Diskussion:Selbstangetriebener Kampfdroide mit variabler Geometrie, Typ I

Abschnitt hinzufügen
Aus Jedipedia

Piloten[Bearbeiten]

wenn die ohne Piloten auskommen - wieso werden die denn in battlefront 1 & 2 mit piloten geflogen?

ah sry unterschrifft vergessen 84.61.29.197 17:01, 17. Sep 2007 (CEST)

Hallo! Ich denke, weil die Macher wollten, dass man sich auch in dem Großkampfschiff bewegen kann und selbst in Jäger einsteigen kann...es wäre anders nicht möglich das umzusetzen. Inaktiver Benutzer 17:11, 17. Sep 2007 (CEST)

Farbe[Bearbeiten]

Was ist der unterschied zwischen den braunen und den blauen?(außer der farbe;-)) Vaders Faust 15:59, 28. Jan. 2008 (CET)

Die braunen sind soz. die erste Generation, die von der Handelsföderation um die Zeit der Naboo-Krise eingesetzt wurde. Als die Föderation der KUS beitrat, wurden solche Jäger auch von der KUS-Flotte verwendet, nur eben leicht modifiziert und mit anderem Anstrich. Gruß, Kyle 16:37, 28. Jan. 2008 (CET)

wWas wurde denn modifiziert?--BERSERKERDROIDE 11:11, 23. Jul. 2008 (CEST)

Wie alle KUS Droiden haben Die Droiden Sternjäger in der "zweiten Version" eine gewisses Mass an Selbstständigkeit. Pandora Diskussion 11:38, 23. Jul. 2008 (CEST)

Einsteigen[Bearbeiten]

Kann ich mitmachen, beim Punkt geschichte? Es gibt in Die Kundschafter einige sehr schöne passagen über diese Maschinen. --Modgamers 14:44, 31. Mär. 2008 (CEST)

Unterstützung im Punkt Geschichte kann ich eigentlich immer gebrauchen, Moddi. :) Es wäre prima, wenn du die Infos aus deiner Quelle noch ergänzen könntest, sobald ich meine Arbeiten abgeschlossen habe. Dann kannst du dir den Artikel auch gleich noch durchsehen. Ich schätze mal, dass ich am Mittwoch fertig sein werde. Gruß, Kyle 15:10, 31. Mär. 2008 (CEST)

Exzellent Kandidatur Mai 2008 (bestanden)[Bearbeiten]

