Leben und Tod

Aus Jedipedia

Leben und Tod
Allgemeines
Serie:

Geschichten der Jedi

Staffel:
1

Episode:
1

» Nächste:

Gerechtigkeit

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

Life and Death

Länge:

15 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

28. Mai 2022

Informationen zum Stab
Regie:

Nathaniel Villanueva

Drehbuch:

Dave Filoni

Informationen zum Inhalt
Datum:

36 VSY-35 VSY

Ort:

Shili

Charaktere:

Ahsoka Tano

Leben und Tod ist die erste Folge der Animationsserie Geschichten der Jedi, die am 26. Oktober 2022 auf Disney+ veröffentlicht wurde. Das Drehbuch schrieb Dave Filoni, Regie führte Nathaniel Villanueva. Sie behandelt ein Ereignis aus der frühen Kindheit von Ahsoka Tano.

Handlung[Bearbeiten]

Auf Shili verkündet der Togruta Nak-il voller Freude die Geburt seiner Tochter in ihrem Heimatdorf. Schnell kommen einige Dorfbewohner zusammen, um die neugeborene Ahsoka und ihre Mutter Pav-ti zu betrachten.

Etwas mehr als ein Jahr später bereitet sich Pav-ti vor, gemeinsam mit Ahsoka auf eine traditionelle Jagd zu gehen. Diese soll Ahsoka den Wert des Lebens um sie herum vermitteln und ihr helfen, dieses ehren und schützen zu lernen. Nak-il, der dabei ist, das Dach ihrer Hütte zu reparieren, macht deutlich, dass er nicht viel von dieser Tradition hält, bevor seine Partnerin aufbricht. Gantika, eine alte Togruta, vollzieht ein kurzes Ritual, das den beiden Glück bringen soll. Dazu malt sie mit ihrem Daumen einen blauen Strich auf die Stirn von Ahsoka und ihrer Mutter. Im Wald stoßen die beiden schnell auf eine Herde von Kyböcken. Mit einem geschickten Schuss gelingt es Pav-ti, eines der Tiere zu verwunden. Sie nähert sich dem Kybock, um ihn zu töten und Ashoka das Konzept des Todes näher zu bringen. Noch während sie ihre Beute für den Transport zurück ins Dorf vorbereitet, nähert sich ihr ein Säbelzahn-Tiger. Es kommt zu einem Kampf, bei dem es Pav-ti nicht gelingt, den Tiger zu töten. Durch die von ihr abgegebenen Schüsse wird das Dorf jedoch in Alarmbereitschaft versetzt und die Dorfbewohner bewaffnen sich, um der Mutter zur Hilfe zu eilen. Gerade als diese am Ort des Geschehens eintreffen, schnappt sich der Tiger Ahsoka und verschleppt sie in den Wald.

Ahsoka gelingt es, das im Kampf verletzten Tier mit einer ruhigen Handberührung zu beruhigen und damit zu verhindern, dass dieses sie angreift oder gar frisst. Währenddessen sind die Rettungsversuche der Dorfbewohner erfolglos, es kann keine Spur von der Kreatur oder Ahsoka gefunden werden. Noch während sich das Dorf berät, nähert sich ihnen der Säbelzahn-Tiger mit dem vermissten Kind auf seinem Rücken auf eine ruhige Weise. Er überlässt Ahsoka, die glücklich und nicht verängstigt wirkt, ihrer Mutter und entfernt sich wieder in den Wald.

Gantika erklärt das Geschehene den verwunderten Eltern damit, dass Ahsoka eine Jedi, also ein machtsensitives Kind, sei.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]