Agent des Imperiums

Aus Jedipedia

Cover-Artwork zu Agent des Imperiums.

Agent des Imperiums, im amerikanischen Original Agent of the Empire, ist eine Comicreihe von Autor John Ostrander und Zeichner Stéphane Roux, die von Dark Horse ab Dezember 2011 veröffentlicht wurde. Die Handlung der Comics ist im Jahr 3 VSY angesiedelt, also kurz vor den Ereignissen aus Episode IV – Eine neue Hoffnung. Im Zentrum der Ereignisse stehen der imperiale Geheimagent Jahan Cross und dessen Undercover-Aufträge, die ihn und seinen begleitenden Droiden IN-GA 44 quer durch die Galaxis führen. Autor John Ostrander, der bereits zahlreiche Comics für die Reihen Republik und Legacy schrieb, hat sich nach eigenen Angaben bei den Geschichten von Agent of the Empire bei den Filmreihen um James Bond und Jason Bourne beeinflussen lassen.[1]

Die einzelnen Geschichten, die in den USA als mehrteilige Minireihen veröffentlicht wurden, erzählen eine in sich abgeschlossene Handlung, die zwar aufeinander aufbauen, jedoch auch eigenständig funktionieren, sodass der Leser jederzeit einsteigen kann.[1] Der erste Handlungsbogen mit dem Titel Eiserne Finsternis wurde ab dem 7. März 2012 als mehrteilige Heftserie innerhalb des Star-Wars-Comicmagazins von Panini in Deutschland veröffentlicht. 2014 folgte noch eine zweite und letzte Geschichte mit dem Titel Doppeltes Spiel, ehe die Reihe aufgrund des Ablaufs der Star-Wars-Lizenz bei Dark Horse und der Übernahme durch den Marvel-Verlag beendet wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]