Vorschlag:Farbgebung der Infoboxen

Aus Jedipedia
← Zurück zu Jedipedia:Vorschläge

Dieser Vorschlag wurde eingereicht von Grand Army Of The Republic und am Dienstag, 1. September 2015 für angenommen erklärt.

Bitte keine weiteren Kommentare oder Stimmen einfügen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Seit das neue Kanon-Tab-System besteht, gibt es meiner Meinung nach ein kleines Problem mit der Farbgebung der Infoboxen in Artikeln. Oft beißt sich der Farbton der Box mit dem des neuen Hintergrundes im Kanon-Tab, beispielsweise hier zu sehen. Ich würde dahingehend vorschlagen, die Infoboxen jeglicher bisheriger Konzepte zum Trotz in Graustufen zu halten. Nachteile entstehen meiner Meinung nach kaum, da ja Zugehörigkeiten und Berufe im Normalfall aus dem Inhalt der Infobox zu entnehmen sind. Wie sieht eure Meinung dazu aus? GAR Admin 19:37, 19. Jun. 2014 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Was beist sich da mit was? Man kann an den Infoboxen gerne was machen - hab dazu auch meine Notizen bin aber noch nicht dazu gekommen da ein umfassendes Konzept zu erstellen. Es sind alle Infoboxen mit allen Werten dargestellt - welche beisen sich? Für mich ist da kein Farbproblem zu erkennen. Gruß Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 19:49, 19. Jun. 2014 (CEST)

Die Farbe der Infobox mit dem Blau des Kanon-Tabs. Es gibt halt bestimmte Design-Richtlinien, genauer Gestaltgesetze, — ich lass mal kurz den Grafiker raushängen — die besagen, dass mehr als drei Farben auf gut Deutsch scheiße aussehen. Mehr als drei sind in dem Fall unser Gelb außen, das Blau der Kanon-Tabs, die Farbe der Box und das Grau der anderen Hinweis-Boxen. Und ich, wie bestimmt auch viele andere Leser und Benutzer, empfinden die Farben halt als beißend, wenn es zu viele sind. Um dem Umstand vorzugreifen, wäre es am einfachsten die Infoboxen in Graustufen zu halten. GAR Admin 20:49, 19. Jun. 2014 (CEST)
Die Infoboxen werden doch gerade sowieso überarbeitet. Dann könnte das doch in einem Rutsch gemacht werden. Nahdar (Diskussion) 21:47, 19. Jun. 2014 (CEST)
Wobei das seit September keine großen Fortschritte gemacht wurden. Daher wollte ich diesem Vorschlag erst einmal anleihern, die Variante "Droide" als Standard zu definieren. Die generelle Umgestaltung kann dann ja später folgen. GAR Admin 21:58, 19. Jun. 2014 (CEST)
Also bevor die Infoboxen auf Graustufen umgestellt werden, wäre ich eher dafür, die Kanon-Hintergrundfarbe wieder auf weiß zurückzustellen. Inwiefern werden die Infoboxen überarbeitet? Gruß,--Anakin Skywalker 22:00, 19. Jun. 2014 (CEST)

Haben da noch diesen Vorschlag - Vorschlag:Infobox-Update und wie gesagt mein Labor, wobei es in letzter Zeit eher liegen geblieben ist aber um fair zu sein es hat sich auch niemand dafür intressiert ;). Darth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 22:11, 19. Jun. 2014 (CEST)

