Lied von Lojuun

Aus Jedipedia

Das Lied von Lojuun war ein Musikstück aus einer alten Oper eines Bith-Komponisten. Sie handelte von einem Jedi-Ritter, der nach einer langen Reise durch die Galaxis zu seinem Volk zurückkehrte, um es vor einer Gefahr zu bewahren. Die gesamte Oper wurde unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums verboten. Aufzeichnungen des Gesamtkunstwerks waren zu dieser Zeit kaum mehr auffindbar. Der Einsiedler Antron Bach summte während seines Aufenthalts auf einem namenlosen Mond Fragmente des Lieds, wenn auch in einer falschen Tonart, da sein Zugang zu anderweitiger Musik abgeschnitten war. Der Hauptmann Micha Evon von der Allianz zur Wiederherstellung der Republik war ein Bewunderer des Lieds von lojuun, wenngleich er sich nicht einmal an die Hälfte der Texte erinnerte. Während der Operation Schnell zum Ziel auf dem Planeten Aphshire summte Evon Teile des Lieds, um mit dem Gefreiten Hazram Namir ins Gespräch zu kommen.

Quellen[Bearbeiten]

In der deutschen Fassung des Romans Battlefront: Twilight-Kompanie wird der Begriff „Song of Lojuun“ als „Lied von Lujuun“ übersetzt.