Übung macht den Meister

Aus Jedipedia

Übung macht den Meister
Allgemeines
Serie:

Geschichten der Jedi

Staffel:
1

Episode:
5

« Vorherige:

Der Sith-Lord

» Nächste:

Ausklang

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

Practice Makes Perfect

Länge:

10 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

26. Oktober 2022

Informationen zum Stab
Regie:

Saul Ruiz

Drehbuch:

Dave Filoni

Informationen zum Inhalt
Charaktere:

Ahsoka Tano, Anakin Skywalker, CT-7567

Übung macht den Meister ist die fünfte Folge der Animationsserie Geschichten der Jedi, welche am 26. Oktober 2022 auf Disney+ veröffentlicht wurde. Regie führte Saul Ruiz, das Drehbuch schrieb Dave Filoni. Sie zeigt, wie Anakin Skywalker seine Padawan Ahsoka Tano mit einer speziellen Übung zu Hochleistungen trainiert hat.

Handlung[Bearbeiten]

Anakin Skywalker erscheint zu spät zu einer Prüfung seines Padawans Ahsoka Tano im Jedi-Tempel, welche vom Jedi-Meister Tera Sinube durchgeführt wird. Bei dieser muss sie mit ihrem Lichtschwert die Schüsse von vier Trainingsdrohnen abwehren. Obi Wan Kenobi, welcher ebenfalls anwesend ist, bemerkt den schnellen Lernfortschritts Ahsokas, Anakin sieht das allerdings noch etwas kritischer. Der Test wird mit neuen, Kampfdroiden simulierenden Drohnen in einem sich enger ziehenden Kraftfeld wiederholt. Ahsoka gelingt auch diese Übung nahezu mühelos. Anakin wirkt beim Herausgehen nicht sonderlich beeindruckt, seine Enttäuschung gilt allerdings nicht den Fähigkeiten Ahsokas, sondern dem Testverfahren, welches er zu einfach findet, um eine echte Kampfsituation zu simulieren. Um Ahsoka einer "wahren Prüfung" zu unterziehen, organisiert er gemeinsam mit Captain Rex und den Klonen der Torrent-Kompanie eine eigene Übung.

Später trifft Ahsoka erneut auf Anakin, welcher nun mit ihr seine Version der Übung durchführen möchte. Sie stellt sich in die Mitte eines Kreises aus Klonen und soll mit Hilfe der Macht das Verhalten dieser vorhersehen. Diese wiederum werden zufällig mit ihren Blastern, welche sie auf Betäubung eingestellt haben, auf die junge Jedi schießen. Ahsoka gelingt es, einige Schüsse abzuwehren, bevor sie getroffen wird und bewusstlos zusammenbricht. Obwohl sie eine Stunde ohne Bewusstsein ist, lässt Anakin sie die Übung unmittelbar nach ihrem Erwachen wiederholen. Noch immer geschwächt gelingt es ihr beim zweiten Versuch nur deutlich weniger Schüsse abzuwehren. Anakin bleibt unbarmherzig und lässt Ahsoka die Übung noch viele Male wiederholen. Inzwischen äußert Rex bereits Bedenken daran, wie lange sie das Prozedere noch durchhält und Ahsoka selbst beschwert sich, dass Rexs Männer deutlich stärker Kämpfen als Kampfdroiden. Ihr Meister offenbart ihr, dass er sie so hart trainieren lässt, da er Angst um sie hat, und sich nur so sicher sein kann, dass sie auf dem Schlachtfeld nahezu unbesiegbar wird. Durch seine Worte entfacht in Ahsoka neuer Mut, und sie übersteht die Angriffe der Klone nun deutlich länger.

Während ihrer gemeinsam Zeit wiederholen Ahsoka und die Klone die Übung immer wieder an anderen Tagen, bis sie sogar einen Beschuss von über fünf Minuten abwehren kann.

Später sieht man Rex gemeinsam mit Ahsoka den Flur eines schwer beschädigten Schlachtschiffes entlang gehen. Rex meint zu der Jedi, dass er hofft, dass sich das Training ausgezählt hat. Daraufhin hält er ihr eine Waffe an den Kopf während Ahsoka die Hände hinter ihren Kopf legt, um so ihre Gefangennahme zu schauspielern. Sie betreten einen Raum voller Klonkriege der 332. Kompanie, und Rex fordert diese auf, nicht auf Ahsoka zu schießen.

Inhalt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]