YI-5-Überwachungs- und Verhördroide

Aus Jedipedia
YI-5-Überwachungs- und Verhördroide
Allgemeines
Hersteller:

Imperiales Sicherheitsbüro

Biografische Informationen
Produktionsort:

Coruscant

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Individuen:

YI-5

Der YI-5-Überwachungs- und Verhördroide[1], auch als das Arbeitspferd des ISB bekannt, war ein Droide, der vom Sicherheitsbüro des Galaktischen Imperiums für Überwachungsaufgaben sowie Verhöre von Häftlingen hergesetellt worden war.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die YI-5-Droiden waren klein, besaßen ein unauffälliges, eiförmiges Erscheinungsbild und wiesen Stealthfähigkeiten auf. Die drei Konstrukteure – Gonrey, Vypass und Streln hatten sich bewusst dazu entschieden, den Droiden so zu programmieren, dass er ein Zielobjekt, beispielsweise ein Saboteur der Allianz zur Wiederherstellung der Republik, selbständig ausmachen, beschatten, festnehmen und verhören respektive foltern konnte. Für das Überwachunsgprotokoll besaß der Droide optische Sensoren, ein verbessertes Sensorpaket mit Infrarotsicht und einen Holokamera-Projektor und -recorder, die an der Oberseite angebracht waren. Auf der Unterseite befanden sich einziehbare Werkzeughalterungen sowie der Repulsorlift-Antrieb, der den YI-5 fortbewegte. Das Verhörprotokoll umfasste unter anderem ein Wahrheitsserum, welches mittels einer Injektionsspritze dem Opfer verabreicht wurde, sowie eine Klaue, ein Vibroskalpell und ein Elektroschockgerät. YI-5 verstanden zwar Basic, konnten allerdings nur über Binär kommunizieren.

Ysanne Isard dachte anfangs, dass die Konstrukteure sich einen bösen Scherz erlaubt hätten, indem sie den Droiden mit einem blauen und einem roten Sensor versahen, weshalb sie diese hinrichten wollte. Nachdem Isard vom Gegenteil überzeugt werden konnte und sich von den Leistungen der YI-5-Droiden während des Verhörs von Vune Willic ein umfassendes Bild machen konnte, setzte sie sich energisch für die Beschaffung von mehreren Tausend weiteren Einheiten für das ISB ein. Letzteres stellte auch Überlegungen an, ob man die Droiden nicht auch als Hunter-Killer-Einheiten einsetzen könnte.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eigenübersetzung von „YI-5 Surveillance/Interrogation droid“