Mission von Zeitooine

Aus Jedipedia

Die Mission von Zeitooine war eine Friedensmission, die der Jedi-Orden in der Ära der Hohen Republik unternahm. Die auf Zeitooine herrschende Adelskaste der Zeiti befand sich zu dieser Zeit in Unruhe, da sich die unterschiedlichen Häuser gegenseitig auszulöschen versuchten. Die Jedi, darunter Jedi-Ritter Dez Rydan, konnten die gewaltsamen Unruhen in den ersten Monaten nach ihrem Eintreffen weitestgehend beseitigen, woraufhin der Konflikt jedoch unterschwellig durch Giftanschläge und Intrigen weitergeführt wurde und die Jedi weiterhin als Vermittler im Einsatz waren.

Im Jahr 232 VSY stellten der Orden und die Galaktische Republik die Starlight-Station im Äußeren Rand fertig, die eine schnellere Erschließung der Grenzgebiete ermöglichen sollte. Dez Rydan spürte zu diesem Zeitpunkt, dass ihn die immer noch andauernde Mission auf Zeitooine zunehmend frustrierte, und fürchtete, einen zu großen Ärger aufzustauen. Daher brach er seine Beteiligung an der Mission abrupt ab, obwohl diese überraschende Entscheidung von einigen anderen Jedi hinterfragt wurde. Stattdessen schloss er sich den Jedi Orla Jareni, Cohmac Vitus und Reath Silas für einen Flug auf der Schiff an, um auf der Starlight-Station stationiert zu werden, da er glaubte, seine Fähigkeiten dort sinnvoller einsetzen zu können als auf Zeitooine.

Quellen[Bearbeiten]