Diskussion:Schlacht von Dac (0 VSY)

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Falsche Schlacht[Bearbeiten]

Nein nein nein, was wird denn das? Das Imperium nahm Dac bereits kurz nach dessen Gründung ein, nicht 0 VSY. Um 0 VSY war die Schlacht, als die Mon-Cal und Quarren die Imperialen vertrieben. Die Schlacht von Mon Calamari der Imperialen-Kampagne von EAW kann so eigentlich gar nicht stattgefunden haben, ertst recht nicht 0 VSY. Gruß Admiral Ackbar 20:52, 4. Sep. 2009 (CEST)

Zwar könnte Empire at War Spielmechanik sein, aber die Schlacht fand in der Kampagne statt. Boss RAS Prosecutor 20:57, 4. Sep. 2009 (CEST)
Allerdings wird die Geschichte von Dac in Geonosis and the Outer Rim Worlds recht genau dargestellt. Einnahme von Dac durch das Imperium war kurz nach dessen Gründung, die Einwohner leisten daraufhin "fast 2 Jahrzehnte" passiven Widerstand bis das Imperium 3 Städte zerstörte, woraufhin die Mon Calamari und Quarren die Imps von Dac vertrieben. Dac wurde also 0 VSY nicht erobert, sondern befreite sich. Wie die Schlacht aus EAW da reinpasst, ist nicht ganz klar, evt. ist die gar nicht kanonisch. Siehe auch hier Gruß Admiral Ackbar 21:06, 4. Sep. 2009 (CEST)
In der Kampagne war der Planet unter der Kontrolle der Rebellen. Dann wäre diese Schlacht nach der Geschichte in Geonosis and the Outer Rim Worlds. Boss RAS Prosecutor 12:24, 5. Sep. 2009 (CEST)
Aber das Imperium hat Dac nicht noch einmal eingenommen, der Imperiale Angriff auf Dac wurde von den Rebellen abgewehrt (Siehe Rebellen-Kampagne aus EAW). Gruß Admiral Ackbar 12:29, 5. Sep. 2009 (CEST)
Äh, in der Imperiumskampagne wird die Allianz auch vernichtet, ein Großteil der Missionen wird also sowieso nicht stattgefunden haben. Es sollte also mal überlegt werden, ob man die Missionen aus der imperialen Kampagne überhaupt genutzt werden können (ansonsten wird der Erste Todesstern sowohl Yavin 4, als auch 4 andere Planeten vernichten und danach ist die Allianz für immer ausgelöscht. Gruß Comenor 18:43, 16. Jan. 2011 (CET)

Man muss sich sowieso fragen, inwieweit die Imperiale Kampangne in EaW kanonisch ist, endet sie doch u.a. mit der Zerstörung Yavins und anderer Rebellen-Stützpunkte durch den Todesstern. Auch Geht mWn an keiner Stelle aus dem Spiel eindeutug hervor, dass die Kampagne 0 VSY spielt. Das ganze könnte sich auch über einen längeren Zeitpunkt hinziehen. --Modgamers Kummerkasten 20:14, 16. Jan. 2011 (CET)

Löschung?[Bearbeiten]

Ich würde den Artikel als absolut unkanonisch betiteln wollen. Die imperiale Kampagne in dem Spiel ist nämlich genau das. GAR 13:22, 27. Dez. 2011 (CET)

Gelöscht werden sollte er dann aber auf keinen Fall, höchstens als unkanonisch eingestuft werden. Der Anfang der Imperial-Kampagne kann aber durchaus noch als kanonisch gelten, nur die Zerstörung Yavins IVs am Ende halt nicht. Gruß Admiral Ackbar 13:24, 27. Dez. 2011 (CET)
Nach BK:Einspruch! Während einige Teile der imperialen Kampagne ganz offensichtlich unkanonisch sind, wie beispielsweise das Ende, trifft das nicht auf die ganze Kampagne zu. Die Jagd nach Moff Kalast, oder der Genozid unter den Bothanern sind durch externe Quellen belegt. Hier ist die Lage also mindestens unklar. Gruß, Ivan Sinclair 13:26, 27. Dez. 2011 (CET)
Guter Einwand, Ivan. Stimmt. Nur widerspricht gerade dieser Artikel dem kanonischen Teil halt aufs Schärfste… GAR 13:35, 27. Dez. 2011 (CET)

