Mission von Kessel (Aufstieg des Zann-Konsortiums)

Aus Jedipedia
Mission von Kessel
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Felucia

» Nächste:

Mission von Honoghr

Beschreibung
Konflikt:

Aufstieg des Zann-Konsortiums

Ort:

Kessel

Ergebnis:

Befreiung Tyber Zanns

Kontrahenten

Zann-Konsortium

Galaktisches Imperium

Huttenkartell

Kommandeure

Jabba Desilijic Tiure

Truppenverbände

Mustafarianer

Verluste
  • Sturmtruppler
  • Dunkle Truppen

Mustafarianer

Die Mission von Kessel war die Befreiungsaktion von Urai Fen, Tyber Zann, den Anführer des Zann-Konsortiums, aus dem Gefängnis des Galaktischen Imperiums auf dem Asteroiden Kessel zu befreien.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Als das Zann-Konsortium Bündnisse mit Jabba einging, erlangte Tyber Zann an Informationen über ein Artefakt der Sith, das Jabba an das Imperium verkaufen wollte. Tyber und Urai reisten nach Felucia, wo die Übergabe stattfand. Vor den Kontrollen gaben sie sich selbst aus das Huttenkartell aus. Tyber geriet auf Felucia allerdings in einen Hinterhalt. Er wurde verhaftet und musste in Gewürzminen auf Kessel arbeiten. Er wurde unter den anderen Gefangenen recht beliebt und plante einen Aufstand zum selben Zeitpunkt, wo sein Komplize Urai Fen die Kopfgeldjäger Han Solo und Chewbacca und erzählte ihnen, es ginge um Gewürzschmuggel. Mit dem Rasenden Falken landeten sie in der Anlage. Urai ging mit einem mobilen Tarnfeld unsichtbar bis zu Tybers Zelle.

Ablauf[Bearbeiten]

Kurz bevor der Aufstand losgehen sollte, wurde Tyber von einem Kopfgeldjäger, der von Jabba angeheuert wurde, bedroht. Glücklicherweise kam genau in diesem Augenblick der getarnte Urai und schaltete den Mustafarianer aus. Zusammen mit einer Menge Gefangenen und ein paar bestochenen imperialen Sturmtruppen kämpften sich die Ausbrecher bis zum Falken vor. Solo war entsetzt, als er die Menschenmenge sah und weigerte sich, alle mitzunehmen. Tyber und Urai hatten damit gerechnet, weswegen nur sie an Bord gingen und den Rest zurückließen.

Quellen[Bearbeiten]