Der Vorschlag war aber auf inhaltlicher Basis. Und in deiner Werkstatt passiert nichts. Deshalb gibt es jetzt diesen Vorschlag. Anakins Idee mit der anderen Hintergrundfarbe des Tabs ist auch nicht falsch, allerdings war ich nie ein großer Fan der Infobox-Farben. Daher hab ich diese Variante vorgeschlagen. GAR Admin 22:51, 19. Jun. 2014 (CEST)
Es stimmt schon, dass sich ein paar Farben beißen, allen voran das Sith-Rot. Das passt im Kanon leider wirklich nicht zum Blau. Generell find ich den Punkt momentan noch zweitrangig, zuallererst sollte das Tab-System möglichst vollständig umgesetzt sein und die restlichen Fragen dazu geklärt werden. Aber was die Farben angeht, denke ich nicht, dass eine „Decolorierung“ in Grautöne ansprechend wäre (auch wenn es dir v.a. ums Praktische geht G4R ;)). Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir momentan einen Überschuss an Farben haben, der nicht wirklich was bringt. Eventuell sollte man mal überlegen, ob man da nicht reduziert und Vorlagen-Farben zusammenfasst, ähnlich (nicht gleich) wie das alte Fact File zum Beispiel mit Waffen & Technik unter einer Farbe. Die Hintergrundfarbe im Kanon-Tab zu ändern wäre vermutlich einfacher, ist aber evtl auch problematisch, sofern man kein blankes Weiß haben möchte, wäre wohl allenfalls noch grau mit allen anderen Farben vereinbar. Weiß würde ich für den Kanon-Tab auch nicht wählen, weil er ja aufgrund der steigenden Bedeutung für Leser auffallen sollte. Loki (Diskussion) 23:37, 19. Jun. 2014 (CEST)
Es hat schon lange genug gedauert, sich auf alle diese Farben zu einigen, deshalb sollte das auf keinen Fall einfach so abgeschafft werden. Ich sehe das wie Ani, dass dann die Farbe des Tabs wieder heller (z.B. grau, aber nicht weiß) gemacht werden sollte. Ben Kenobi GM | HYD 00:11, 20. Jun. 2014 (CEST)
Finde den Status Quo eigentlich schön, bin gegen jegliche farb veränderungen Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 19:30, 22. Dez. 2014 (CET)
Ich nicht, darum bitte nochmal aufgreifen. Die jetzige Farbgruppierung ist schlicht durcheinandergewürfelt, einige Kolorierungen existieren doppelt. Corran (Lobpreisungen?) 19:58, 26. Jun. 2015 (CEST)
Hat das hier irgendwas mit diesem Projekt zu tun? Corran (Mindermeinung) 17:43, 13. Aug. 2015 (CEST)
Alles zu seiner Zeit, grad noch nicht. Loki (Diskussion) 17:46, 13. Aug. 2015 (CEST)
Wie jetzt? Bleibt das ein Geheimnis, was Ben da vorhat? ^^ Corran (Mindermeinung) 17:53, 13. Aug. 2015 (CEST)
Kein Geheimnis, es ist schon lange ein Infobox-Update geplant und das wird jetzt langsam mal angegangen. Aktuell gehen wir den Aufbau der einzelnen Vorlagen(gruppen) für Verbesserungsmöglichkeiten durch, das Design (inklusive Farben) kommt später dran. Und wenn es ein Ergebnis vorzuweisen gibt, wird das in den Vorschlägen auch zur Diskussion gestellt, solange es noch nichts vorzuweisen gibt, kann man aber auch nicht viel mehr sagen als „Alles zu seiner Zeit“ . Lord Tiin Disku 18:11, 13. Aug. 2015 (CEST)
Dieses "Alles zu seiner Zeit"-Konzept ist aber meist nicht von Erfolg gekrönt und die bisherige Planungsphase seit dem Relaunch dauert mMn. schon lang genug. Also warum nicht das Farbthema schon mal früher abhandeln? Von mir aus auch alles in grau, die Kontinuität der Farbe der Boxen fällt schätzungsweise 70% der Leser eh nicht auf. Von mir aus — und ich glaub ich bin mit der Meinung nicht allein — lieber die Dinge einzeln angehen und nicht immer Mammutprojekte planen, die dann viel mehr Zeit in Anspruch nehmen. Warum nicht bei den Boxfarben damit anfangen? GAR Admin 23:36, 13. Aug. 2015 (CEST)
Die ersten Änderungen (wenn auch minimaler Natur) habe eben stattgefunden, ohne dass das hier beschlossen wurde. Bitte rückgängig machen und erst Abstimmung einleiten. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 16:32, 17. Aug. 2015 (CEST)
Nö. Ich habe nur eingefügt, was ohnehin schon bei den Infobox-Vorlagen in Gebrauch ist. Ben Kenobi GM | HYD 16:48, 17. Aug. 2015 (CEST)
Also ich muß auch ganz ehrlich sagen: Hier liegen Vorschläge teilweise jahrelang herum, ohne irgendeine Beachtung zu finden, und dann kommt plötzlich jemand auch der Ecke und paßt alles an, ohne jedwede Absprache gehalten zu haben (da ich hier, auf der eigentlich dafür vorgesehenen Vorschlagsseite, nichts diesbezügliches entdecken kann, muß ich jedenfalls davon ausgehen, daß dem so ist). Könnte man das eventuell vorher klären? Es geht hier ja nicht um geringfügige Änderungen bzgl. technischer Dinge, von denen die Nicht-Administratoren und Leser ohnehin keine Ahnung haben, sondern um welche, deren Absicht es ist, das Erscheinungsbild der Jedipedia und ihrer Artikel grundlegend zu verändern (wobei dieser Beitrag jetzt nicht auf obige Änderung, sondern auf die ganze Aktion an sich bezogen ist). Corran (Mindermeinung) 16:54, 17. Aug. 2015 (CEST)
Meine Güte, dann guckt doch die Letzten Änderungen genau an. Bens Änderungen haben nur die Farben in der Vorlage:Farbwahl eingefügt, die seit Jahren benutzt worden waren. In 5 Jahren hat nur niemand die Vorlage geupdated. Und Corran, es wurde nichts bezüglich der Farben bisher umgesetzt, und die minimalen Änderungen der Infoboxen, waren eher eine Sortierung innerhalb der Box. Sowie irgendeine Farbänderung ansteht wird die natürlich erst hier vorgestellt. Aber erst jammern, dass nichts passiert und dann meckern, wenn zumindest überlegt wird, dann ist das absolut sinnfrei. Loki (Diskussion) 17:00, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ich schrieb ja, daß sich mein Beitrag nicht auf Bens letzte Aktualisierung bezieht – durchaus toll, daß das langsam mal in Angriff genommen wird, also nicht falsch verstehen. Ich bezog mich vielmehr auf kommende Anpassungen, die größere Auswirkungen haben werden – aber da du ja gerade sagtest, daß solche erst hier vorgestellt würden, hätte sich das ja ohnehin erledigt, danke. Corran (Mindermeinung) 17:09, 17. Aug. 2015 (CEST)
Dann stellt sich natürlich die Frage, warum die Infobox leicht andere Farben verwendet. Wurde damals von Moddi geändert. Bloße Angleichung ist aber sicher in Ordnung. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 17:25, 17. Aug. 2015 (CEST)

