Nova-Klasse Schlachtkreuzer

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Schlachtkreuzer der Nova-Klasse)
Nova-Klasse Schlachtkreuzer
Allgemeines
Hersteller:

Olanji/Charubah

Modell:

Kaperschiff

Klasse:

Kreuzer

Preis:

20.000.000 Credits (gebraucht; Schwarzmarkt)

Technische Informationen
Länge:

400 Meter

Hyperraumantrieb:

Klasse 1.5

Bewaffnung:
Kapazitäten
Besatzung:

1.790

Passagiere:

600 Soldaten

Hangar:
Beladung:
  • 600 Metrische Tonnen
  • Vorräte für 1 Monat
Nutzung
Zugehörigkeit:

Die Schlachtkreuzer der Nova-Klasse galten als gute Ergänzung zu den Schlachtdrachen der hapanischen Flotte. Diese zeichneten sich vor allem auch darin aus, dass sie Schnelligkeit, Wendigkeit und Feuerkraft kombinierten. Ebenso wie ihre größeren Gegenstücke traten auch diese Raumschiffe meist nur in Gruppen von mindestens drei Kreuzern auf. Prinz Isolder bot Han Solo einmal ein solches Schiff im Austausch gegen dessen Frau an, aber Solo lehnte dieses scheinbar nicht abschlagbare Angebot ab.

Einsätze[Bearbeiten]

Im Yuuzhan-Vong-Krieg wurden diese Schiffe häufig in den Flotten des Konsortiums eingesetzt. Während der Schlacht von Fondor wurden viele Schiffe dieser Klasse durch die Centerpoint-Station vernichtet. Die amtierende Königinmutter Teneniel Djo baute jedoch in den Flüchtigen Nebeln eine neue Flotte, die im weiteren Verlauf des Yuuzhan-Vong-Kriegs eingesetzt wurde.

In der letzten Schlacht des Krieges, der Schlacht von Coruscant, bildeten die Schweren Kreuzer der Nova-Klasse zusammen mit der Fliegender Händler und einigen Jedi-Rittern in organischen Sternenjägern einen Schutzwall um Zonama Sekot. Unter sehr hohen Verlusten gelang es ihnen schließlich, die Landung eines mit Alpha Rot infizierten Yuuzhan-Vong-Schiffs zu verhindern.

Quellen[Bearbeiten]