Hand von Thrawn

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt das Mysterium der Hand von Thrawn; für weitere Bedeutungen siehe Die Hand von Thrawn.
Mara Jade und Luke Skywalker in der Hand von Thrawn

Die geheimnisvolle Hand von Thrawn war sowohl der Neuen Republik als auch dem sterbenden Imperium ein Mysterium, aber beiden war klar, dass es sich damit um das Vermächtnis des zehn Jahre zuvor gestorbenen Großadmirals Thrawn handelte - ein Schlüssel zum Endsieg. Das Mysterium bestand darin, dass sich niemand sicher sein konnte was die Hand von Thrawn tatsächlich war. Einige glaubten, dass es sich um eine Person wie Mara Jade, die als Hand des Imperators bekannt war, oder um eine geheime Superwaffe wie die Todessterne oder einen weiteren Sonnenhammer handeln könnte.

Mara Jade gelang es, den Planeten Nirauan, auf dem sich die Hand von Thrawn befand, auszumachen und drang mit Luke Skywalker in diese riesige Burg in Form einer sich dem All entgegenstreckenden Hand ein. In ihr befand sich ein komplexer imperialer Kontrollraum in dessen Mitte eine umfangreiche Karte der Unbekannten Regionen projiziert wurde. Die Hand von Thrawn entpuppte sich demnach als das bisher unentdeckte persönliche Geheimdienstzentrum Thrawns.

Die Burg wurde von Chiss, der Spezies, der auch Thrawn angehörte, bewohnt und von den Imperialen Admiral Voss Parck und Baron Soontir Fel kommandiert. Diese hatten Mara Jade zu sich gelockt, um sie zu einer Kooperation zu überreden und dem Wiederaufstieg des Imperiums auf ihrer Seite beizuwohnen. Ihr gelang es jedoch, mit Luke zu entkommen.

Bei ihrem zweiten Besuch in der Festung fanden Luke und Mara einen Raum, dessen Existenz selbst den Chiss nicht bekannt war. In ihm befanden sich eine weitere, allerdings kompaktere, Kommandozentrale und ein Spaarti-Zylinder, in dem ein Klon Thrawns gezüchtet wurde, der kurz vor der Fertigstellung stand. Die beiden wurden jedoch von zwei Wächterdroiden in einen Kampf verwickelt. Während dieses Kampfes bohrte Mara mit ihrem Lichtschwert ein Loch in die an einen See angrenzende Außenwand. Das eindringende Wasser half zwar bei der Vernichtung der beiden Droiden, versperrte allerdings auch den einzigen Ausgang aus der unterirdischen Kammer. Um zu entkommen, schnitt Mara ein weiteres Loch in die zum Spaarti-Zylinder Raum abgrenzende Scheibe. Der darin aufgestellte Energiegenerator wurde von der Druckwelle zur Explosion gebracht und erlaubte den Wassermassen in die entstandenen Risse und Gänge abzufließen. Der Klon wurde dabei getötet.

Während des gesamten Aufenthaltes auf diesem Planeten kamen sich Luke und Mara stetig näher und lernten sich besser zu verstehen, auch in Begriffen der Macht. In Thrawns überflutetem Kommandoraum machte Luke ihr schließlich einen Heiratsantrag.

Mara und Luke entkamen in einem erbeuteten Raumjäger der Chiss mit dem Droiden R2-D2, der große Teile der Datenbank aus der Festung kopiert hatte. Unter diesen Daten war auch eine unveränderte Kopie des vielgesuchten Caamas-Dokuments zu finden.

Admiral Parck deutete in einem Gespräch mit Mara Jade an, dass in den Unbekannten Regionen viele große Gefahren lauerten, denen nur eine gewaltige Streitmacht entgegenzutreten vermochte. Die Hand von Thrawn operierte auch nach der Flucht von Mara und Luke weiterhin unerkannt. Die beiden behielten jede Information der Einrichtung sowie die genaue Herkunft des Caamas-Dokuments für sich.

Quellen[Bearbeiten]