Die Kandidatur lief vom 4. Mai bis zum 18. Mai

  • Pro: Mal wieder ein exzellentes Werk aus Kyles und Moddis Feder. Mehr gibts nicht zu sagen. -|Pandora|- Diskussion-- 16:15, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Pro: Ich habe des Bearbeitungsprozess stets mitverfolgt und gebe hier ein klares Pro. Gute Arbeit! – Andro Disku 16:49, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Pro:Habe die Kundschafter gelesen und ist gut gemacht! --Benji321 17:21, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Pro: ganz klar Pro gut geschrieben , verständlich nichts zu sagen gute Arbeit! - Jet Skywalker 16:34, 8. Mai 2008 (CEST)
  • Pro: Habe meine Kundschafter zurück und die fehlenden Daten nachgetragen. Damit spricht meiner Meinung nach nichts mehr gegen exzellent. Admiral Ackbar 14:38, 10. Mai 2008 (CEST)
  • Pro: Die technische Beschreibung ist unglaublich genial und raffiniert geschrieben. Kyles detailtreue ist schlichtweg faszinierend und mit dieser Beschreibung wirken die Jäger fast schon so durchdacht, dass sie real sein könnten. Klasse Arbeit! Und dass der Abschnitt zu Die Kundschafter unverhältnismäßig (im vgl. zu Klonkriege) zu lang ausgefallen ist, stört mich zwar etwas, aber ein Kontra rechtfertigt es unter keinen Umständen. Dafür ist der rest einfach zu perfekt. Gruß, --Anakin Skywalker 11:35, 11. Mai 2008 (CEST)
  • Pro: Finde den Artikel auch wirklich gelungen. Und das Verhältnis der einzelnen Abschnitte zueinander macht den Gesamteindruck bei weitem nicht kaputt. Wenn sich jemand für die Vultures interessiert, dann ist er bei diesem Artikel genau richtig. Thor 12:31, 11. Mai 2008 (CEST)
  • Pro:Schöner Artikel sehr ausführlich und sachlich geschrieben.--Lord Anakin http://www.jedipedia.de/wiki/skins/monobook/discussionitem_icon.gif 15:52, 11. Mai 2008 (CEST)
  • Abwartend: Exzelltent geschrieben, aber es feheln noch die exakte Reichweite des Kontrollsignals und dass die Kontrolle im Notfall durch Lasersignale übernommen werden kann (Beides aus Die Kundschafter). Sind zwar nur Kleingikeiten, sollten aber nicht fehlen. Wenn das noch jemand nachträgt, gibt es ein pro, aber meine Kundschafter sind derzeit leider verliehen, desshalb kann ich das nicht selbst machen. Gruß Admiral Ackbar 16:56, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Abwartend: Ich schließe mich da mal an, ich hab Die Kundschafter noch nicht fertig gelesen. Aber das ist alles in allem ein schöner Artikel. Dunkle Macht-Grüße Darth MaulhaltenSchwafelrunde? 17:15, 4. Mai 2008 (CEST)
    • Das Droidenkontrollsignal besitzt eine effektive Reichweite von 16.500 Kilometern, nachzulesen hier, wo es hingehört. Von Lasersignalen ist mir zumindest nichts bekannt, da es in den Risszeichnungen nicht vorkommt. Möglich dass so etwas in Die Kundschafter erwähnt wird. Wer das belegen kann darf es gerne nachtragen, das hier ist schließlich keine two-man-show. :) Gruß, Kyle 17:23, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Abwartend: Der Teil über die Technik ist wie immer bei Artikeln von Kyle super. Allerdings gefällt mir die Geschichte noch nicht so - die Länge des Abschnitts über Die Kundschafter ist unverhältnismäßig lang gegenüber dem Teil über die Klonkriege. Das kann man sicherlich auch kürzer halten, ohne für den Artikelgegenstand wichtige Informationen zu verlieren. Ben Kenobi GM | HYD 18:23, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Abwartend:Ich finde auch das der Technikteil exzellent ist die Geschichte ist halt solala... Wenn das noch jemand machen würde würde ich hier auf jeden Fall ein Pro geben. Greetz Alpha A-11 Brücke 18:26, 4. Mai 2008 (CEST)

Mit sieben Pro-Stimmen (+ eine ungültige) und drei Enthaltungen reiht sich der Droiden-Sternjäger erfolgreich in die Exzellenten Artikel ein. Darth Mauls Klon ~ Diskussion 00:03, 19. Mai 2008 (CEST)

Glückwunsch zum Artikel des Monats[Bearbeiten]

Ich denke es ist mal an der Zeit einen Toast auf die Autoren dieses Artikels auszusprechen. Zusammen haben sie diesen tollen Artikel geschrieben und perfektioniert. Dieser Gruß gilt an die Leute die viel geschrieben haben, die jenigen die vielleicht einen kleinen Abschnitt hinzugefügt haben (wie ich) und jene die sich um die Formalitäten gekümmert haben. Es freut mich irgendwie ein winziger (unbedeutender) Teil dieser Seite zu sein. Und erhbe mein Glas auf die Vulture-Droiden! Prost Männer, äh Droiden! Schöne Grüße (Darth Chewie 23:28, 2. Mai 2009 (CEST))


Modifizierter Vulture-Bomber[Bearbeiten]

Hiersteht das im Winter ein Vulture-Bomber von Lego rauskommt. Ist das eine Eigenkreation von Lego? Denn davon hab ich noch nie was gehört und ich hab hier auch keinen Artikel gefunden. Ret (Gruß) Lord siddies Diskussion 14:06, 24. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe in der Wookiepeedia einen Trade Federation droid bomber gefunden. Aber so wie das Legomodell sieht der nicht aus. MfG - Cody http://www.jedipedia.net/w/skins/monobook/discussionitem_icon.gif 14:30, 24. Aug. 2008 (CEST)
Meint ihr den hier? MfG Joni 20:49, 14. Aug. 2009 (CEST)

