um ehrlich zu sein hat hierbei Terpfen für mich das ausschlaggebende Argument eingeworfen: Das Stück existiert nicht ausschließlich zur Repräsentation des IU-Äquivalents Verrückt nach mir, sondern ist vor allem als Soundtrack mittlerweile ein essentieller Bestandteil verschiedener OU-Publikationen. Dementsprechend weist es meines Erachtens nach definitiv eine ausreichend hohe Relevanz und Quellenlage für einen eigenständigen Artikel auf. Zwar kann ich Skippis Argumente durchaus nachvollziehen, doch kommt diesem Stück m.M.n. einfach eine zu hohe Bedeutung im OU-Bereich zu, welche sich eben nicht ausschließlich auf das von der Cantina-Band gespielte Verrückt nach mir beschränkt. Weiteres Beispiel hierfür: Wer z.B. Battlefront II gespielt, aber noch nie Eine neue Hoffnung gesehen hat, kann diesen Soundtrack nicht zwangsläufig umgehend mit dem IU-Stück Verrückt nach mir assoziieren, das im Film gespielt wird. MfG, Corran (Lobpreisungen?) 23:49, 14. Nov. 2014 (CET)
Die Frage ist eher, wer den Soundtrack mit dem Titel „Verrückt nach mir“ assoziiert. Der Name taucht im gesamten Star-Wars-Universum genau einmal auf, nämlich in einer Bemerkung in einer Kurzgeschichte in „Sturm über Tatooine“. SkippiØ 23:51, 14. Nov. 2014 (CET)

Lesenswert-Kandidatur vom Dezember 2014 (erfolgreich)[Bearbeiten]

  • Nominiert von: SkippiØ 13:52, 6. Dez. 2014 (CET)
  • Kommentar: Der song ist derart populär, der sollte auch lesenswert sein

  •  Kritik von Corran (Lobpreisungen?) 15:22, 6. Dez. 2014 (CET)
    • Legends
      • „Es war das Lieblingsstück der Band Figrin D’an und die Modal Nodes, die es im Jahr 0 VSY in Chalmuns Cantina auf Tatooine spielte.“
      • Beschreibung
        • Bezüglich des Abschnitts „Beschreibung“ bin ich mir nicht sicher, ob die Beschreibung des Stücks an sich nicht eher zu den im Präsens geschriebenen Ausnahmen gehören sollte, da dieses Lied theoretisch ja immer noch existiert. So aber natürlich kein für das Pro notwendiger Kritikpunkt.
      • Geschichte
        • „Das Stück Verrückt nach mir wurde mehrere Jahrtausende vor der Schlacht von Yavin 4 geschrieben. Er wurde während des [...]“
          • Das Stück
    • HdK
      • „Dazu muss der Spieler einen speziellen Jukebox-Chip bei den Cantina-Händlern erwerben muss.“
        • Letzteres „Muss“ entfernen
    • Danke für diesen guten Artikel! MfG, Corran (Lobpreisungen?) 15:22, 6. Dez. 2014 (CET)

  •  Kritik von Tranefine (Diskussion) 13:07, 7. Dez. 2014 (CET)
    • ...Es wurde während des Kalten Kriegs und des darauffolgenden Großen Galaktischen Kriegs in zahlreichen Bars aufgeführt.... umgekehrt: zuerst der Grosse Galaktische Krieg (3681 - 3653 VSY), dann der Kalte Krieg (3653-3642 VSY) dann der der Neue Galaktische Krieg (3642 VSY bis unbekannt)
      • ...Kalten Kriegs und des darauffolgenden Neuer Galaktischen Kriegs in zahlreichen ... Mein Vorschlag: ..Kalten Krieges und des darauffolgenden Neuen Galaktischen Krieges in...
    • Im Kanon-Teil könntest du doch noch das I-Box-Bild vom Legends-Teil einbeziehen (wenn auch ohne I-Box bei Legends)
    • Das Stück haut echt rein!

  •  Kritik von Nahdar (Diskussion) 16:59, 7. Dez. 2014 (CET)
    • „Später wurde das Lied zu einem Standard“ In der Quelle steht nichts von später; im Gegenteil, die Tatsache, dass das Ding schon vier Jahrtausende vorher aufgeführt wird, lässt eher vermuten, dass es schon länger ein Klassiker ist. Schreib das also weiter oben in den Geschichtsteil.
    • Die HdK-Punkte, in denen aufgeführt wird, wo das Stück alles aufgeführt wird, sind dann hinfällig, wenn es nicht in-universe passiert, denn dann ist es der Soundtrack (sprich die letzten beiden).
    • Meine Änderungen.