Verordnung über den Schutz historischer Schlachtorte

Aus Jedipedia

Die Verordnung über den Schutz historischer Schlachtorte war eine Rechtsquelle der Neuen Republik.

Nach dem Galaktischen Bürgerkrieg wurden auf privaten Sammlermärkten militärische Artefakte der Rebellenallianz und des Galaktischen Imperiums gehandelt, die von historischen Kampfzonen geborgen wurden. Nach der Meinung vieler Beobachter soll die Explosion eines aus einer solcher Kampfzone stammenden Thermaldetonators in einem wohlhabenden Wohnviertel auf Givin sowie der Einsatz eines imperialen Verhördroiden durch eine Verbrecherbande auf Rudrig gegen das Opfer einer Entführung Anlass für den Senat gewesen sein, gegen diese Zustände vorzugehen. Der Senat verabschiedete die Verordnung über den Schutz historischer Schlachtorte und bestimmte damit über zwei Dutzend Gebiete zu Sperrzonen. Auf diese Weise sollte das weitere Plündern von Wracks auf solchen Schlachtfeldern verhindert und der private Artefaktehandel unterbunden werden. Die Verordnung bestimmte weiterhin die Republik als Eigentümer solcher militärischer Artefakte. Das Kriegsmuseum der Allianz erhob für diese den Anspruch auf solche Schlachtüberbleibsel.

Obwohl der Handel mit militärischen Artefakten mit der Verordnung verboten war, wurde er weiterhin praktiziert. Zur Durchsetzung der Verordnung wurden daher regelmäßig Patrouillen von Kanonenbooten in den Verbotszonen durchgeführt und mit der Operation Treibgut eigene Schiffe zur Bergung von Schrott und Ermittlung von Informationen eingesetzt. Bei einer solchen Patrouille konnte der Hutt Uta verhaftet werden, wodurch in Folge auch Waffen und andere exotische Sammlergegenstände bei wohlhabenden Kunden auf Coruscant beschlagnahmt werden konnten.

Quellen[Bearbeiten]

In der deutschen Übersetzung wird der englische Begriff „The Historic Battle Site Protection Act“ fehlerhaft mit Verordnung übersetzt. Der Begriff Verordnung bezeichnet im deutschsprachigen Raum gemeinhin jedoch keine Rechtsnorm der Legislative, sondern der Exekutive. Da der Senat als Gesetzgebungsorgan Urheber der nach außen gerichteten Rechtsnorm ist, handelt es sich daher strenggenommen um ein Gesetz.