Überfall auf Voss

Aus Jedipedia
Überfall auf Voss
Beschreibung
Konflikt:

Kalter Krieg

Datum:

nach 3649 VSY

Ort:

Voss

Ziel:

Eroberung von Voss durch das Sith-Imperium

Ergebnis:
Kontrahenten

Sith-Imperium

Voss

Kommandeure

General Khypes

Truppenverbände
Verluste
  • Alle militärischen Streitkräfte

Der Überfall auf Voss war ein Versuch des Sith-Imperiums den Planeten Voss zu erobern, nachdem das Imperium erfahren hatte, dass die Welt von einer macht-sensitiven Spezies, den Voss, bevölkert wurde. Als Botschafter getarnte Späher berichteten, dass die Hauptstadt Voss-Ka über keinerlei Verteidigungsanlagen verfügte, woraufhin der imperiale General Khypes mit einem Schlachtkreuzer und mehreren Divisionen der Imperialen Armee im Orbit von Voss erschien. Bevor der General allerdings die Kapitulation der Voss fordern konnte, explodierte sein Schlachtkreuzer, wenig später wurden auch die Eskortschiffe zerstört. Die Vernichtung der imperialen Streitmacht stellte sowohl das Sith-Imperium als auch die Galaktische Republik vor ein Rätsel, da keinerlei Anzeichen für den Einsatz von Verteidigungswaffen gefunden wurden. Das Imperium schloss daher, der Verlust der Streitmacht sei auf republikanische Sabotage oder Geheimwaffen der Voss zurückzuführen, während die Republik interne Kämpfe der Sith für verantwortlich hielt. Das Imperium änderte daraufhin seine Vorgehensweise. Khypes wurde offiziell zum Abtrünnigen erklärt, der den Überfall ohne Befehle von oben durchgeführt hatte. In der Folge bemühte sich das Imperium, diplomatische Beziehungen zu den Voss aufzubauen.

Quelle[Bearbeiten]