Verschiebung[Bearbeiten]

Ich knüpfte mit meiner Verschiebungsbegründung an die vorherigen Diskussionen an, da die Schlacht aktuell mit 0 VSY falsch terminiert ist. Sie ist aber nicht unkanonisch, sondern muss als Teil der Mon Calamari Revolte dargestellt werden. Es wird so begründet:

Das Spiel Empire at War arbeitet mit Zeitangaben in Tagen. Während die Imperiumskampagne zeitlich früher beginnt und den Rebellenspieler bereits mit X-Wings kämpfen sieht, startet die Kampagne der Rebellen-Allianz mit der Organisation, die zerstörerischen imperialen X-Flügler zu entwenden. Als die Rebellenallianz Incom-Wissenschaftler über Kessel rettete, die dort eingesperrt werden sollten, nachdem die Allianz X-Flügler auf Fresia entwendete, erlaubten die Incom-Schematiken die Produktion der X-Flügler, was auch im The New Essential Guide to Vehicles and Vessels bestätigt wird. Der The Essential Guide to Warfare terminiert dieses Ereignis auf 1 VSY, weit bevor Leia in 0 VSY verhaftet wurde. Alle Ereignisse, die dazwischen lagen, fanden in 1 VSY statt. Die X-Wings haben schon im X-Wing (Computerspiel) existiert, als Halley Kadorto imperiale Sklaven über Dac befreite, um die Mon Calamari für die Rebellen-Allianz zu gewinnen. Diese Mission fand nach der Schlacht von Turkana statt, als Dac noch das Imperium kontrollierte.

In Empire at War ist Dac kein Teil der Missionsreihe der Rebellenkampagne. Nachdem die Allianz X-Flügler produzieren konnte, ist es aber möglich Dac mithilfe Aufständischer vom Imperium zu übernehmen. Also etwa 11 Monate vor der Schlacht von Yavin. Die Imperiumskampagne startete also ziemlich genau 1 VSY, während die der Rebellen 20 Tage vorher begann. Dieser Zeitabstand wird später fortlaufend bestätigt. Der The Force Unleashed II (Roman) erklärte den Widerstand der Mon Calamari, und die Besatzung des Planetens durch das Imperium und die Aktivität der Rebellen. The Essential Guide to Warfare nannte dort folgende Niederlage des Imperiums als den Startschuss der dann erfolgreichen Revolte. The Star Wars Sourcebook spricht von einer imperialen Flotte, die aufgrund des Befehls des Imperators drei Städte bombardiert. In dessen Folge aber der offene Widerstand ausbrach.

Im Laufe der Rebellenkampagne erfuhr man als nächstes, dass Tarkin eine Superwaffe überwachte. Han Solo wurde über Corellia im Traktorstrahl festgehalten, und von der Allianz befreit. Als Dank half er den Rebellen Frachtlieferungen in den Vergesso-Asteroiden zu tracken, deren neuen Standort er mitsamt den Rebellen bei der imperialen Forschungsstation auf Corulag überfiel. Der Name der Superwaffe als Todesstern wurde bekannt und Antilles, C3PO und R2D2 betraten die Tantive IV. The Essential Atlas listet dies als Teil der Operation Skyhook.

Der befreite Ackbar teilte Mon Mothma mit, dass das Imperium annektierte Forschungsunterlagen zu den MC80-Liberty-Sternenkreuzern auf Carida versteckte, bevor er nach Dac zurückkehrte. Nach dem Überfall konnten die Mon Calamari ihre Produktionsanlagen wieder starten. Die Allianz gewann wichtige Schematiken über den Sternenkreuzer und konnte diesen fortan bauen. Das passiert nach etwa 45 Spieltagen.