@ Mandalore der Ultimative[Bearbeiten]

In The Clone Wars (Roman) steht das es, gemessen an B1-Kampfdroiden und B2-Superkampfdroiden, schlaue Droiden sind. Mit die schlausten von den Separatisten. MfG Joni 20:49, 14. Aug. 2009 (CEST)

Dann schreib das an passender Stelle mit Quellenangabe in den Text, aber nicht in die Infobox. Gruß Admiral Ackbar 21:27, 14. Aug. 2009 (CEST)

Geierdroide[Bearbeiten]

Ich denke der Artikel sollte zum deutschen Namen verschoben werden. Gruß, Ivan Sinclair (Diskussion) 23:22, 16. Jan. 2013 (CET)

Ich dachte immer, Geierdroide sei nur ein Spitzname. Gibt es eine Quelle für den Namen Geier-Klasse Droiden-Sternjäger? Noch was: Die Wookieepedia verwendet den Namen Variable Geometry Self-Propelled Battle Droid, Mark I. Ist der vielleicht durch irgendeine Quelle belegt? Liebe Grüße Battle Droid - Konferenz des separatistischen Senats - Klonfabrik auf Kamino 15:40, 17. Jan. 2013 (CET)
Um das nochmals aufzugreifen: Ich denke, ein deutsches Äquivalent zu Variable Geometry Self-Propelled Battle Droid, Mark I wäre der weitaus adäquatere Name. SkippiØ 00:44, 4. Jun. 2014 (CEST)
Wir sollten erst mal abwarten, was der Vorschlag über Namen von Artikeln im neuen Kanon ergibt. Variable Geometry Self-Propelled Battle Droid, Mark I dürfte so weit ich das sehe nicht Kanon sein, Vulure, bzw. Geier hingegen kommt in TCW vor. Gruß Admiral Ackbar (Diskussion) 11:02, 4. Jun. 2014 (CEST)
In den Star-Wars- und TCW-Sachbüchern von Dorling Kindersley wurde in den vergangenen Jahren nie mehr die unsägliche Bezeichnung "Vulture" verwendet, sondern immer nur "Geierdroide", "Geierjäger", "Geierdroidenjäger" etc. oder schlicht "Droidensternenjäger" bzw. kurz "Droidenjäger" – und das bspw. auch in der Neuausgabe des Risszeichnungssammelbands. Im analogen Band zu The Clone Wars findet sich im "Datenbank"-Block zudem die ausführlichere Bezeichnung "Droidensternenjäger der Geier-Klasse". Die Bezeichnung "Xi Char Variable Geometry Self-Propelled Battle Droid, Mk. I" stammt aus dem "Core Rulebook" des Star-Wars-Rollenspiels von Wizards of the Coast, wurde aber, soweit ich mich erinnere, sonst nie wieder verwendet – auch nicht in den nachfolgenden Rollenspielen. GarindanTHX (Diskussion) 20:19, 4. Jun. 2014 (CEST)

Wieso genau hast du jetzt den Vulture verschoben. Das war bereits der kanonische Name aus Das ultimative Buch, wie auch aus zwei Versionen vorher in der Versionsgeschichte ersichtlich war. Skippi 11:28, 26. Feb. 2016 (CET)

