Schlacht von Rishi (7 NSY)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt den Waffengang während des Bacta-Krieges; für das Gefecht während der Klonkriege siehe Scharmützel von Rishi.
Schlacht von Rishi
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Chorax

» Nächste:

Vernichtung Halanits

Beschreibung
Konflikt:

Bacta-Krieg

Datum:

7 NSY

Ort:

Rish-System

Ergebnis:

Sieg des Bacta-Kartells

Kontrahenten

Neue Republik

Bacta-Kartell

Kommandeure

Wedge Antilles

Ait Convarion

Truppenverbände

Korruptor

Verluste

Die Schlacht von Rishi war eine Schlacht zwischen der unabhängig agierenden Renegaten-Staffel und dem Bacta-Kartell im Jahre 7 NSY. Die Schlacht fand statt, als ein von der Renegaten-Staffel übernommener Bacta-Frachter, die Xucphra-Alazhi, gerade mit Begleitschutz in den Hyperraum springen wollte. Während der Schlacht starb Riv Shiel, die Xucphra-Alazhi wurde zerstört.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Schlacht von Coruscant trat die Renegaten-Staffel mit Außnahme von Pash Cracken geschlossen aus dem Militärdienst aus, um Thyferra von der Herrschaft der Ysanne Isard zu befreien. Dies war der Neuen Republik nicht möglich, da es sich hierbei um den Eingriff in die Innenpolitik eines Planeten handelte. Die Renegaten-Staffel beschloss, die Raumstation im Yag’Dhul-System als Basis zu benutzen, in der Zsinj Bacta gelagert hatte. Mithilfe von Pash Cracken, der auf Yag’Dhul stationiert wurde, gelang es der Staffel um Wedge Antilles, die Existenz der Station zu verbergen, da sie als zerstört galt.

Nachdem Wedge ein Lager mit X-Flügler-Ersatzteilen auf Rishi aufgekauft und Corran Horn, Mirax Terrik und Gavin Darklighter auf Tatooine Gavins Onkel Huff Munition und Ersatzteile abgekauft hatten, besaß die Staffel schließlich genug X-Flügler, um handeln zu können. Daraufhin begann die Staffel, Bacta-Transporte bei Thyferra zu überfallen und das erbeutete Bacta an Gruppen oder Planeten zu verteilen, die sich aufgrund des hohen Preises kein Bacta kaufen konnten.

Die Schlacht[Bearbeiten]

Während eines Überfalls auf einen Bacta-Transport gelang es der Renegaten-Staffel, zwei von drei Frachter dazu zu bringen, aufzugeben und widerstandslos zusammen mit einer Eskorte bestehend aus Mitgliedern der Renegaten-Staffel zu einem neuen Zielort zu fliegen. Der dritte Transporter, die Xucphra-Alazhi zögerte, war schließlich aber auch dazu bereit. Kurz bevor der Transporter in den Hyperraum springen wollte, sprang jedoch die Korruptor ins System und begann, um sich zu feuern, wobei sie mehrere Twi’lek-Schiffe und die Alazhi traf. Außerdem schoss die Korruptor Riv Shiels X-Flügler ab. Den anderen Schiffen im System gelang die Flucht vor dem Sternenzerstörer unter Kommando von Ait Convarion.

Folgen[Bearbeiten]

Als Reaktion auf die Angriffe der Renegaten-Staffel auf die Bacta-Transporte setzte Ysanne Isard die dadurch bevorteilten Planeten unter Druck. Außerdem befahl Isard die Vernichtung Halanits, um die Renegaten-Staffel vor weiteren Angriffen abzuschrecken. Um zu zeigen, dass die Renegaten-Staffel die Ermordung von Zivilisten nicht duldete, beschloss Wedge Antilles daraufhin, die Bacta-Fabrik auf Qretu 5 anzugreifen und zu zerstören, außerdem gelang es der Renegaten-Staffel, in der zweiten Schlacht von Alderaan die Korruptor zu zerstören und mehrere Leute auf Thyferra zu stationieren, die den Vratix bei einer Revolte gegen die Regierung von Ysanne Isard helfen sollten.

Quellen[Bearbeiten]