Primäre Biowaffen-Verarbeitungseinrichtung auf Coyerti

Aus Jedipedia

Die primäre Biowaffen-Verarbeitungseinrichtung auf dem Planeten Coyerti, von der Rebellen-Allianz auch kurz Destille genannt, war ein militärischer Forschungsaußenposten des Galaktischen Imperiums, der während des Bürgerkriegs für die Entwicklung und die Erprobung von Nervengiften, Entlaubungsmitteln, hochvirulanten Giften und anderen biologischen Waffen genutzt wurde. Die Einrichtung war Teil eines großangelegten Biowaffenprogramms des Imperiums, wodurch die einheimische Spezies der Coyerti an den Rand der Auslöschung getrieben wurde. Der Komplex bestand aus insgesamt drei Bunkern, die in einem Dreieck angeordnet und mit Zugangstunneln miteinander verbunden waren.

Einige Zeit vor der Schlacht von Hoth begab sich die Twilight-Kompanie der Rebellen-Allianz nach Coyerti und folgte damit Hinweisen der übergelaufenen Gouverneurin Everi Chalis. Während der Großteil der Twilight-Kompanie die imperialen Truppen in ein Gefecht verwickelte, um die einheimische Spezies zu schützen, begab sich parallel dazu eine vierköpfige Einheit unter der Führung von Sergeant Hazram Namir zur Forschungseinrichtung. Bei diesem mehrtägigen Einsatz gelang es ihnen, den Außenposten zu sprengen und die Flucht zu ergreifen. Dabei gerieten die Soldaten mit einer kleineren Menge eines noch nicht waffenfähigen Biotoxins in Kontakt, dessen Nebenwirkungen sich allerdings problemlos behandeln ließen.

Quellen[Bearbeiten]