501. Sturmtruppenlegion (Imperium der Hand)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe 501. Sturmtruppenlegion (Begriffsklärung).

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Es fehlt die Handlung aus Einsame EntscheidungenDarth Schorsch (Diskussion / Gott! / Ironie?) 10:32, 4. Dez. 2012 (CET)
501. Sturmtruppenlegion
Allgemeines
Kommandant:

Oron Jaeger

Rolle:

Elitesturmtruppen

Stationierung:

Nirauan

Historische Informationen
Erste Sichtung:

1 NSY

Letzte Sichtung:

137 NSY

Zugehörigkeit:

501. Sturmtruppenlegion war eine Einheit von Elitesturmtruppen des Imperiums der Hand, das für diese den prominenten Namen der alten imperialen Legion Darth Vaders übernahm.

Geschichte[Bearbeiten]

Verteidigung der Eickari[Bearbeiten]

Im Jahr 21 NSY wurde das Imperium der Hand von den Eickarie auf Kariek zu Hilfe gebeten, weil ein tyrannischer Kriegsherr die Macht des Planeten an sich gerissen hatte. Drei Kompanien der 501., darunter auch die Aurek-Kompanie, wurden nach Kariek zur Unterstützung der Eickarie-Rebellen entsandt, um den Tyrannen in einer Schlacht gefangen zu nehmen. In den ersten acht Monaten dauerten heftige Gefechte und Scharmützel an, doch später gelang der Einheit Aurek-Sieben ein wichtiger Schlag, als sie in die Festung des Kriegsherren durch einen unterirdischen Gang eindringen konnte. Die Sturmtruppen erhielten vom Eickarie-Stammesanführer Su-mil Pläne, die einen Geheimgang durch die Festung zeigten. Aurek-Sieben drang kurz darauf mit Hilfe von zwanzig Eickarie-Soldaten in diese ein, wurde aber von Lakranischen Söldnern eingekesselt und aufgehalten. Twister, Anführer Aurek-Siebens, und Su-mil konnten mit Augenkontakt und einer List jedoch Verstärkung rufen, die bald darauf eintraf und die Feinde unschädlich machte. Aurek-Sieben trennte sich vom Rest der Sturmtruppen, um die Gefangenen Eickarie zu befreien. Diese zeigten sich schließlich einsichtig und halfen den Sturmtruppen, den Kriegsherren zu überraschen. Ein mit Fallen versehener Raum konnte zuvor neutralisiert werden, bevor die 501. den Kriegsherren in einem kurzen, aber heftigen Gefecht in Gewahrsam nahm. Su-mil schloss sich als Dank der Einheit Aurek-Sieben an.

Extragalaktisches Flugprojekt[Bearbeiten]

Im Jahr 22 NSY wurde die 501. von Voss Parck für das Imperium der Hand neu gegründet. Mit anderen regulären Sturmtruppen bildeten sie das Militär der Hand. Im selben Jahr entdeckten die Chiss das Extragalaktische Flugprojekt auf einem Planetoiden in der Chiss-Redoute. Ein Abteil der 501., Einheit Aurek-Sieben, wurde entsandt, um die nun gestartete Expedition und damit auch Luke und Mara Jade Skywalker, die als Vertreter des Neuen Jedi-Ordens mitflogen, zu eskortieren, und Informationen über mögliche Überlebende zu finden. Kurz vor der Redoute dockte ein Schiff an der Chaf Envoy an, dessen Insassen sich Geroons nannten und die den Rettern ihrer Vorfahren Ehre erbieten wollten. Wenig später stellte sich heraus, dass sie in Wirklichkeit die räuberische Spezies Vagaari waren, die das Extragalaktische Flugprojekt bereits um das Jahr 27 VSY attackiert hatten. Sie zeigten sich während einer Versammlung mit den Überlebenden des Extragalaktischen Flugprojektes, als die Sturmtruppen und die Jedi wegen einer Sicherheitsmaßnahme von Friedenshüter Jorad Pressor im Turbolift gefangen saßen. Davor hatten sie bereits das Expeditionsschiff mit Leitungskriechern sabotiert, die Aufmerksamkeit von sich aber abgelenkt, indem ihr Anführer Estosh sich selbst anschoss. In den Dreadnaughts des Extragalaktischen Flugprojektes schien es beinahe zu spät, als die Wolvkils der Vagaari das Schiff terrorisierten.

Die Jedi und die Sturmtruppen schafften es jedoch, mit den Turboliften in einen unteren Dreadnaught zu gelangen und von dort aus zum Kampfplatz zu kommen. Getrennt voneinander lieferten sie sich häufige Gefechte mit den Vagaari-Soldaten, die das Flugprojekt nun besetzt hielten. Weiter oben trafen sie zusammen und konnten die Vagaari aus dem Komplex vertreiben. Luke und Mara folgten der Chaf Envoy, die die Vagaari erobert hatten, und töteten ihre Anführer schließlich.

Quellen[Bearbeiten]