Geschichten der Jedi

Aus Jedipedia
Das Logo von Geschichten der Jedi

Geschichten der Jedi (englischer Originaltitel:Tales of the Jedi) ist eine am 26. Oktober 2022 auf Disney+ veröffentlichte Animationsserie, welche in 6 Folgen lose zusammenhängende Kurzfilme enthält und in der Zeit der Prequel Trilogie angesiedelt ist. Die Serie beleuchtet genauer die Verganenheit von Ahsoka Tano sowie von dem gefallenen Jedi Dooku, andere Jedi treten in Nebenrollen auf. Sie wurde am 28. Mai 2022 angekündigt, alle Folgen wurden von Dave Filoni geschrieben. Der Animationsstil ähnelt dem von The Clone Wars und The Bad Batch.

Episodenliste[Bearbeiten]

Episode Bild Titel Originaltitel DE-Erstausstrahlung US-Erstausstrahlung Regisseur
01 Leben und Tod Life and Death 26. Oktober 2022 26. Oktober 2022 Nathaniel Villanueva
Ein Jahr nach ihrer Geburt wurde Ahsoka von ihrer Mutter auf eine traditionelle Jagd mitgenommen. Nachdem Ahsoka bei dieser Jagd von einer Kreatur verschleppt wurde, gelang es ihr instinktiv, die Macht zu nutzen, um das Tier zu beruhigen. Dieses brachte sie daraufhin unbeschadet in ihr Dorf zurück, wo ihre Eltern und die Dorfbewohnerin Gantika erkennen, dass Ahsoka eine Jedi ist.
02 Gerechtigkeit Justice 26. Oktober 2022 26. Oktober 2022 Saul Ruiz
Dooku wird gemeinsam mit seinem Padawan Qui Gon Jinn zu einer Mission gerufen, bei der sie den Sohn des Senators Dagonet aus einer Geiselnahme befreien sollen. Vor Ort erkennen sie schnell, dass die korrupte Politik des Senators zum Verfall der Gegend geführt hat und die Dorfbewohner dazu gezwungen hat, seinen Sohn zu entführen. Als die Jedi sich mit der Situation vertraut machen, wird Dooku schnell klar, dass Dagonet der wahre Verbrecher ist. Er stellt sich gegen den Politiker, und als dieser droht, das ganze Dorf zu vernichten, greift Dooku ihn mit einem Macht-Würgegriff und setzt an ihn zu töten. Nur durch das schnelle Eingreifen Jinns kann das Leben von Dagonet verschont bleiben. Später verspricht der Sohn, der Dorfgemeinschaft zu helfen.
03 Entscheidungen Choices 26. Oktober 2022 26. Oktober 2022 Charles Murray
Mace Windu und Dooku werden nach Raxus Secundus geschickt, um den Leichnam der in einem Hinterhalt gestorbenen Jedi-Meisterin Katri zurück nach Coruscant zu überführen. Vor Ort merken sie allerdings schnell, dass die Geschichte des Senators Larik nicht der Wahrheit entsprechen kann. Dooku drängt darauf, mehr heraus zu finden, und kurz vor seiner Ermordung durch seine Wachen gibt Larik zu, dass diese an der Ermordung der Jedi Schuld waren. Nach einem verlustreichen Schusswechsel können sie den verbliebenen Wachmann Semage verhören. Dieser wollte Larik dazu zwingen, die Interessen des Volkes beim Senat zu vertreten, statt seine persönlichen, kapitalistischen Ziele zu verfolgen. Dabei streut er Zweifel bei Dooku, ob die Enge Verknüpfung zwischen den Jedi und dem Senat nicht eher hinderlich dabei sind, den Frieden zu bewahren.
04 Der Sith-Lord The Sith Lord 26. Oktober 2022 26. Oktober 2022 Saul Ruiz
Dooku entfernt sich zunehmend von den Werten der Jedi und sabotiert die Jedi-Archive im Auftrag Darth Sidious. Der Tod Qui-Gon Jinns bekräftigt ihn in seinem Glauben, dass der Jedi-Rat die falschen Entscheidungen fällt. Yaddle spürt den Konflikt in Dooku und verfolgt ihn unbemerkt zu einem Treffen mit dem Sith-Lord Dart Sidious. Ihre Befürchtung wird bestätigt, Dooku hat sich mit ihm verbündet und ist der dunkel Seite verfallen.Sie versucht erfolglos, den ehemaligen Jedi umzustimmen, damit sie sich gemeinsam gegen Sidious stellen können. Dooku greift sie an, es kommt zu einem Lichtschwert-Duell, an dessen Ende er Yaddle umbringt.
05 Übung macht den Meister Practice Makes Perfect 26. Oktober 2022 26. Oktober 2022 Saul Ruiz
Nachdem Anakin Skywalker Ahsoka bei einer Prüfung gegen Trainingsdrohen zugesehen hatte, bekundet er sich darüber, wie sinnlos diese Prüfung sei. Er wolle Ahsoka eine wirkliche Prüfung geben. Anakin rief Rex und weitere Einheiten der 501. Legion zusammen, die Ahsoka mit Betäubungsgeschossen befeuerten. Ahsoka musste diese Schüsse trotz ständiger Betäubung solange abwehren, bis sie sich verteidigen konnte. Sie könne sich gegen alles auf dem Schlachtfeld verteidigen, wenn sie es schafft, sich gegen die Klone zu verteidigen.

Die letzte Sequenz der Folge spielt während der Order 66. Sie zeigt, wie Rex und Ahsoka der 332. Kompanie gegenüber stehen.

06 Ausklang Resolve 26. Oktober 2022 26. Oktober 2022 Saul Ruiz
Nach der Order 66 reisten Rex und Ahsoka nach Naboo zum Trauerzug von Padmé Amidala. Bail Organa entdeckt Ahsoka in der Masse und bot ihr jederzeit seine Hilfe an. Nach dem Titelbild sieht man, wie Ahsoka in einem friedlichen Dorf wohnt. Nachdem ein Transporter zu stark beladen war, kippte er auf eine Bewohnerin. Sie überlebte durch die Machtnutzung von Ahsoka. Dadurch ist ihre Tarnung aufgeflogen und die Bewohnerin weiß von ihrer Machtsensitivität. Der Bruder der Bewohnerin bekam von Ahsoka Fähigkeiten mit und meldete sie an das Imperium. Nachdem Ahsoka von einem Warenverkauf wiedergekommen war, fand sie das Dorf niedergebrannt auf. Ein Inquisitor tötete fast jeden auf der Suche nach der Jedi-Ritterin. Ahsoka stellte sich dem Inquisitor und vernichtete ihn mit Leichtigkeit. Sie nahm die von Organa angebotenen Hilfe infrage, um die letzten Überlebenden und sich zu retten. Da das Imperium zurückkommen wird.

Deutsche Synchronsprecher[Bearbeiten]

Charakter Sprecher
Dooku Sebastian Walch
Ahsoka Tano Josephine Schmidt
Pav-ti Marieke Oeffinger
Qui-Gon Jinn Bernhard Völger
Mace Windu Helmut Gauß
Ki-Adi-Mundi Frank Ciazynski
Sheev Palpatine Friedhelm Ptok
Yaddle Antje von der Ahe
Jocasta Nu Eva-Maria Werth
Klonkrieger Martin Keßler
Anakin Skywalker Wanja Gerick
Obi-Wan Kenobi Philipp Moog
Bail Prestor Organa Tom Vogt

Weblinks[Bearbeiten]