Tauschbörse – Die Geschichte des Jawas

Aus Jedipedia

Tauschbörse – Die Geschichte des Jawas
Allgemeines
Originaltitel:

Swap Meet: The Jawa’s Tale

Autor:

Kevin J. Anderson

Übersetzer:

Thomas Ziegler

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

1997

Seiten:

28

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Datum:

0 VSY

Charaktere:

Het Nkik

Tauschbörse – Die Geschichte des Jawas ist eine Kurzgeschichte von Kevin J. Anderson, die in der Kurzgeschichtensammlung Sturm über Tatooine veröffentlicht wurde. Sie handelt von dem Schicksal des Jawas Het Nkik.

Handlung[Bearbeiten]

Der Sandkriecher des Jawas Het Nkik trifft zu einer Tauschbörse in den Wüsten Tatooines ein. Dort macht er sich auf die Suche nach seinem Freund Jek Nkik, jedoch findet er keine Anzeichen von ihm und erfährt schließlich, dass die Jawas den Kontakt zu Jeks Sandkrabbler verloren haben. Zudem wurde ein Jawa-Fort von den Tusken überfallen, wobei die dort lebenden Jawas ihren gesamten Besitz verloren. Het schlägt daraufhin vor, sich gegen die Angriffe zu wehren, was von den älteren Jawas jedoch abgewiesen wird, die sich damit abgefunden haben, nicht zum Kämpfen geeignet zu sein. Het gibt schließlich auf und schaut sich auf dem Basar um, wo er von einem Händler angesprochen wird, der ihm ein Blastergewehr zum Verkauf anbietet. Trotz des Verbotes, laut dem Jawas der Besitz von Waffen nicht erlaubt ist, ersteht Het das Gewehr. Nach dem Ende der Tauschbörse, auf der Jek auch später nicht erschien, trennen sich die Wege der verschiedenen Sandkriecher. Het überredet den Piloten seines Sandkriechers, die Route entlangzufahren, der Jeks Gefährt wahrscheinlich gefolgt ist. Schließlich treffen sie auf die Überreste von Jeks Sandkriecher, wo ebenfalls Ben Kenobi wartet. Dieser erklärt ihm, dass nicht die Tusken, sondern Imperiale an der Zerstörung die Schuld tragen. Daher macht sich Het allein in einem Sandfahrzeug auf den Weg nach Mos Eisley, um sich für Jeks Tod zu rächen. Er betritt die Mos-Eisley-Cantina, wo er den Ranater Reegesk antrifft. Dieser verkauft ihm einen Kampftalisman, der Het Mut macht, sodass er die Cantina verlässt. Dort entdeckt er eine Gruppe Sturmtruppler, die er mit seinem Blaster angreift.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Het Nkiks Schicksal beim Angriff auf die Sturmtruppler wird am Ende von Tauschbörse nicht erwähnt. Jedoch erklärt Handel siegt – Die Geschichte des Ranaters, dass Reegesk die Energiezelle aus seinem Blaster entnahm, weshalb er, wie in Wenn sich der Wüstenwind dreht – Die Geschichte des Sturmtrupplers beschrieben, von einem Sturmtruppler erschossen wird.