Ein freier Quarren im Palast – Tesseks Geschichte

Aus Jedipedia

Ein freier Quarren im Palast – Tesseks Geschichte
Allgemeines
Originaltitel:

A Free Quarren in the Palace: Tessek’s Tale

Autor:

Dave Wolverton

Übersetzer:

Andreas Decker

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

August 1999

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

4 NSY

Charaktere:

Tessek

Ein freier Quarren im Palast – Tesseks Geschichte ist eine Kurzgeschichte von Dave Wolverton, die 1995 in der Kurzgeschichtensammlung Palast der dunklen Sonnen veröffentlicht wurde. Die deutsche Übersetzung von Andreas Decker erschien 1999 in der deutschen Übersetzung des Sammelbands. Die Kurzgeschichte handelt einem Anschlagsversuch des Quarren Tessek auf Jabba im Jahr 4 NSY.

Handlung[Bearbeiten]

Tessek ist ein Quarren, welcher von seinem Heimatplaneten Mon Calamari verbannt wurde, weil er sein Volk an das Imperium verraten hat. Danach arbeitet er als Jabbas Buchhalter. Insgeheim schmiedet er aber Mordpläne gegen seinen Arbeitgeber.

Jabba soll nach Mos Eisley reisen, um dort eine Gewürzlieferung zu inspizieren. Tessek hat sich mit einem imperialen Handlanger namens Eugene Talmont verbündet, welcher zum selben Zeitpunkt die Lagerhalle stürmen und sich so eine Beförderung sichern soll. Insgeheim hat Tessek jedoch zwei von Talmonts Handlangern bestochen. Sie sollen das Feuer auf ihren Vorgesetzten und Jabba eröffnen und noch fliehen, bevor die zuvor von Tessek in Jabbas Gleiter eingebaute Bombe detoniert und beide in den Tod reißt. Der Quarren hat vor, die Beute an Lady Valarian zu verkaufen, somit reich zu werden und seine Freiheit zu erlangen. Außerdem will er Jabbas kriminelle Geschäfte, welche dieser heimlich aufgebaut hat, selbst weiterführen.

Als Tessek in seinem Gemach liegt und seinen Plan in Gedanken nochmals durchgeht, bemerkte er einen B’omarr-Mönch, welcher sich in sein Zimmer geschlichen hat. Der B’omarr kann nicht mehr flüchten und verwickelt Tessek in ein Gespräch. Der Mönch hat zuvor Tesseks Gedanken gelesen und weiß daher von den Mordplänen. Er verrät auch, dass Jabba ihm gegenüber misstrauisch sei und interne Spione auf ihn angesetzt habe. Zudem sei auch sein Ableben bereits geplant. Der B’omarr bietet dem Quarren an, mit ihm zu kommen und die erwünschte Freiheit zu erlangen. Daraufhin erschießt Tessek ihn. Anschließend besucht er seinen Verbündeten Barada, den Wächter des Repulsormaschinennparks, Jabbas Halle mit dutzenden Landgleitern, Repulsorschlitten und schnellen Transportern. Der Klatooinianer bestätigt ihm, die Bombe wie besprochen im Gleiter platziert zu haben.

Tessek hat zunehmend ein schlechtes Gefühl, da im Palast unterdessen viele Gefahren auf ihn lauern. Zum einen gibt es einen mysteriösen Mörder, Jabbas Spione sind ihm auf den Fersen, auch die Andeutung des Mönches betreffend seines baldigen Ablebens und die Dummheit seiner Verbündeten beunruhigen ihn. Zuletzt bahnt sich eine neue Gefahr an. Jabba hat Leia, Prinzessin und wichtiges Mitglied der Rebellenallianz, als Sklavin angenommen. Die Gefahr eines Rebellenangriffs wächst also mit jeder Stunde.

Tessek bemerkt, dass ein junger Jedi vor Jabba vorspricht und kurz darauf dem Rancor zum Fraß vorgeworfen wird. Als der Jedi den Rancor tatsächlich besiegt, wird Jabba so wütend, dass er den Rebellen einen qualvollen Tod bereiten will. Der Hutt entschließt sich, sie in den Schlund des Sarlaac werfen zu lassen. Dies macht Tessek einen Strich durch die Rechnung, da Jabba zu diesem Zeitpunkt die Gewürzlieferung in Mos Eisley inspizieren sollte. Verzweifelt versucht der Quarren, ihn von seinem Plan abzubringen, allerdings erfolglos. Darüber hinaus wünschte Jabba nun die persönliche Präsenz von Tessek an seiner Seite. Der Fakt, dass dies die Haut des Quarren austrocknen und zu dessen Tod führen konnte, amüsierte Jabba umso mehr.

Tessek will das Durcheinander der Vorbereitungen für den Aufbruch nach Carkoon nutzen und entschließt sich zu einem Fluchtversuch. Dies stellt sich aber als schwieriger heraus als angenommen, sodass er lediglich einen Schlitten im Stauraum vom Jabbas Gleiter verstecken kann. Als der Gleiter losfliegt, Tessek an Jabbas Seite, spürt der Quarren immer mehr, wie seine Haut austrocknet. In seiner Verzweiflung bemerkt Tessek die Wut und Entschlossenheit in Leias Augen. Er gibt ihr mit Augenkontakt zu verstehen, dass er auf ihrer Seite ist. Als der junge Jedi in die Grube geworfen wird, entbricht sogleich ein Kampf und Tessek bemerkt, wie Leia ihre Ketten um Jabba schlingt, um ihn zu erwürgen. Als einer seiner Männer dies bemerkt und um Hilfe schreien will, erschießt ihn Tessek. Der Quarren nutzt das Durcheinander, um zu flüchten. Von weitem sieht er einen Pilz emporsteigen und weiß, dass die Bombe explodiert ist. Als er in den Palast zurückkommt, fühlt er sich frei und leicht. Doch schnell bemerkt er, dass etwas nicht stimmt. Er teilt den anderen im Palast mit, dass Jabba tot ist, und macht sich auf, um so viele Reichtümer wie möglich zu stehlen. Beim Verlassen wird Tessek von B’omarr-Mönchen aufgehalten, welche ihn zu einem von ihnen machen. Tessek findet in seinem Dasein als B’omarr-Mönch endlich seinen Frieden und lebte fortan im verlassenen Palast.

Veröffentlichung[Bearbeiten]