Bruderschaft von Knochen und Draht

Aus Jedipedia
Bruderschaft von Knochen und Draht
Allgemeines
Gründer:

Fyzen Gor

Anführer:

Fyzen Gor

Mitglieder:
Sitz:

Grava (Kloster der Bruderschaft von Knochen und Draht)

Die Bruderschaft von Knochen und Draht war ein von dem Pau’aner Fyzen Gor gegründeter Kult, der die Überzeugung vertrat, dass die Bestimmung organischen Lebens darin bestand, von Droiden ausgelöscht zu werden. Die Gruppierung unterstützte Gors Versuch zwei Jahre nach der Schlacht von Jakku, Droiden mithilfe des Phylanx-Reduxtransmitters zum Aufstand gegen ihre Besitzer anzuregen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Bruderschaft von Knochen und Draht hing dem Glauben an, dass die Galaxis einem verborgenen Schicksal folgte, das unausweichlich zum Ende organischen Lebens und der Übernahme der Herrschaft durch Droiden führte. Im Gegensatz zu Lebewesen, die sie für von Geburt an sündhaft, sterblich und fehlerbehaftet hielten, betrachteten die Anhänger des Kults Droiden als heilige und nicht dem Verfall unterworfene Wesen. Die Auslöschung des biologischen Lebens durch Droiden war ihrer Meinung nach unausweichlich und gerechtfertigt. Organische Wesen konnten sich der Gemeinschaft als Diener anschließen und nahmen neue Namen an, die auch Zahlen beinhalteten. Ihrer Überzeugung nach war es möglich, durch Arbeit und das Opfer von Gliedmaßen über den Status bloßer organischer Wesen hinaus aufzusteigen und sich dem Status von Droiden anzunähern. Hochrangige Diener galten als nur noch teilweise organisch und wurden von den Mitgliedern der Bruderschaft als höhere Lebensformen angesehen. Um den Willen des Schicksals zu bestimmen, verließen sich die Angehörigen des Kults auf das Glücksspiel Vazaveer. Durch den Wurf von Knochen, die mit Teilen des Ersten Dutzends verbunden und ihrer Überzeugung nach von deren Macht durchdrungen waren, glaubten die Mitglieder der Gemeinschaft, die Zukunft und die Würdigkeit anderer bestimmen zu können. Die Angehörigen der Bruderschaft von Knochen und Draht trugen grüne Roben.

Geschichte[Bearbeiten]

Etwa 13 Jahre vor der Schlacht von Yavin entführten Mitglieder des kriminellen Syndikats Wandelnder Stern die Medizinstudenten Fyzen Gor und Greesto Ftrak, wurden aber von konkurrierenden Utai-Banditen überfallen. Gor und ein Medidroide überlebten den Kampf und blieben in der Wildnis Utapaus zurück, wo der Student die Überzeugung entwickelte, dass Droiden den Alterung und Verfall unterworfenen organischen Wesen überlegen waren. Gor experimentierte damit, Droiden mit organischen Körperteilen zu versehen, und erschuf mehrere so modifizierte Maschinen, die er als Erstes Dutzend bezeichnete. Die Bruderschaft von Knochen und Draht entstand aus Fyzen Gors Überzeugungen. Der Droide Balthamus, einer des Erstes Dutzends, war ein Teil der Gemeinschaft, doch auch organische Wesen schlossen sich der Bruderschaft an und opferten in der Hoffnung, über ihr biologisches Dasein hinauszuwachsen, Körperteile und Gliedmaßen. Als der imperiale Admiral Ruas Fastent Gor verfolgte und schließlich gefangen nahm, übernahm er die Überzeugungen des Pau’aners. Er wurde aus dem imperialen Dienst entlassen und in eine Pflegeanstalt auf dem Mond Grava eingewiesen. Später richtete die Bruderschaft in dieser Anstalt ein Kloster ein. Fastent nahm den Namen Sieben-Sieben Dirgeos an und opferte seine beiden Arme. Durch seinen Dienst und seine Opfer erreichte er den höchsten Rang unter den lebendigen Dienern der Gemeinschaft, sodass er als nur noch teilweise organisch angesehen wurde.

Zwei Jahre nach der Schlacht von Jakku drohte Gor, mithilfe des Phylanx-Reduxtransmitters Droiden in der ganzen Neuen Republik gegen ihre Besitzer zu wenden. Auf der Suche nach dem Pau’aner folgten Han Solo und Lando Calrissian den Spuren Admiral Fastents und flogen Grava an. Außerhalb des Klosters trafen sie auf Neun-Sieben Saquanz und Braket Zwölf-Zwölf, zwei Mitglieder des Kultes, die ihnen bestätigten, dass der frühere Imperiale auf dem Mond war. Eine Gruppe von Anhängern der Bruderschaft um Balthamus entwaffnete die Besucher und führte sie zu Sieben-Sieben Dirgeos. Dieser erklärte sich bereit, ihre Fragen zu beantworten, verlangte jedoch, dass sie sich zuvor in einer Partie Vazaveer als würdig erwiesen, und forderte als Einsatz ihre Gliedmaßen. Da Calrissian dieses Glücksspiel bereits studiert hatte, konnte er das Spiel allerdings manipulieren und gewinnen. Dirgeos berichtete ihnen, dass der Phylanx-Transmitter Gor die Möglichkeit bot, den Befehl zur Auslöschung in der Nähe befindlichen organischen Lebens an die Betriebssysteme von Droiden zu senden. Balthamus führte sie anschließend aus dem Kloster und richtete ihnen Gors Dankbarkeit dafür aus, bereits einen Teil in seinem Plan gespielt zu haben. Sobald sie das Anwesen verlassen hatten, händigte der Droide den Menschen ihre Waffen wieder aus. Calrissian gab daraufhin vor, an einem Beitritt zu der Gruppierung interessiert zu sein, und verwickelte Balthamus in ein Gespräch. Es gelang ihm, diesen zu überraschen und mit seinem Blaster den Kopf des Droiden abzutrennen. Er hoffte, aus dessen Speichern Informationen zu Gors Verbleib zu erhalten, allerdings hatte der Pau’aner inzwischen die Anwesenheit der beiden Menschen auf Grava ausgenutzt, um eine Gruppe ihrer Verbündeten zu attackieren.

Quellen[Bearbeiten]