Zweites Scharmützel von Endor (3 NSY)

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Scharmützel von Endor (Griagh))
Scharmützel von Endor
Beschreibung
Datum:

3 NSY

Ort:

Endor

Ergebnis:

Sieg der Ewoks

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Griagh

Truppenverbände

Sturmtruppen

Griagh

Verluste
  • Duloks
    • Agluk
  • Zrani

Sturmtruppen

Griagh

Das Scharmützel von Endor war eine Auseinandersetzung zwischen den einheimischen Ewoks und Duloks, Sturmtruppen des kurz zuvor auf dem Waldmond gelandeten Galaktischen Imperiums und einer als Griagh bezeichneten Kreatur. Es endete mit dem Sieg der Ewoks, führte allerdings zur Zerstörung ihres magischen Sonnensterns.

Verlauf[Bearbeiten]

Als das Galaktische Imperium auf Endor mit der Errichtung einer Basis begann, zerstörte es das Dorf der dort beheimateten Duloks und erweckte eine als Griagh bekannte Kreatur. Die Bitte des Überlebenden Agluk um die Unterstützung der Ewoks des Hellerbaumdorfs wurde von diesen abgewiesen, entgegen ihrer Anweisungen taten sich jedoch Kneesaa a Jari Kintaka, Wicket Wystri Warrick und ihre Freunde Teebo und Latara mit dem Dulok zusammen, um mehr über die Bedrohung in Erfahrung zu bringen. Während dieser sie durch einen Tunnel führte, um eine Gruppe Sturmtruppen zu überraschen und seine versklavten Artgenossen zu befreien, gerieten die Ewoks mit ihm in Streit, als sie entdeckten, dass ihr Führer die Wistie Zrani zu Beleuchtungszwecken versklavt hielt. Schließlich befreiten sie die Gefangene, woraufhin Agluk sich gegen sie wandte, aber von dem Griagh getötet wurde. Die Ewoks flohen vor dem Wesen, wobei Zrani sie aus den unterirdischen Tunneln führte. Gleichzeitig hatten der Ewok-Schamane Logray und Paploo versucht, die Hilfe der Nachtschwester Charal im Kampf gegen die neuen Bedrohungen zu erlangen, waren jedoch von dieser attackiert worden. Auf dem Rückweg trafen sie auf eine Gruppe Sturmtruppen, die die gefangenen Duloks in den Wald führten, um sie dort zu töten. Die anderen Ewoks beobachteten dies und griffen die Imperialen an. Wicket gelang es, die Gelenkfesseln der Duloks zu lösen, die sich daraufhin dem Kampf anschlossen. Auch das Untier, vor dem die Ewoks geflohen waren, brach aus dem Boden hervor und griff sämtliche Kämpfenden an. Logray erstieg mit Kneesaa einen Hügel, auf dessen Spitze sie dem Sonnenstern, einem von dem Schamanen gehüteten, aber nach dem Kampf mit Charal erschöpften magischen Artefakt, ihre Kraft zufließen ließen. Er schleuderte den Stern auf den Griagh, woraufhin Zrani eingriff und ihn in dessen Maul lenkte. Die resultierende Explosion vernichtete das Wesen, aber auch das Artefakt. Die überlebenden Imperialen flohen, als Häuptling Chirpa mit weiteren Kriegern eintraf, und die Duloks verstreuten sich. Die Ewoks begingen ihren Sieg mit einem Fest und entzündeten eine Flamme zum Andenken an die gestorbene Wistie.

Quellen[Bearbeiten]