Tempel von Eedit

Aus Jedipedia
Tempel von Eedit
Beschreibung
Planet:

Devaron

Weitere Daten
Zugehörigkeit:

Der Tempel von Eedit, auch Eedit-Tempel genannt, lag im Dschungel des Planeten Devaron.

Geschichte[Bearbeiten]

Weil der Tempel nur als Fassade für die militärischen Operationen der Galaktischen Republik diente, entsandte Count Dooku seinen neuen Schüler Savage Opress mit der Aufgabe, den Tempel einzunehmen, nach Devaron. Auch einige andere separatistische Truppen waren schon in ein Gefecht mit den dort stationierten ARF-Soldaten unter Traumas Kommando verwickelt. Obwohl sich die Klone gegen die Angriffswellen ihrer Kontrahenten behaupten konnten, wurden sie alle bei dem von Savage angerichteten Massaker getötet. Selbst die beiden Jedi Halsey und Knox waren nicht imstande, gegen ihn zu bestehen, und wurden schließlich von ihm getötet. Einige Zeit später holte das Delta Squad die Leichen der Jedi und der Klonsoldaten vom Planeten ab und brachte sie in den Jedi-Tempel auf Coruscant, wo sie von mehreren anderen Jedi auf Hinweise auf den Mörder untersucht wurden.

Unter dem Galaktischen Imperium war es verboten, sich dem Tempel zu nähern, was mit Sensoren, die um den Tempel verteilt waren, sichergestellt wurde. Trotzdem betrat Luke Skywalker kurz nach der Schlacht von Yavin einer Macht-Vision folgend den Tempel und trainierte mit drei Remoten, die er dort fand, den Kampf mit dem Lichtschwert. Er wurde von Imperialen, die sein Raumschiff bemerkt hatten, gefunden, doch er konnte sie mit Hilfe seines Dschungelführers Sarco Plank besiegen. Dieser wandte sich jedoch gegen ihn und Skywalker konnte ihn nur schwer kurzzeitig kampfunfähig machen, wonach eine Gruppe Pikhrons seinen Gegner in ein tiefes Loch stießen, dem dieser jedoch einige Zeit später entkommen konnte.

Quellen[Bearbeiten]

In dem Online-Comic Act on Instinct wird ein Außenposten unter der Führung des Jedi-Meisters Bolla Ropal aufgebaut. Aus den Spezialinhalten der zweiten Staffel der Blu-ray-Veröffentlichung von The Clone Wars geht hervor, dass es sich hierbei um dasselbe Gebäude wie in Monster handelt.