Was soll der Ton? Tarkin ist ebenfalls Kanon und aktueller. Das UB hat zudem auch den einen oder anderen Fehler. Darth Hate (Diskussion) 11:38, 26. Feb. 2016 (CET)
„aktueller“. Klingt ja, als ob das Buch zehn Jahre alt wäre. Einen Roman als Quelle für die Technische Bezeichnung eines Raumschiffs heranzuziehen, wenn ein Sachbuch mit ausführlicher Typenbezeichnung vorliegt, halte ich für gewagt. Weiterhin ist der Begriff aus dem ultimativen Buch in-Universe wohl der treffendere Name, wenn man bedenkt, welche Vorlieben diese Insektenspezies bei ihrer Namensgebung haben (siehe Roche). Der Name an sich sollte daher eigentlich nicht zur Debatte stehen. Skippi 11:44, 26. Feb. 2016 (CET)
Siehst du, es geht doch auch in einem anderen Ton ;-) Zu deinem Einwand: Ich verstehe ihn schon, aber dem könnte man entgegenhalten, dass es auch für andere Schiffe, Fahrezuge und Waffen technische Bezeichnungen gibt, wir uns aber aufgrund von Einheitlichkeit und Nutzerfreundlichkeit für den Trivialnamen entschieden haben. Zumal Geier weitaus häufiger vorkommt als diese umständliche technische Bezeichnung, die zumal bislang nicht als Lemma erkennbar war, sondern erst bei der Verschiebung sichtbar wurde. Darth Hate (Diskussion) 11:48, 26. Feb. 2016 (CET)
Letzteres liegt im daran, dass es den deutschen Begriff nur im Kanon gibt und daher in den Legenden die Titelvorlage steht. Zum Thema Leserfreundlichkeit: Seit wann geht es darum? In den Richtlinien steht meines Wissens „Titel des Artikels ist der vollständige Name“ was meines Erachtens Trivialnamen ausschließt. Dass der Name gewollt ist, geht denke ich auch daraus hervor, dass Marc Witer den übersetzt hat/der überhaupt in das Buch aufgenommen wurde. Skippi 11:53, 26. Feb. 2016 (CET)
Ich bin da auf Skippis Seite. „Umständlich“ kann kein Kriterium sein, um den legitimen Namen auszuschließen (Roche-Nest Entwurfs- und Bauunternehmen für mechanische Apparaturen zum Nutzen derjenigen, die die Maschinen des Nests benötigen?). „Neu“ ist auch kein Kriterium, weil der Geier-Name nicht ersetzt, sondern nur ergänzt. Insofern zurückverschieben und die Übersetzung aus Tarkin entsprechend eintragen (vllt. erbarmt sich ja jemand und schreibt den Kanon-Tab). Nahdar (Diskussion) 13:03, 26. Feb. 2016 (CET)

Sollte der detusche Legendsname nicht dennoch Geier-Klasse Droiden-Sternenjäger sein? Auch wenn der Name in dieser vollständigen Form nicht vorkommt, so ist Geierdroide und seine diversen Variationen eine Übersetzung von Vulture. Einwände? --Moddi Kummerkasten 14:12, 7. Sep. 2019 (CEST)

Nur zu, der Name ist ja durch die TCW-Risszeichnungen belegt. Skippi 14:54, 7. Sep. 2019 (CEST)

Größe[Bearbeiten]

Hey, habe mal ne Frage an den Autor. Woher stammt die Information zur Länge und Breite des Droiden? Die verlinkte Quelle funktioniert nicht und hier finde ich komplett andere Angaben. Demnach ist er 6.96 Meter lang und 1.86 hoch. Die Breite wird dort nicht erwähnt. Frage mich, ob zwei verschiedene Quellen unterschiedliche Quellen gibt oder wir über verschiedenen Droiden reden? Ansonsten würde ich die Angabe hier vorerst ändern, wenn jemand die andere Quelle anführt, können wir ja gerne drüber reden, welche "richtiger" ist bzw. wo der Fehler liegt.

Gruß,

--Yoda 66 Fragen? 14:56, 28. Jul. 2019 (CEST)

Hallo, ich bin zwar nicht der Autor, aber ich habe das mal fix nachgesehen. Der Archiv-Link ist in der Tat defekt der hier sollte besser gehen. Die Daten, die du erwähnst stammen jedoch aus dem Kanon-Tab, bei uns ist derzeit nur ein Legends-Tab vorhanden. Gruß, Loki (Diskussion) 14:59, 28. Jul. 2019 (CEST)

Evaluation[Bearbeiten]

  • Status: Exzellenter Artikel
  • Reviewt von: Skippi 15:47, 8. Jul. 2019 (CEST), CC-Lee (Diskussion) 15:02, 3. Sep. 2019 (CEST)
  • Zu beseitigende Mängel: Kanon-Tab fehlt, HdK-Tab deutlich ausbaufähig, Vollständigkeit des Legends-Tabs darf insoweit bezweifelt werden, als TCW nicht einmal wirklich angeschnitten wurde.

Da die Mängel nicht behoben wurden, wird dem Artikel der Status aberkannt. Lord Tiin Utiini! 17:23, 23. Apr. 2020 (CEST)