Taschenspielertricks – Die Geschichte von Mara Jade

Aus Jedipedia

Taschenspielertricks – Die Geschichte von Mara Jade
Allgemeines
Originaltitel:

Sleight of Hand: The Tale of Mara Jade

Autor:

Timothy Zahn

Übersetzer:

Bernhard Kempen

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

August 1999

Seiten:

19

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

4 NSY

Charaktere:

Mara Jade, Boba Fett, Luke Skywalker, Palpatine

Taschenspielertricks – Die Geschichte von Mara Jade ist eine Kurzgeschichte von Timothy Zahn, die sich mit Mara Jades Aufenthalt in Jabbas Palast beschäftigt. Die Geschichte spielt während der Ereignisse von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (4 NSY). Veröffentlicht wurde die Geschichte in Palast der dunklen Sonnen, dem dritten Band der Tales-Reihe von Kevin J. Anderson.

Handlung[Bearbeiten]

Mara Jade, die so genannte Hand des Imperators, wird von Jabbas Stellvertreter – dem dicken Mann – als Tänzerin für den Palast des Verbrecherlords angeworben. Ihr eigentlicher Auftrag ist es allerdings, den jungen Jedi Luke Skywalker zu töten, woran sie durch die ständige telepathische Verbindung mit ihrem Meister Palpatine erinnert wird. Nun lernt sie in ihrer neuen Position die andere Tänzerin Melina Carniss kennen, mit der sie zum Thronsaal geht und dort schon eine holographische Mitteliung an Jabba vorfindet, und schon bald darauf bringt der Kopfgeldjäger Boushh den flüchtigen Wookiee Chewbacca in den Palast. Mara bemerkt, dass es sich bei Boushh nicht um den handelt, den er vorgibt zu sein, und in der darauffolgenden Nacht wird Leia Organa Solo in ihrer Verkleidung demaskiert, woraufhin schließlich Luke Skywalker im Palast erscheint. Mara will ihn mit der Waffe eines Wächters im Gedränge erschießen, doch dabei wird sie von Melina Carniss erwischt, die sie für eine Attentäterin hält. Im Verlies eingesperrt beobachtet die junge Hand des Imperators, wie es Luke gelingt, Jabbas Rancor zu töten, woraufhin sie die Flucht ergreift, um sich selbst noch eine reele Chance zuzurechnen, den jungen Jedi irgendwann zu töten.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Mara Jade als Arica im Star Wars Customizable Card Game

Die Handlung der Geschichte beruht auf dem Roman Erben des Imperiums. Hier berichtet Mara Jade erstmals von ihren Erlebnissen als Arica im Palast, was in der Kurzgeschichte wieder aufgegriffen wurde, sodass dies eine der wenigen Geschichten der Sammlung ist, die sich nicht mit einem Film-Nebencharakter auseinandersetzen. Ebenfalls findet ein Teil der Handlung im Comic Mara Jade statt und im Star Wars Customizable Card Game wurde Mara Jade von Shannon McRandle in der Rolle der Arica dargestellt.