Republikanischer Geheimdienst

Aus Jedipedia

Der Republikanische Geheimdienst war der Vorgänger des Imperialen Geheimdienstes. Er war für Nachrichtenbeschaffung verantwortlich, wie zum Beispiel die Aufspürung von General Grievous, und wertete Funde von der Front auf ihre Wichtigkeit aus, so zum Beispiel Nute Gunrays Mechno-Stuhl.

Armand Isard war während der Klonkriege der Chef des Geheimdienstes. Nach der Ausrufung des Galaktischen Imperiums wurde der Republikanische Geheimdienst zum Imperialen Geheimdienst, blieb aber weiterhin unter Isards Führung. Davu Golec war ein Mitglied des Geheimdienstes, wurde aber von einem Attentäter der Todeswache erschossen, als er Satine Kryze Informationen bringen wollte.

Der Teil des Geheimdienstes, der die Klonkrieger über Daten wie die Truppenstärke des Gegners informierte, galt unter den Republik-Kommandos als unzuverlässig.

Quellen[Bearbeiten]