Einige Schritte zurück: Nach etwa 25 Tagen in der Rebellenkampagne spielt man den von Han Solo organisierten Ausbruch des vom Imperium gefangen genommenen Chewbaccas aus einem Gefängnis auf Kashyyyk, und aufgrund von Mon Mothmas Befehl von der Rebellen-Allianz unterstützt wurde. Dieser Einsatz muss zeitlich nach dem hier genannten Ereignis (Schlacht von Dac) spielen, da das Imperium in ihrer Missionsreihe als sechste Mission jenen Aufstand niederschlägt. Der Imperator will, dass damit so gut umgegangen wird, wie zuvor mit der Revolte auf Mon Calamari zuvor. Palpatine wollte Dac unterwerfen, um eine Eimischung derer zu verhindern und vermutete, dass jene sich auf Rebellionseite schlagen, wenn sie die Wahl dazu hätten. Palpatine will mit dem Angriff auf die über Dac befindliche Raumstation unter Allianzkontrolle verhindern, dass die Rebellenallianz die Raumschiffe der Mon Calamari bekommt. Die Unterwerfung von Geonosis stand dem Ereignis zuvor. Der imperiale Spieler triggert die Schlacht von Dac also eigentlich bei einer Spielzeit von 45 Tagen Spielzeit, exakt 20 Tage nachdem der Spieler in der Rebellenkampagne Dac befreien könnte. Die Kashyyyk-Mission kann sofortig im Anschluss durchgeführt werden. Daraus folgt, dass die Schlacht etwa 5 Tage nach 1 VSY stattfand.

In der Imperiumskampagne tötete der Imperator auf Bothawui Bothaner, weil er davon ausging, dass das Spionagenetz verantwortlich war, imperiale Geheimnisse von Moff Kalast an die Rebellen weiterzuleiten und Bothaner laut Moff Kalast der Allianz beitreten wollten. Bothawui ist kein Teil der Missionsreihe der Rebellenkampagne, doch nach etwa nach 45 Spieltagen ist der Planet einnehmbar, wobei Bothaner die Allianz unterstützen, weil der Imperator Bothaner getötet habe. Der Imperator erwartete in der Imperiumskampagne keinen weiteren Betrug der Bothaner und wurde von diesen im Anschluss informiert, dass die Prinzessin die Todessternpläne über Tatooine empfangen soll. Piraten verwickelten eine imperiale Flotte in Kämpfe, die von Vader vernichtet wurden, bevor die Prinzessin mitsamt der 10 X-Flüglern der Blau-Staffel einflog, um sie festnehmen zu können. Hinter dem Nebel versteckte Immobilisator 418 verhinderten ihre Flucht, die von vier Angriffsfregatten Mk. II, dem MC80 Alliance, einer EF76 Nebulon-B-Eskortfregatte und 25 zusätzlichen Jägern angegriffen und einer imperialen Flotte beschützt wurden, während die Devastator die Tantive IV mit dem Traktorstrahl einfing. Mon Motha erhielt in der Rebellenkampagne nach diesem Ereignis die imperiale Meldung, dass dieses Schiff von Piraten angegriffen wurde und eine Untersuchung stattfindet. Sie war sich sicher, dass hier etwas vertuscht werden sollte.

Die Mon Calamari haben daraufhin die imperiale Kontrolle abgegeben und ihre Flotte im Orbit des Planeten angegriffen. Sie haben der Rebellion Hilfe angeboten und nutzen die erbeuteten Pläne, um ihre Flotte wieder aufzubauen. Vier MC80-Liberty-Sternenkreuzer und die Heimat Eins wurden der Allianzkontrolle übertragen. Das passiert nach etwa 50 Spieltagen, also 30 Tagen nach 1 VSY. Sämtliche Kanonquellen weisen dem Ereignis ebenfalls 1 VSY zu.

Daraufhin schickte das Imperium eine gewaltige Flotte um Firmus Piett zur Wiedereroberung und Zerstörung der Schiffswerften aus, bevor mehr Schiffe produziert werden konnten. Informanten berichteten über deren Aufbruch, damit die Rebellenflotte unterstützen konnte. Aktuell wird der Inhalt der elften Mission der Rebellenkampagne teils falsch im Artikel Schlacht zur Verteidigung Dacs behandelt. Das Imperium setzte seine Schiffe bedenkenlos ein, sodass die Allianz gewinnen konnte. Mon Mothma war beunruhigt, ob das Imperium diese Schiffe nicht mehr benötigt und war noch mehr erschreckt, als der Todesstern Alderaan zerstörte.

In der Imperiumskampagne ist lediglich die dreizehnte, von Imperator Palpatine gegebenene Endmission unkanonisch, die parallel zur kanonischen Schlacht von Yavin liegen muss und beinhaltet, mit praktisch fünf nacheinander stattfindende Planeteneroberungen die Rebellen-Allianz zu zerstören.--Darth Vader(Ich bin dein Vater!) 16:55, 12. Okt. 2022 (CEST)