Scharmützel von Ruuria

Aus Jedipedia
Scharmützel von Ruuria
Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

19 NSY

Ort:

Ruuria

Ergebnis:

Rückzug der Diamala

Kontrahenten

Diamala

Triumvirat

Kommandeure


Truppenverbände

8 Marauder-Korvetten

Verluste

keine

keine

Der Scharmützel von Ruuria war einer der letzten Konflikte im Galaktischen Bürgerkrieg. Das vermeintliche Wiederauftauchen des Großadmirals Thrawn hatte bewirkt, dass sich einige Welten der Neuen Republik in Folge der Caamas-Dokument-Krise wieder dem Imperium anschlossen, so auch Ruuria samt seinen Kolonien. Nachdem die Delegation abgereist war, trafen nicht näher bestimmbare Marauder-Korvetten im System ein und gingen auf Angriffskurs zur Erbarmungslos.

Die Schlacht[Bearbeiten]

Kampf oder Flucht?[Bearbeiten]

Noch vor der Schlacht stritten sich Moff Disra und Grodin Tierce darüber, ob das sehr offensive Vorgehen des Majors ihnen nicht die Aufmerksamkeit Coruscants einbringen würde. Der alte Moff war darüber besorgt, dass, wenn sie so weiter machen würden, sie die Neue Republik auf das schwache Imperium und vor allem auf ihr schwaches Imperium stürzen und es mit einem Schlag ausradieren würde. Tierce hielt dagegen und besänftigte ihn damit, dass er sagte, dass sie ja eigentlich nichts illegales oder kriegerisches taten, da es jedem Mitglieder der Neuen Republik gestattet war, auch wieder aus ihr auszutreten.

Just in diesem Moment schrillte der Gefechtsalarm, als die acht Korvetten aus dem Hyperraum fielen. Das Triumvirat befand sich noch im Verhandlungsraum, sodass Kapitän Dorja sie über die Sprechanlage informierte. Disra sah sich bestätigt und sein erster Instinkt war die Flucht, doch Tierce war anderer Meinung und instruierte den Schauspieler Flim, er solle in seiner Rolle als Thrawn ein halbes Geschwader Preybirds starten lassen, welche die Korvetten angreifen sollten. Dies war eine übliche Methode von Großadmiral Thrawn, um anhand der Reaktion eines Gegners auf ein solches Manöver herauszufinden, von welche Spezies er stammte, war dies genau im Sinne von Tierce. Dies verschaffte ihnen noch ein wenig Zeit. Disra war zwar immer nicht begeistert, half aber dem Major herauszufinden, woher diese Korvetten stammten und wer sie kommandierte.

Die richtige Taktik[Bearbeiten]

Flim fragte als Thrawn Kapitän Dorja, ob er die Korvetten identifizieren könne, aber dieser meinte, sie benutzten Zufallsgeneratoren, welche die IDs ihrer Triebwerke verdecken und eine Identifizierung durch herkömmliche Mittel so gut wie unmöglich machte. Also durchsuchten Major Tierce und Flim die Archive über kürzliche Schwarzmarktkäufe dieser Schiffe oder sonst etwas, was ihnen helfen könnte, die Schiffe zu identifizieren, während die Preybirds ihnen immer näher kamen. Doch die beiden fanden nichts und drängten den alten Moff, ihnen behilflich zu sein. Dieser war darauf ganz beiläufig ein, dass es sich hierbei um Diamala handelte. Er hatte von seinem Piratenfreund, Kapitän Zothip, aufgeschnappt, dass er vor ein paar Monaten versucht hatte, zwölf dieser Korvetten zu kaufen, er aber durch das Handelsministerium der Diamala überboten wurde. Angeblich benutzten die Diamala sie, um ihre Frachtschiffe zu schützen, es war aber ein offenes Geheimnis, dass sie sie eher für private und zwielichtige Operationen verwendeten.

Tierce glaubte ihm und entschied, die Jäger zurückzuholen, noch bevor es erste Kampfhandlungen gab. Flim überbrachte die Order an Dorja und befahl, dass sich die Jäger und die Erbarmungslos für ein Tron-Boral-Manöver, gefolgt von einem Marg-Salb-Bogen, bereit machen sollten. Dies legte Tierce ihm in den Mund, da er nun wusste, dass es sich um Diamala handelte, rezitierte er einfach aus Thrawns Aufzeichnungen, wie man gegen sie vorgehen musste. Die imperialen Truppen taten wie ihnen befohlen und noch bevor ein Schuss abgefeuert wurde, flohen die sieben Korvetten in den Hyperraum.

Ergebnis[Bearbeiten]

Disra war ein wenig verwirrt, da er hoffte, eine siegreiche Raumschlacht miterleben zu können, doch Tierce erklärte ihm, dass die Diamala wahrscheinlich auch über Aufzeichnungen über Thrawns vorgehen gegen ihr Volk besaßen und somit erkannten, dass sie keine Chance hatten. Sie flohen lieber als eine Niederlage zu riskieren. Vielmehr war es ein Test der Diamala, da Tierce einem ihrer Senatoren Flim in der Rolle als Thrawn präsentierte und diese nun herausfinden wollten, ob er echt sei.

Es war somit zwar kein militärischer Sieg, aber ein politischer, da er zuerst nochmals die Bewohner von Ruuria in ihrem Glauben an das Imperium gestärkt hatte und andererseits die Nachricht von Thrawns Rückkehr sich nun wie ein Lauffeuer ausbreiten konnte. Tierce glaubte nun seinem Ziel, der Hand von Thrawn näher gekommen zu sein.

Quellen[Bearbeiten]