Raumhafen von Lonisa

Aus Jedipedia

Der Raumhafen von Lonisa war der Raumhafen im Osten der Hauptstadt des Planeten Valo, Lonisa. Er wurde eigens für die dort stattfindende Republik-Schau im Jahr 231 VSY gebaut. An dem Raumhafen empfing eine Delegation der Galaktischen Republik und des Jedi-Orden die Regasa der Togruta, Elarec Yovet, die an der Eröffnungsfeier der Messe teilnehmen sollte. Dabei fiel dem Jedi-Meister Elzar Mann der unangenehm durchdringende Geruch von Treibstoff auf. Die Erfinderin Klerin Chekkat, ihre Mutter Mantessa Chekkat und ihre Leibwächterin Ty Yorrick landeten mit der Dynamo in dem Raumhafen. Als die Republik-Schau von den Nihil angegriffen wurde, wollte Mantessa Chekkat dorthin zurückkehren, um sich in Sicherheit zu bringen. Allerdings wurde sie zuvor von einer Hraghippe getötet. Im Zuge des Angriffs wurde der Raumhafen vollständig zerstört. Die Republik versuchte trotzdem, die Überlebenden möglichst effizient von Valo fortzubringen. Da die Piraten dabei auch alle Schiffe zerstört hatten, war auch Yorrick zunächst in der Lage, Valo wie geplant zu verlassen. Allerdings verließ die Delegation der Kanzlerin Lina Soh den Planeten mit der Coruscant Dawn vom Raumhafen aus, wo sich ihr Sohn Kitrep von seinem neuen Freund Jom Lariin verabschiedete.

Quellen[Bearbeiten]