Sich durch den Gürtel fädeln

Aus Jedipedia

Sich durch den Gürtel Fädeln war ein dauerhafter Wettbewerb auf Dubrillion, den Lando Calrissian ins Leben rief. Man sagte diesem Wettbewerb nach, dass es ein gutes Training für Schmuggler sei, da man dadurch lerne, Verfolger besser abzuschütteln.

Regeln[Bearbeiten]

Ziel dieses Wettbewerbs war es, in einem modifizierten TIE-Jäger möglichst lange in einem Asteroidenfeld zu bleiben, ohne von einem Asteroiden getroffen zu werden. Zum Schutz vor den Asteroiden hatten diese Schiffe einen, von einem nahe gelegen Schiff namens Schildknappe I, gesteuerten Deflektorschild. Bei einem Zusammenstoß prallte man durch dieses Schild von dem Asteroiden ohne weitere Schäden am Schiff ab, der Wettbewerb war dann allerdings beendet.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Rekordhalter im Einzelflug war Kyp Durron. Er hatte eine Zeit von 11 Minuten und 13 Sekunden, die mindestens bis zum Jahre 25 NSY Bestzeit war. Für andere, die nicht allein fliegen wollten, gab es auch eine Team-Version. Dazu wurde ein TIE-Bomber verwendet. Der Rekord lag bei 4 Minuten 40 Sekunden und wurde von zwei Kopfgeldjägern namens Moss und Twingo gehalten.

Im Jahre 25 NSY versuchten Jaina, Jacen und Anakin Solo ihr Glück. Dabei schaffte es Jaina mit 27 Minuten und 27 Sekunden auf Platz eins der Rangliste, Jacen hatte 5 Minuten und 30 Sekunden und Anakin war etwas besser als sein Bruder Jacen. Auch Han Solo und Chewbacca probierten den Wettbewerb aus und versuchten den Rekord zu knacken, allerdings in der Doppel-Variante. Dabei fielen jedoch ihre Schilde aus, da die Schildknappe I eine Fehlfunktion hatte. Als sie einen Asteroiden rammten und Lando keine Antwort bekam, flog Luke Skywalker mit seinem X-Flügler in das Asteroidenfeld. Als er sie gefunden hatte, stellte sich heraus, dass beide auf einem Asteroiden gelandet waren. Sie hatten 4 Minuten und 40 Sekunden geschafft, kein neuer Rekord, aber da Lando die Landung auf dem Asteroiden mitzählte, hatten beide 4 m 46 s und somit doch einen neuen Rekord im Doppel aufgestellt.

Quellen[Bearbeiten]