Gelbe Asse von Tierfon

Aus Jedipedia
Gelbe Asse von Tierfon
Allgemeines
Mitglieder:
Historische Informationen
Zugehörigkeit:

Neue Republik

Die Gelben Asse von Tierfon waren eine Sternenjäger-Staffel der Neuen Republik, die in der Schlacht von Jakku flog, wobei Dosmit Ræh auf den Planeten abstürzte. Auch Jessika Pava war Teil der Staffel und trug später noch das Logo der Staffel auf ihrem Helm.

Quellen[Bearbeiten]

Y-Flügler

Die Gelben Tierfon Asse waren eine berühmte Y-Flügler-Staffel der Rebellen-Allianz.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Staffel wurde vor der Schlacht von Yavin gegründet. Bekannte Mitglieder der Staffel waren Jek Porkins, Wes Janson sowie Tomer Darpen und Kissek Doran. Letzterer verlor in einer Schlacht die Nerven und flüchtete. Damit gefährdete er die ganze Mission und Wes und Jek versuchten ihn zurückzuholen. Als Kissek nicht reagierte, mussten sie ihn abschießen. Somit war Jansons erster Abschuss jemand aus seiner eigenen Staffel. Wenig später wurde die Staffel beim Anflug auf den Ersten Todesstern eingesetzt und in diesem Gefecht vernichtet.

Später flog im Yuuzhan-Vong-Krieg eine Staffel, geführt von Wes Janson, unter dem Namen Gelbe Taanab Asse zu Ehren der berühmten Staffel.

Quellen[Bearbeiten]