Vorstellung der Änderungen[Bearbeiten]

Wie ja oben schon "bemerkt" wurde, habe ich in Zusammenarbeit mit Loki, Tiin und Lee in den letzten paar Wochen an den Infoboxen gearbeitet und werde die geplanten Änderungen im Folgenden kurz darstellen. Diese sind bereits mit den anderen Admins abgesprochen und ein paar technische Probleme bereits bereinigt worden.

Zudem habe ich auf Wunsch von Skippi eine Möglichkeit ausgearbeitet, den Quelltext der Infoboxen in einzelne Vorlagen auszulagern, was zukünftige Änderungen des Designs vereinfachen wird, da nicht jedes Mal jede Box bearbeitet werden muss. Diese Änderung (Vorlage:Test) steht hier nicht zur Debatte und wird - sobald die folgenden Punkte beschlossen sind - auf jeden Fall durchgeführt.

Ebenso steht hier eine Anpassung und Angleichung der Parameter nicht zur Diskussion, die bereits bei manchen Boxen durchgeführt wurde. Hier wurden nur Begrifflichkeiten geklärt, zusätzliche Felder hinzugefügt und die Reihenfolge in den Boxen angepasst - es obliegt also jedem Benutzer selbst, die bereits genutzten Infoboxen "on the go" in den Artikeln entsprechend zu aktualisieren. Die derzeit im Editor noch fehlenden Preloads werden bald von C-3PO wieder implementiert.

Im Einzelnen sind folgende Design-Änderungen geplant:

  • Optische Anpassung der Infoboxen gemäß der Beispielvorlage (Vorlage:Test2) entsprechend erster Ideen für ein frischeres und moderneres Gesamtaussehen der Jedipedia.
    (Anmerkung: Das schmalere Bild ist bei Chrome/Safari ein Anzeigefehler und wird nach der Umsetzung durch den nebenstehenden Code im "Legends"-Tab behoben.)
  • Entfernt wurde der graue Rahmen der Infoboxen und einzelnen Zeilen zugunsten eines 2px dicken und weißen Rahmens an allen Innenkanten (zu sehen als "Lücken"), also zwischen den Zellen.
  • Da ein transparenter Rahmen nicht möglich ist, wird dieser für die Verwendung im "Kanon"-Tab mit einem zusätzlichen Parameter |Kanon=1 auf die entsprechende Hintergrundfarbe geändert.
  • Die Hauptfarben der Infoboxen werden jetzt ebenso wie die Farbe der Schrift (schwarz oder weiß) in der kompletten Infobox gleich sein. Das heißt, dass es keine hellere Abstufung für die Unterüberschriften (z.B. "Allgemeines", "Technische Daten" oder ähnliche) geben wird. Zudem wurde entsprechend der o.g. Anpassung die graue Hintergrundfarbe der Zellen für einen besseren Kontrast zum Seitenhintergrund um eine Stufe verdunkelt.
  • Zudem halten alle Befragten es für sinnvoll, das Bild generell über den Namen des Artikelgegenstands zu setzen. Hierfür gibt es durchaus triftige Gründe, denn es ist einerseits nicht nötig, dass unterhalb der Titelzeile des Artikels sofort rechts erneut der Name genannt wird, was wir durch ein "zwischengeschaltetes" Bild vermeiden. Andererseits würden wir somit auch eine Einheitlichkeit aller Boxen herstellen.
    (Anmerkung: Für die Krieg- und Schlacht-Vorlagen liegt die Situation etwas anders und wird ggf. auch unterschiedlich gehandhabt.)
  • Die Farbgebung der Infoboxen ist bekanntlich kunterbunt. Auf vielfachen Wunsch wird diesem Wirrwarr jetzt Einhalt geboten, indem Infoboxen für bestimmte Themenbereiche dieselben Hauptfarben erhalten. Welche Boxen zu welchem Bereich gehören, ist auf der Beispielseite aufgeführt.

Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr die gerne hier stellen. Auch mögliche Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen. Allerdings werde ich auch umgehend die Abstimmung freigeben, da die meisten aktiven Benutzer bereits ihre Zustimmung signalisiert haben.

Diskussion[Bearbeiten]

Nur, um einmal sicherzugehen: Die Anpaßung der Farben an zusammengehörige Themengebiete wird in kommender Zeit noch folgen, ah? Und verzeiht mir meine Unfähigkeit, mich anzumelden, ich kann Mobiltelephone ohnehin nicht ab. Oh, und natürlich bin ich Pro. 193.173.216.208 17:27, 24. Aug. 2015 (CEST)

Abstimmung[Bearbeiten]

Diese Abstimmung lief vom 24.08.2015 bis zum 31.08.2015

Umgestaltung des Infobox-Designs entsprechend der o.g. Ausführungen:

Pro[Bearbeiten]

  1. Pro: Ben Kenobi GM | HYD 15:17, 24. Aug. 2015 (CEST)
  2. Pro: als Ideengeber :D Skippi 15:22, 24. Aug. 2015 (CEST)
  3. Pro: CC-Lee (Diskussion) 15:30, 24. Aug. 2015 (CEST)
  4. Pro: Nahdar (Diskussion) 15:33, 24. Aug. 2015 (CEST)
  5. Pro: Mag für manche vielleicht nicht radikal anders aussehen, macht aber einen entscheidenden Schritt in die moderne Zeit. --Darth Spiriah (Diskussion) 15:43, 24. Aug. 2015 (CEST)
  6. Pro: – Andro Disku 17:30, 24. Aug. 2015 (CEST)
  7. Pro: – KarVastor Diskussion 17:46, 24. Aug. 2015 (CEST)
  8. Pro: Gunner (Diskussion) 17:53, 24. Aug. 2015 (CEST)
  9. Pro: Grundsätzlich dafür, auch wenn mich die Breite der Infobox mit den schmaleren 250px des Bildes etwas stört. Aber damit lässt sich leben. Kom'rk Ordo Jorhaa'ir 18:12, 24. Aug. 2015 (CEST) Hat sich ja mittlerweile erledigt. Kom'rk Ordo Jorhaa'ir 17:32, 26. Aug. 2015 (CEST)
  10. Pro: Loki (Diskussion) 18:42, 24. Aug. 2015 (CEST)
  11. Pro: Darth Hate (Diskussion) 18:46, 24. Aug. 2015 (CEST)
  12. Pro: N. Ven (Diskussion) 20:01, 24. Aug. 2015 (CEST)
  13. Pro: Lord Tiin Disku 12:21, 25. Aug. 2015 (CEST)
  14. Pro: Obi-Markt Kenobi (Diskussion) 16:31, 25. Aug. 2015 (CEST)
  15. Pro: rorret DA 20:33, 25. Aug. 2015 (CEST)
  16. Pro: Wenn die Bilder noch an die Breite angepasst werden: Perfekt! GAR Admin 13:01, 27. Aug. 2015 (CEST)
  17. Pro: Die Hilfsbereitschaft läßt neuerdings auch im Kommunikationskanal zu Wünschen übrig, aber das tut der Qualität der Arbeit natürlich keinen Abbruch. Corran (Mindermeinung) 15:15, 28. Aug. 2015 (CEST)
  18. Pro: Eva Kerse (Diskussion) 19:46, 30. Aug. 2015 (CEST) Wenn die grellen Farben korrigiert werden. ;)

Kontra[Bearbeiten]

  1. Kontra: Sehe keine Verbesserung. Die alte ist genauso gut. Admiral Ackbar (Diskussion) 15:31, 24. Aug. 2015 (CEST)
  2. Kontra: Tranefine (Diskussion) 18:45, 24. Aug. 2015 (CEST)