Schlacht von Vur IV

Aus Jedipedia
Schlacht von Vur IV
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht am Blutgrat

Beschreibung
Konflikt:

Mandalorianische Kriege

Ort:

Vur IV

Ziel:

Vertreibung der Jedi von Vur IV

Ergebnis:
Kontrahenten

Mandalorianer

Jedi-Orden

Truppenverbände

Mandalorianer

Jedi

Die Schlacht von Vur IV war eine militärische Auseinandersetzung der Mandalorianischen Kriege zwischen den Streitkräften des Jedi-Ordens und den Mandalorianern. Während des Krieges bekämpften die Mandalorianer die Jedi auf dem Planeten Vur IV, in dessen die Mandalorianer nach wochenlangen intensiven Gefechten immer weitere Bodenverluste hinnehmen mussten. Obwohl die mandalorianischen Krieger den Jedi standhielten, erging ein Rückzugsbefehl, infolge dessen der Planet den Jedi überlassen worden wäre, um sich in einem neutralen Sektor neu zu gruppieren.

Folgen[Bearbeiten]

Der junge mandalorianische Rekrut Worr Muugyn verweigerte den Befehl. Er sammelte zurück Freiwillige, um den Streitkräften der Jedi am Blutgrat, einer befestigten Position entgegenzutreten. Er entwickelte einen Schlachtplan, den er auf einem Stück Leder aus seinem Wappenrock skizzierte. Während einige wenige seiner Gefolgsleute den Blutgrat hielten und so mehr und mehr Ressourcen der Jedi banden, die die Stellung zu überrennen versuchten, befestigten Muugyns übrige Krieger weitere Positionen in der Umgebung und leiteten einen Gegenangriff ein. Dank dieses taktischen Geniestreichs errangen die Mandalorianer am Blutgrat den Sieg. Muugyn erhielt in der Folge sein eigenes Kommando, bis er im Jahr 3.959 VSY im Kampf getötet wurde. Der auf Leder aufgezeichnete Schlachtplan aus der Schlacht am Blutgrat galt unter vielen mandalorianischen Clans über Jahrhunderte hinweg als ein wertvolles Relikt und symbolisierte für die den Mut und die Entschlossenheit ihres Volkes.

Quellen[Bearbeiten]